1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i5
  7. i5 eDrive40 oder xDrive40

i5 eDrive40 oder xDrive40

BMW

Hallo liebe BMW-Gemeinde,

ich komme vom Verbrenner (G31 530d xDrive) und mein nächster Firmenwagen muss elektrisch sein. Ich schwanke zwischen i5 eDrive40 und xDrive40 (Limousine). Ausstattungsbereinigt kosten beide nahezu das Gleiche.

Da sich hier im Forum sicherlich viele tummeln, die entweder den eDrive40 oder xDrive40 fahren, wollte ich mal nach Euren Eindrücken fragen. Was spricht für das eine oder andere Modell?

Wichtig wäre mir natürlich auch schon die Reichweite und da liegt der eDrive40 sicherlich vorne.
Aber stimmt es, dass die Hinterachslenkung nur beim xDrive40 dabei ist?

Da mir die 19- und 20-Zoll-Felgen optisch nicht so zusagen, würde ich zu der schicken 21-Zoll-Felge tendieren. Aber das kostet dann wieder Reichweite, oder ist das in der Praxis zu vernachlässigen?

Danke Euch! In der Forum-Suche hatte ich übrigens nichts gefunden, was mir da bei der Entscheidung weiterhilft.

68 Antworten

Es ist wirklich anstrengend, dass in jedem Thread auf MT innerhalb von wenigen Minuten hier einige am Thema vorbei palabern und einige Schlaumeier direkt darauf einsteigen - und schon geht er wieder los - der Pingpong der Wichtigtuer - soooo nervig… :-(

Ich kann dir nur empfehlen die (ausstattungsbereinigt beim M-Paket) lediglich 3k Euro Aufpreis zu investieren. Durch Allrad hast du eine deutlich bessere Traktion und auch die 22 km/h mehr Topspeed (215 zu 193) können hier und da Spaß machen.
Und HALT STOP - ich bin jetzt nicht interessiert an Hinweisen wie „215 km/h mit einem E-Auto, da ist der Akku nach 25km leergelutsch“! ;-)

Fazit: gönne dir den xDrive.

Zitat:

@B-Fahrer schrieb am 11. April 2025 um 16:50:13 Uhr:

Musste nochmal noch mal nach oben blättern ob ich wirklich im richtigen Beitrag bin ??
Es würde mich freuen wenn jemand kurz beschreiben könnte, ob es beim Fahren signifikante Unterschiede bzgl. der Leistung der beiden Modellen (eD vs. xD) gibt. d.h. lohnt der Mehrpreis für den xD mit Blick auf die "Performance" im Alltag?

Eigentlich hättest du die Antwort hier lesen können: https://www.motor-talk.de/.../...ive40-oder-xdrive40-t8193163.html?...

Die paar PS sind auf dem Papier bzgl. Beschleunigung signifikant, fürs „Gefühl“ irrelevant.

Zitat:@B-Fahrer schrieb am 11. April 2025 um 16:50:13 Uhr:

Musste nochmal noch mal nach oben blättern ob ich wirklich im richtigen Beitrag bin ??

Zitat:

Es würde mich freuen wenn jemand kurz beschreiben könnte, ob es beim Fahren signifikante Unterschiede bzgl. der Leistung der beiden Modellen (eD vs. xD) gibt. d.h. lohnt der Mehrpreis für den xD mit Blick auf die "Performance" im Alltag?

Lohnt meiner Meinung. Hatte den eD zur Probe und fand den Leistungsunterschied zu meinem jetzigen xD deutlich spürbar. Würde wieder den xD nehmen

Die 173 PS Dauerleistung des xDrive gegenüber den 143 PS des eDrive haben meine Entscheidung geprägt.
Der xDrive liegt da nämlich auf dem gleichen Niveau wie der M60.

Braucht man's? Nicht wirklich. Aber wenn man mal eine Passstrasse hochjubelt und nach den ersten Kehren die Leistung auf die Dauerleistung runter geht, dann macht's mit dem x etwas mehr Spaß.

Ähnliche Themen

Danke für die kurzfristige Rückmeldung!
Ich habe mich kurzentschlossen für den xD40 mit den Adaptiv FW Professional entschieden.
Musste schnell gehen und lasse mich in ein paar Monaten überraschen, da keine Zeit für die übliche Probefahrt war ??

Nachteile eDrive40:
- minimal schlechtere Beschleunigung bei Trockenheit
- deutlich schlechte Beschleunigung bei Schnee
- 35kg geringere Zuladung

Nachteile xDrive40:
- mehr Komponenten im Antrieb die kaputt gehen können
- weniger Reichweite durch zusätzlichen Motor
- höhere Anschaffungskosten (7.160€ bei mir)
-> insbesondere die Hinterachslenkung fällt dabei mit 2.110€ Mehrpreis zum eDrive40 auf wegen Wankausgleich
-> Wankausgleich ist wieder zusätzliche Technik die kaputt gehen kann und begrenzten Nutzen im Alltag bringt
- höheres Gewicht
-> höherer Reifenverschleiss
-> geringere Haltbarkeit der Fahrwerkskomponenten
-> Gewicht führt zu höheren Stromkosten
-> zulässiges Gesamtgewicht steigt von 2.790 kg auf 2.965 kg

Konkret bei meiner Config:
i5 Touring eDrive40 M-Sport-Pro, 19“ Aero, DAP und Fahrwerk Prof.
16,1 kWh/100km
577 km
2.255 kg
92.464€

i5 Touring xDrive40 M-Sport-Pro, 19“ Aero, DAP und Fahrwerk Prof. Wankausgleich
17,2 kWh/100km
538 km
2.395 kg
99.624 €

i5 M60 xDrive M-Sport-Pro, 19“ Aero, DAP und Fahrwerk Prof. Wankausgleich
18,2 kWh/100km
508 km
2.425 kg
118.594 €

Für mich ist nach dem Probefahren klar:
Entweder eDrive40 oder gleich M60 xDrive aufgrund der „Freude am Fahren“.

Auch klar sein muss, dass erhöhte Stromflüsse den Akku genauso mehr stressen, wie insgesamt höherer Verbrauch und somit mehr Ladezyklen bei gleicher Kilometerleistung.
Die C-Raten bei Vollgas:
3,08 eDrive40
3,57 xDrive40
5,44 M60

Ich als Hobbymodellbau Elektro Laie erwarte nach 10 Jahren eine 3% geringere Restkapazität beim xDrive40, der M60 ist schwer einzuschätzen, da ich C Raten von >5 nicht beurteilen kann.

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, denn ausschlaggebend ist natürlich:
- Brauche ich, da wo ich wohne einen Allrad?
- Mache ich ohnehin nur Leasing und Verschleiß/Haltbarkeit sind egal?

Das 4k teurere Prof.-Fahrwerk mit Wankausgleich ist aber doch kein Muss beim xDrive.

Die Hinterachslenkung geht doch nur mit dem Fahrwerk Prof. und das hat nunmal den Wankausgleich mit drin beim xDrive.
Ich finde auch den Dämpfungscomfort höher, daher ist das ein Muss für mich im langen Autobahn 5er.

Wankausgleich ist im Adaptiven M Professional (4.100 €) enthalten, Hinterachslenkung im Adaptiven Fahrwerk Professional (im xDrive40 inkl.)

Das relativiert einiges. Dann liege ich bei 95.523€ also nur 3.060 € Aufpreis für den Elektromotor.
Ich finde es allerdings erstaunlich, dass der Wankausgleich noch 4.100 € kostet, wenn doch bereits die aufwändige Hinterachslenkung verbaut ist. Dass das Fahrwerk ein bisschen straffer eingestellt ist, ist ja kein Kostenpunkt.

Zitat:

@Feuerblitz schrieb am 12. April 2025 um 10:48:01 Uhr:

Das relativiert einiges. Dann liege ich bei 95.523€ also nur 3.060 € Aufpreis für den Elektromotor.
Ich finde es allerdings erstaunlich, dass der Wankausgleich noch 4.100 € kostet, wenn doch bereits die aufwändige Hinterachslenkung verbaut ist. Dass das Fahrwerk ein bisschen straffer eingestellt ist, ist ja kein Kostenpunkt.

Jetzt hast du es erfasst :-)
Ich finde 3k Aufpreis für den xDrive fair.

Gemessen an dem Gesamtpreis ist das in der Tat unerheblich mit den 3.060€, die Entscheidung wäre jedoch tatsächlich auch Heckantrieb, selbst wenn es nur 1.000€ mehr kosten würde. Ich sehe da leider zu sehr die Nachteile.

Als TE schaue ich hier immer wieder gerne rein und freue mich über die zahlreichen Tipps und Erläuterungen.
Aktuell bin ich zwischen dem i5 eDrive40 (wegen Reichweite) und dem Audi Q6 e-tron hin- und hergerissen. Aber ich glaube, es wird der BMW. Unsere FW-Rate liegt bei dem Audi mindestens 100-200 Euro über der des BMW bei gleichem Preis. Außerdem bin ich mit BMW bisher immer gut gefahren.

Der i5 eDrive40 passt vollausgestattet (habe eigentlich überall das Kreuz gesetzt) bei mir auch genau in die Rate, die mein AG als Goodie/Incentive übernehmen wird. Am Ende kostet er 96.790 Euro brutto. Wenn dann noch die 100k-Grenze für die 0,25% Versteuerung kommt, kostet mich das Auto soviel wie eine Tankfüllung bei meinem Diesel. Das ist ein guter Deal.

Und ich persönlich denke, die 340 PS mit Heckantrieb sind in Ordnung für ein gemächliches und komfortables Reisen im Flachland.

Btw... bei einer Probefahrt mit einem i4 M50 wusste ich sofort, dass das Tempo und die Beschleunigung nix für mich ist. Aus dem Alter bin ich raus. ;-)

Ja der i5 M60 ist schon krass.
Ich bin aber ein Freund von „lieber haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben“

Daher käme für mich - wenn ich Allrad bestellen würde - nur der M60 in Frage.
Beim Überholen braucht man hier nicht mal Vollgas geben, so ein souveränes Auto hatte ich noch nie gefahren. Selbst bei einer 7er/S Klasse gibt man beim überholen Vollgas… beim M60 ist das tatsächlich unnötig und man dosiert es einfach wie man es halt für sinnvoll erachtet.. fände auch die neue klasse mit 1360ps geil. Unendliche Leistung

Zitat:

@Feuerblitz schrieb am 12. April 2025 um 18:55:16 Uhr:

Ja der i5 M60 ist schon krass.

Beim Überholen braucht man hier nicht mal Vollgas geben, so ein souveränes Auto hatte ich noch nie gefahren.

Beschleunigung 80 - 120 km/h:
I5M60 G60 : 2,1 s
M5 G90 : 2,0 s
M5C F90 : 1,9 s
M550i G30 : 2,3 s
M550d G31 "KM" : 2,4 s

Alles jeweils bei "Vollgas"...

Also, Ruhe bewahren.
Der M60 ist im Umfeld der hochmotorisierten BMW 5er längsdynamisch durchaus flott aber keine Revolution.

Deine Antwort