ICE- die Nummer die ins Handy gehört!
Vom ADAC wird empfohlen seine Handy mit sogennanten
ICE Nummer die nächsten Verwandten zu programmieren
In
Case (of)
E mergency
und dann durchnummerieren ICE 1, ICE 2 ....
Hintergrund Unfall,
Person nicht ansprechbar
wer ist zu verständigen?
Handy ist zwar da aber wen von den 2-300 Menschen anrufen?
mit der sogenannten ICE nummer kann ich jemanden erreichen der auch weiß was zu tun ist bzw. wer zu verständigen ist.
Natürlich muss die Nummer regelmäßig neu überdacht werden...
Der Rettungsdienst tut sich in jedem Fall leichter, auch ein ehrlicher Handy- Finder
Also ich hab dass gemacht für mein Handy...
gibt es hier Erfahrungen dazu?
Gruß Alex
PS vorallem für Motorradfahrer wichtig.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Thunderharley
Die beleidigte Schreibe (mit wegbleiben usw.) kommt mir vor, als wärs der Zweitaccount von dem komischen Sammler, oder wie der hies
Statt blöde Sprüche zu klopfen, solltest Du besser an Deiner Orthografie und Grammatik arbeiten, ist ja eine Katastrophe.
150 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von viktor12v
Vorm Unfall ist selbstverständlich die Tastensperre auszuschalten! 😉
Hehe ja genau.
Das mit dem Nummernschild is wohl richtig, aber es gibt ja auch welche die Fahrzeuge Mieten. Gerade bei Leuten die nicht aus Deutschland sind kann das bestimmt schwierig werden, rauszufinden welches die Frau ist die man verständigen soll. (grad hab ich über den satz nachgedacht, ja auch das trifft bei manchen Männern zu😁)
Kann ja nicht jeder Polizist wissen, was auf irgent einer anderen Sprache Schatzi oder Mama heisst.
Echte Biker haben natürlich immer Mama im Händy stehen😉
Wobei? meinen Freund hab ich unter seinem Namen drin stehen. Vieleicht sollte ich den unter ICE 1, Häschen oder Purzelchen abspeichern. Ist vieleicht eindeutiger?
Oder einfach die letzten Rufnummern nochmal probieren...
War letztens mit dem Mopped zur Arbeit, komm wieder und seh' das Handy verkratzt auf dem Tisch vor der Haustür...stellte sich heraus, ich hatte das in einer Kurve aus der Jackentasche verloren, der Finder geht auf die Last called Liste, stösst auf einen Klubkameraden, erfährt meine Adresse und bringt mir das Handy nach Hause...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Winki 83
Wobei? meinen Freund hab ich unter seinem Namen drin stehen. Vieleicht sollte ich den unter ICE 1, Häschen oder Purzelchen abspeichern. Ist vieleicht eindeutiger?
Wie nennst du ihn denn am Telefon?
Kannst du.
Zitat:
Kannst du.
Den kenn' ich auch, wenn's derselbe ist...Kannssu Mirmaeben?
Genau der!
Ach du Scheixxe ist die Welt klein!😁😁
Sinnvoll kann die Notrufnummer im Handy schon sein.
Bei nicht ansprechbaren Unfallopfern werden sich professionelle Helfer wie Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei nach der Erstversorgung erstmal anhand der mitgeführten Personalpapiere wie BPA, Führerschein, Zulassungsbescheinigung orientieren.
Wenn keine Papiere mitgeführt wurden, kann die Notrufnummer im Handy schon weiterhelfen, Angehörige zu benachrichtigen.
Insbesondere wird es wohl dann sinnvoll sein, wenn Ersthelfer keine Profis sind, sondern Otto Normalverbraucher, die dann Hilfskräfte benachrichtigen können, wenn sie selbst kein Telefon zur Hand haben.
Gerade deswegen sollte man als Alleinfahrer ein eingeschaltetes und entsperrtes Handy mitführen...natürlich neben den erforderlichen Ausweisdokumenten.
Ich habe immer für den Fall des Falles die Personalien der zu benachrichtigenden Person in meiner Brieftasche.
Die Geschichte mit dem Missbrauch solcher Angaben kann man nie ausschließen, sollte man aber auch nicht überbewerten.
Bei einem schwerverletzten bzw. bewusstlosen Unfallopfer dürften mit hoher Wahrscheinlichkeit auch bei Laienhelfern keine Plünderungsabsichten an erster Stelle stehen.
Ich bin auch der Meinung das nach einem Unfall die Polizei über das Kennzeichen versucht den Namen des Verunfallten festzustellen um evt. Angehörige zu benachrichtigen. Zuerst werden die Polizisten aber auch vieles andere zu erledigen haben und das Benachrichtigen erfolgt eher zum Schluss hin.
Vielleicht könnte das mal ein Angehöriger der Polizei hier aufklären wie sowas gehandhabt wird.
Ein Fehler ist es aber bestimmt nicht eine solche ICE-Nr. einzuspeichern.
In meinem Handy sind etliche Telefonnummern mit Vornamen von Frauen gespeichert (Ehefrauen/Lap's von Freunden und die Stieftochter😉) aber ob die unter Hase anrufen würden😕. Mama ist natürlich auch vorhanden😁.
Gruß Michi
Zitat:
Original geschrieben von Cruisersteve
Bei einem schwerverletzten bzw. bewusstlosen Unfallopfer dürften mit hoher Wahrscheinlichkeit auch bei Laienhelfern keine Plünderungsabsichten an erster Stelle stehen.
es geht ja auch nicht darum, wenn du verblutend am boden liegst...
...sondern darum, das wenn jemand *auf welchem weg auch immer* an dein handy kommt, sich bei deinen angehörigen als arzt/polizist ausgibt und dann wenn die auf dem vermeintlichen weg zu dir ins krankenhaus sind die ruhe auszunutzt um die wohnung auszuräumen!
Zitat:
Original geschrieben von camion-rebel
....hier aufklären wie sowas gehandhabt wird.
habe ich doch bereits eine seite zuvor gemacht!
ERST wird deine identität zweifelsfrei festgestellt, DANN die angehörigen benachrichtigt...und das läuft dann nicht über irgendein handy, sondern über deine meldeadresse usw.
Zitat:
Original geschrieben von Desmo 748
Die Polizei kann anhand des Kennzeichens innerhalb von Sekunden Halter und dessen Adresse ermitteln.
Stimmt! Und dann können sie meine Katze anrufen oder rausklingeln. Nicht jeder hat ne Ehefrau/Lebenspartnerin in der gleichen Wohnung. Und dann???? Kommt vielleicht mal einer auf die Idee, in meinem Handy nachzuschauen, hoffe ich.
Zitat:
Original geschrieben von Softail-88
Und dann????
gucken die im pc wer alles mit dir verwandt/verschwägert ist... 😰
Zitat:
Original geschrieben von Softail-88
Stimmt! Und dann können sie meine Katze anrufen oder rausklingeln. Nicht jeder hat ne Ehefrau/Lebenspartnerin in der gleichen Wohnung. Und dann???? Kommt vielleicht mal einer auf die Idee, in meinem Handy nachzuschauen, hoffe ich.Zitat:
Original geschrieben von Desmo 748
Die Polizei kann anhand des Kennzeichens innerhalb von Sekunden Halter und dessen Adresse ermitteln.
Wenn niemand auf dich zuhause wartet, muss auch niemand informiert werden.
Zitat:
Das mit dem Nummernschild is wohl richtig, aber es gibt ja auch welche die Fahrzeuge Mieten. Gerade bei Leuten die nicht aus Deutschland sind kann das bestimmt schwierig werden, rauszufinden welches die Frau ist die man verständigen soll.
Das ist für die Polizei ein leichtes bei dem Vermieter anzurufen und nach deinen Personalien zu fragen.