IceLinke One Erfahrung?!

Volvo C70 2 (M)

Hi,

nach einigen versuchen mit FM-Transmittern (am nervigsten ist, das der IPod nicht geladen wird) bin ich auf den IceLinke One gestoßen:

http://www.dension4u.de/.../product_info.php?...

laut der Homepage sollte es mit allen Volvo-Modellen kompatibel sein!? Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht (Qualität, Klang, Einbau) und kann mir jemand sagen, ob der wirklich in die Modelle ab MJ04 passt (ich habe selbst ein MJ07, leider ohne Aux Eingang)

Andere Lösung um einen I-Pod ordentlich im Volvo zu integrieren scheint es ja immer noch nicht zu geben! (oder habe ich irgendetwas verpasst) :-(

Danke für eure Mithilfe =)

27 Antworten

Also dazu kann Ich nur sagen,

Investier das Geld in eine Originale IPod Docking-Station von Volvo. Danach brauchst du nur noch die Passende Software und dann funktioniert es! 🙂 🙂 🙂

Also bei mir is zumindest so. 🙂

das problem ist aber, dass man für die original DockingStation auch das entsprechende Radio brauch. Und da bei mir nur das kleinste drin ist, arscht es mich wieder an! Ansonsten hätte ich die original DockingStation ja schon! :-/

Zitat:

Original geschrieben von teufelschen82

das problem ist aber, dass man für die original DockingStation auch das entsprechende Radio brauch. Und da bei mir nur das kleinste drin ist, arscht es mich wieder an! Ansonsten hätte ich die original DockingStation ja schon! :-/

Vielleicht kann ich dir weiter helfen, schau dir mein Beitrag

hier

an.

das klingt interresant was du da gemacht hast, aber so ganz habe ich noch nicht durch geblickt.
Greifst du einfach die Signale zu den Lautsprechern ab und leitest die über den Verstärker und der Verstärker hat zusätzlich noch AuxIn Eingänge, die dass Signal vom Radio oder AuxIn Eingang weiterleiten!? Oder wie kann ich mir das vorstellen?
Kannst du auch genau beschreiben wie und wo du die Kabel und den Verstärker versteckt hast!?

Ähnliche Themen

Zitat:

das klingt interresant was du da gemacht hast, aber so ganz habe ich noch nicht durch geblickt.
Greifst du einfach die Signale zu den Lautsprechern ab und leitest die über den Verstärker und der Verstärker hat zusätzlich noch AuxIn Eingänge, die dass Signal vom Radio oder AuxIn Eingang weiterleiten!?

Genau so isses.

Zitat:

Kannst du auch genau beschreiben wie und wo du die Kabel und den Verstärker versteckt hast!?

Ich habs noch nicht eingebaut, den Amp versteckt ich unter dem Sitz, Kabel wahrscheinlich unter der Mittelkonsole.

und dann hab ich noch iPod Kontrolle über TomTom 930T -> 3Sixty.2 Sound Processor -> Blaubunkt Amp -> Eton RS 160 LS 🙂

und hast du schon in Erfharung gebracht, wo du dn Adapter dranstöpseln kannst? Ich habe die Mittelkonsole zwar noch nie auseinander gebaut, aber ich dennke nicht, das du den so einfach irgendwo dran stecken kannst!? :-/

offtopic: mann kann den Ipod übers TomTom 930 steuern!?

Für was brauchst noch das Rockford Ding und warum baust du neue Boxen ein!? Ich glaube den Aufwand würde ich mir ersparen, da nachgerüstete Boxen meist nicht mit den aufs Fahrzeug abgestimmten mithalten können!

Zitat:

Für was brauchst noch das Rockford Ding und warum baust du neue Boxen ein!? Ich glaube den Aufwand würde ich mir ersparen, da nachgerüstete Boxen meist nicht mit den aufs Fahrzeug abgestimmten mithalten können!

Da möchte ich aber widersprechen ... Habe auch nur das kleinste Soundsystem und einfach nur die Volvooriginal PAPPlautsprecher getauscht. Ist schon nen gewaltiger Unterschied 🙂

Zitat:

Original geschrieben von MIsterFloppy

Da möchte ich aber widersprechen ... Habe auch nur das kleinste Soundsystem und einfach nur die Volvooriginal PAPPlautsprecher getauscht. Ist schon nen gewaltiger Unterschied 🙂

Ok, trotzdem werde ich mir das (erstmal) nicht antuen! Mir genügt es schon wenn ich die Musik aus dem IPod vernünftig (und nicht über FM-Transmitter) ins Radio bekommen würde!

Mit dem IceLink hat wie es scheint wohl noch keiner ne Erfahrung gemacht!?

Zitat:

und hast du schon in Erfharung gebracht, wo du dn Adapter dranstöpseln kannst? Ich habe die Mittelkonsole zwar noch nie auseinander gebaut, aber ich dennke nicht, das du den so einfach irgendwo dran stecken kannst!? :-/

offtopic: mann kann den Ipod übers TomTom 930 steuern!?

You are wrong 🙂

Ja hab ich in Erfharung gebracht wo ich den Adapter daranstöpsel kann, bei Performance Sound an den CD Player 14pin Buchse/Stecker, hab ich auch fotos gemacht aber hab nicht an dem System wo ich gerade schreibe, kann später posten.

Die Mittelkonsole ist nur mit 4 schrauben befestigt, info zu ausbau gibts sogar auf diese Volvo Seite.

Ja TomTom 930/730 kann direkt iPod und iPhone steuern.
Rockford 3Sixty.2 ist ein Sound Processor der ist Special für OEM Radios die man nicht austauschen kann/will, es ist quasi ein Equalizer mit Laufzeitkorrektur aber da muss Du selbe was lesen ich kanns hier nicht erklären.

nachgerüstete Boxen sind meist oder immer BESER als die OEM.

Mit meinem Setup hab ich besseres Sound wie mit High Performance Sound oder sogar Premium Sound und es ist nicht viel Aufwand bloß für Lautsprecher einbau und Türen Dämmung da brauch man die Zeit.

Zitat:

Original geschrieben von xequtor

Ja hab ich in Erfharung gebracht wo ich den Adapter daranstöpsel kann, bei Performance Sound an den CD Player 14pin Buchse/Stecker, hab ich auch fotos gemacht aber hab nicht an dem System wo ich gerade schreibe, kann später posten.

Aha, das klingt ja ganz gut! Dann habe ich also hinter dem CD-Player mit dem Adapter nen Iso Anschluss. Dann könnte ich ja auch alles mögliche andere da dran an stöpseln was nen Iso Anschluss hat und nicht nur die Blaupunktkomponenten. Aber dann ist es doch nicht so das direkt in die Boxen einspeist, sondern dass du übers Radio gehst, oder? Dann sollte ja die Lautstärke auch übers Radio einstellbar bleiben!? Oder irre ich da jetzt!?

Bleibt der CD-Player dann eigentlich noch lauffähig und was passiert wenn du gleichzeitig ne CD und das externe Signal einkoppelst!?

Wenn du alles fein einbaust, kannst ja mal ein paar Bilder machen und hier rein stellen! Wäresehr hilfreich für mich! :-)

Der ISO Adapter von Parrot ist NUR für Lautsprecher und es geht nicht über Radio sonder vom Radio (Radio ist gleich Verstärker) zu Originalen Lautsprechern also Du kannst es nicht als AUX-In verwenden dafür brauchst Du nen extra Verstärker

Volvo Radio -> ISO Adapter -> Verstärker (z.B Blaupunkt) <- AUX-IN

Wenn ich bis Samstag alle Komponenten (u.a. Dämmmatten) habe und nicht Faul werde dann bau ich was ein vielleicht Lautsprecher und mach ich paar Fotos.

Zitat:

Bleibt der CD-Player dann eigentlich noch lauffähig und was passiert wenn du gleichzeitig ne CD und das externe Signal einkoppelst!?

ja der CD-Player ist dann noch lauffähig und wenn Du gleichzeitig ne CD und das externe Signal einkoppelst dann spielen beide, aber die Lautstärke von externen Signal (Aux-In am Verstärker) kannst du dann nur an z.B. iPod regeln

Zitat:

Original geschrieben von xequtor

Der ISO Adapter von Parrot ist NUR für Lautsprecher und es geht nicht über Radio sonder vom Radio (Radio ist gleich Verstärker) zu Originalen Lautsprechern also Du kannst es nicht als AUX-In verwenden dafür brauchst Du nen extra Verstärker

Volvo Radio -> ISO Adapter -> Verstärker (z.B Blaupunkt) <- AUX-IN

Also wird das Lautsprechersignal bei Volvo sozusagen übern CD-Player geschleift und gleichzeitig mit dem CD Player kommuniziert!?

Also ungefähr so:
Radioeinheit <-> CD Player -> Lautsprecher

(Ich glaub ich blick nicht mehr durch

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von MIsterFloppy

Ok, trotzdem werde ich mir das (erstmal) nicht antuen! Mir genügt es schon wenn ich die Musik aus dem IPod vernünftig (und nicht über FM-Transmitter) ins Radio bekommen würde!

Mit dem IceLink hat wie es scheint wohl noch keiner ne Erfahrung gemacht!?

Hallo,

ich habe das IceLink Teil zwar noch nicht getestet, aber dafür einen Kenwood KOS A200 FM-Modulator über das Antennenkabel. Der Klang ist ok, aber erwarte nicht zuviel. Besser als FM-Transmitter ist es sicherlich, aber die Störungen bei starken Sendern und die Einbußen bzgl. Frequenzspektrum hast Du auch, weil Du genauso über das FM-Teil gehst.
Die Lösung mit dem vorbeigeschleiften Signal ist auf jeden Fall eine "saubere". Das funktioniert normaler Weise so, dass Du nur die Lautsprecher gemeinsam nutzt. Der Verstärker hat zudem die Eigenschaft, das Eingangssignal (Radio/CD) vom Volvo-Radio bzgl. der Lautstärke "auswerten" zu können, so dass er merkt, wenn Du am Radio lauter drehst und dann entsprechend deine AUX-Quelle lauter dreht (bei immer noch stumm geschaltetem Radio/CD).
Zusammenfassend benutzt Du also nicht die Volvo-Endstufe und kannst über die Bedienelemente lediglich die Lautstärke regeln. Stumm-/Umschalten bei Verkehrsmitteilungen müßte ja theoretisch funktionieren, sicher bin ich mir aber nicht.

Ich hoffe dass die Erklärung richtig ist. Zumindest gibt es solche Systeme schon länger.

schöne Grüße
Bob

Zitat:

Original geschrieben von tingletanglebob

Hallo,

ich habe das IceLink Teil zwar noch nicht getestet, aber dafür einen Kenwood KOS A200 FM-Modulator über das Antennenkabel. Der Klang ist ok, aber erwarte nicht zuviel. Besser als FM-Transmitter ist es sicherlich, aber die Störungen bei starken Sendern und die Einbußen bzgl. Frequenzspektrum hast Du auch, weil Du genauso über das FM-Teil gehst.

schöne Grüße
Bob

Danke für die auskunft! Wie kompliziert war denn der Einbau des Modulator? Hast du eine Anleitung dafür oder ein paar Bilder gemacht? Kann man bei den Modulator eigentlich die "Sendestärke" einstellen?

Deine Antwort