ForumBMW i3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. i3 120 Ah: Innovationsprämie/ Innovationsprämie Plus

i3 120 Ah: Innovationsprämie/ Innovationsprämie Plus

BMW, BMW i3 I01
Themenstarteram 14. Dezember 2018 um 11:49

Falls jemand mit einer aktuellen Bestellung eines i3 120Ah liebäugelt:

Es gibt, was nicht allen Verkäufern bekannt ist, bei BMW ein Innovationsprämie / Plus

Viele SA werden sowieso angekreuzt. Beachtet deswegen:

die Kombination von

Business Paket

Comfort Paket

Navi Prof

Wireless Charging

bringt einen zusätzlichen Nachlass von 1500€ , genannt Innovationsprämie.

Packt man noch

Driving Assistant

Komfortzugang

drauf, erhöht sich der Nachlass auf 2200€. Das ist dann die Innovationsprämie Plus.

Fataler Weise wird der Nachlass nicht im Konfigurator ausgewiesen.

Drum Augen auf beim Ankreuzen - und den Taschenrechner gezückt :o

Gruß

Z.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Dezember 2018 um 11:49

Falls jemand mit einer aktuellen Bestellung eines i3 120Ah liebäugelt:

Es gibt, was nicht allen Verkäufern bekannt ist, bei BMW ein Innovationsprämie / Plus

Viele SA werden sowieso angekreuzt. Beachtet deswegen:

die Kombination von

Business Paket

Comfort Paket

Navi Prof

Wireless Charging

bringt einen zusätzlichen Nachlass von 1500€ , genannt Innovationsprämie.

Packt man noch

Driving Assistant

Komfortzugang

drauf, erhöht sich der Nachlass auf 2200€. Das ist dann die Innovationsprämie Plus.

Fataler Weise wird der Nachlass nicht im Konfigurator ausgewiesen.

Drum Augen auf beim Ankreuzen - und den Taschenrechner gezückt :o

Gruß

Z.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 14. Dezember 2018 um 12:49:03 Uhr:

Falls jemand mit einer aktuellen Bestellung eines i3 120Ah liebäugelt:

Es gibt, was nicht allen Verkäufern bekannt ist, bei BMW ein Innovationsprämie / Plus

Viele SA werden sowieso angekreuzt. Beachtet deswegen:

die Kombination von

Business Paket

Comfort Paket

Navi Prof

Wireless Charging

[...]

Noch mehr nuetzliches ;)

Also wenn das ist was ich meine gibts das aber "schon immer", bzw bei meinen nicht 120Ah fahrzeugen haben wir das genau deswegen auch konfiguriert.

Mein haendler hat's gewusst, aber ich waere auch sehr sauer wenn ich sowas im nachgang erfahre.

Aber es ist immer besser selbst schlau zu sein :)

w

wirkt sich dieser Rabatt dann auch effektiv auf den Listenpreis aus (in Bezug auf den zu versteuernden geldwerten Vorteil für Firmenwagenfahrer)? Oder wird das dann separat wie ein Nachlass/Rabatt gehandhabt ähnlich wie der Umweltbonus?

Zitat:

@Redirion schrieb am 14. Dezember 2018 um 15:54:52 Uhr:

wirkt sich dieser Rabatt dann auch effektiv auf den Listenpreis aus (in Bezug auf den zu versteuernden geldwerten Vorteil für Firmenwagenfahrer)? Oder wird das dann separat wie ein Nachlass/Rabatt gehandhabt ähnlich wie der Umweltbonus?

Ich kann es dir nicht verbindlich sagen, aber das wird kaum den listenpreis reduzieren.

Aber du weisst ja, ab 2019 hoffen wir auf 0,5% steuer... (klick)

w

Bist nicht ganz auf dem Laufenden ;) Die 0,5% sind doch seit heute offiziell.

Zitat:

@Redirion schrieb am 14. Dezember 2018 um 16:05:58 Uhr:

Bist nicht ganz auf dem Laufenden ;) Die 0,5% sind doch seit heute offiziell.

Ach seit heute, ist ja klasse :)

Ich wusste nur das es ein plan war und habe mein auto verschoben deswegen.

(den kauf, nicht auf der strasse :D)

w

Zitat:

@Redirion schrieb am 14. Dezember 2018 um 15:54:52 Uhr:

wirkt sich dieser Rabatt dann auch effektiv auf den Listenpreis aus (in Bezug auf den zu versteuernden geldwerten Vorteil für Firmenwagenfahrer)? Oder wird das dann separat wie ein Nachlass/Rabatt gehandhabt ähnlich wie der Umweltbonus?

Bei meiner Bestellung wurde das als Rabatt auf den Listenpreis ausgewiesen.

Grüße

Jürgen

Zitat:

@juergen007 schrieb am 15. Dezember 2018 um 08:28:55 Uhr:

Zitat:

@Redirion schrieb am 14. Dezember 2018 um 15:54:52 Uhr:

wirkt sich dieser Rabatt dann auch effektiv auf den Listenpreis aus (in Bezug auf den zu versteuernden geldwerten Vorteil für Firmenwagenfahrer)? Oder wird das dann separat wie ein Nachlass/Rabatt gehandhabt ähnlich wie der Umweltbonus?

Bei meiner Bestellung wurde das als Rabatt auf den Listenpreis ausgewiesen.

Grüße

Jürgen

Rabatt auf den listenpreis bedeutet man zahlt die steuer auf den vollen betrag (ohne rabatt).

So hatte ich die frage verstanden.

(Weil der listenpreis ist grundlage und dieser aendert sich nicht, wenn du einen rabatt erhaelst - so verstehe ich es zumindest)

w

ja, so habe ich das auch verstanden. Ich habe auch noch mal danach gegoogelt. Es heißt eigentlich "Innovationsprämie". So macht es dann auch Sinn.

Zitat:

@Redirion schrieb am 15. Dezember 2018 um 13:52:19 Uhr:

ja, so habe ich das auch verstanden. Ich habe auch noch mal danach gegoogelt. Es heißt eigentlich "Innovationsprämie". So macht es dann auch Sinn.

Genau und nur weil ich der meinung bin das es so bezahlt werden muss, bin ich ja noch lange nicht der meinung das sei "berechtigt", oder angemessen :)

Man muss auch beachten, wenn man einen gebrauchten/alten kauft, sagen wir zum drittel des preises, dann gilt immer noch der listenpreis des neuwagens!

Auch das drueckt nochmal die gebrauchtpreise (was die foerdrung ja eh schon macht) und ist auf jeden fall zu beachten.

Wer jedoch neu bestellt sollte das paket (meiner ansicht nach) unbedingt nehmen.

(um wieder etwas aus den OT regionen raus zu kommen :D )

w

Themenstarteram 15. Dezember 2018 um 15:34

Zitat:

@Redirion schrieb am 15. Dezember 2018 um 13:52:19 Uhr:

ja, so habe ich das auch verstanden. Ich habe auch noch mal danach gegoogelt. Es heißt eigentlich "Innovationsprämie". So macht es dann auch Sinn.

Sorry für die ungenaue Bezeichnung "Innovationspaket"!.

Habe das gerade korrigiert.

am 7. Januar 2019 um 11:27

Hallo zusammen,

bin auch gerade an einem i3s dran und mir wurde gerade mitgeteilt, dass die Innovationsprämie seit 1.1.2019 auf € 1.000,00 reduziert wurde.

Kann das jemand bestätigen?

Gruß

intelit

Themenstarteram 7. Januar 2019 um 11:34

Ruf doch einfach mal bei der BMW i Kundenbetreuung an, da bekommst du eine belastbare Aussage

BMW i Kundenbetreuung

80788 München

Tel: +49 89 1250-16160

Fax: +49 89 1250-16161

E-Mail: kundenbetreuung@bmw-i.de

Erreichbarkeit: Mo.–Fr. 08:00–18:00 Uhr

Zitat:

@intelit schrieb am 7. Januar 2019 um 12:27:56 Uhr:

Hallo zusammen,

bin auch gerade an einem i3s dran und mir wurde gerade mitgeteilt, dass die Innovationsprämie seit 1.1.2019 auf € 1.000,00 reduziert wurde.

Kann das jemand bestätigen?

Gruß

intelit

Kann ich bestaetigen,

mein ansprechpartner meinte er hat das vorher auch nicht gewusst. *1

Finde ich auch arg - aber:

Sie halten die angebote die sie vorher gemacht haben ein. (ist eigentlich auch logisch)

Ich hatte jetzt die wahl und muss sagen ich wollte das alte garnicht mehr, sondern habe ein paar sachen gestrichen die ich eh nicht wollte und bin jetzt sogar billiger. (auch nicht viel)

Wenn man allerdings genau das alles wollte was im paket war, wird es ein nachteil sein das stimmt.

w

*1 wir hatten die bestellung rausgzogen bis januar damit das mit der stuerverguenstigung klappt fuer firmenwagen. Das war auch empfohlen von meinem berater (zurecht), aber das dann bmw gleich wieder was teurer macht zeigt was subventionen bewirken.

am 7. Januar 2019 um 16:02

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 7. Januar 2019 um 16:50:32 Uhr:

*1 wir hatten die bestellung rausgzogen bis januar damit das mit der stuerverguenstigung klappt fuer firmenwagen. Das war auch empfohlen von meinem berater (zurecht), aber das dann bmw gleich wieder was teurer macht zeigt was subventionen bewirken.

Unsinn. Die Zulassung ist entscheidend, nicht die Bestellung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. i3 120 Ah: Innovationsprämie/ Innovationsprämie Plus