Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. i20 ruckelt bei nassem Wetter kurz, wenn Verbraucher zugeschaltet werden - Massefehler? wirtsch. TS

i20 ruckelt bei nassem Wetter kurz, wenn Verbraucher zugeschaltet werden - Massefehler? wirtsch. TS

Hyundai i20 1 (PB)
Themenstarteram 21. Januar 2019 um 14:05

Hallo Community,

seit einigen Wochen macht mein i20 Probleme.

i20 EZ 5/14

1,2 Ltr, 86 PS

BJ 2014 Fifa World Cup Edition

62.000 km

Das Problem tritt ausschließlich bei nebeligem bzw. regnerischem Wetter auf.

Die Bordspannung fällt bei Zuschalten des Fernlichts soweit ab, dass die Bordspannung kurz komplett zusammensackt. Als Folge muss ich auch das Radio etc. neu einstellen.

Kurioserweise passiert das aber nur alle paar Male beim Einschalten. Wenn ich nach einem Ruckler das Fernlicht erneut mehrfach wieder einschalte, gibt es keine Probleme.

Ebenso merke ich, dass das Abblendlicht kurz dunkler wird, wenn ich auf die Bremse trete.

Auch das ist aber nur hin und wieder der Fall. Wiederholtes Bremsen geht problemlos.

Hab erst gedacht, dass die Batterie hin ist, aber die ist erst 3 Monate alt.

Bin heute beim Freundlichen gewesen, der natürlich nix gefunden hat. Er sagte, er habe alle Masseverbindungen kontrolliert und erneut gefettet und wieder befestigt.

Es war wohl nur ein Kabel los, was aber seiner Aussage nach nicht dafür verantwortlich sein kann.

Er sagte, wir könnten auf Verdacht die LiMa tauschen, aber das kostet dann natürlich.

Nun frage ich mich natürlich sonst noch, was das sein kann? Ich vermute ja, es hängt mit dem Licht zusammen, da ich irgendwie einen Massefehler ausschließe.

Habe Angst, dass der Wagen nun zum wirtschaftlichen Totalschaden geworden ist. So eine Fehlersuche wird ja nun richtig ins Geld gehen. Noch habe ich Garantie, aber die läuft bald aus.

Hat einer von euch ggf. noch Ideen, was das sein könnte?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe

VG

Chris

Beste Antwort im Thema

Verkaufen geht immer.

 

Aber ich hab immer den Ehrgeiz den Fehler zu finden.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 22. Januar 2019 um 5:23

Kurzner Nachtrag: Scheint, als hätte ich in der Überschrift hinter dem "wirtsch. TS" ein Fragezeichen vergessen...

Was sagt denn die Batterie-Ladung ? also die Lichmaschine ? Haste die 14volt ? hast du eine Start Stop Funktion ?

Themenstarteram 13. Mai 2019 um 17:52

Hiho,

sorry, das ich so lange nicht mehr reingeschaut habe.

Trotz mehrerer Werkstattbesuche ist der Fehler immer noch da.

LiMa ist noch in Ordnung, Batterie wurde auch auf "gut" getestet und ist gerade mal ein halbes Jahar alt.

Start-Stopp hat der Wagen nicht.

Ich habe festgestellt, dass sich der Fehler häufiger reproduzieren lässt, wenn ich die Lichthupe betätige.

Ich bin sogar schon so weit den Wagen abzustoßen, weil ich nicht gewillt bin da noch mehr Zeit und Geld in eine "Suche ins Blaue" zu investieren. 3 Termine bei 2 versch. Vertragshändlern brachten keine Besserung.

Da stellt sich mir die Frage ob es hier ein Steuergerät für die Bordnetzspannung gibt oder nicht.

 

Wenn nicht, dann würde ich auf Laderegler in der LiMa tippen. Oder die ganze LiMa halt.

 

Oder halt ein pluskabel irgendwo an einem Sicherungskasten oder Verteiler ist locker.

Themenstarteram 16. Mai 2019 um 3:36

Soweit ich weiß gibt es eine BCU, also ein Steuergerät für Licht etc, wenn du das meinst.

Kann mir kaum vorstellen, dass die ganze LiMa hin ist. Den kurzen Ausfall würde die Batterie ja puffern.

Aber da bricht ja die ganze Bordspannung weg - der Wagen wird komplett dunkel.

Ich persönlich vermute auch einen Wackelkontakt... ist nur die Frage, wo.

Sicherungskasten ist kürzlich erst getauscht worden. Wohl der in der Kabine, da dort angeblich ne kalte Lötstelle war.

Das kann eigentlich nur ein Massepunk sein der kein Kontakt mehr hat, andere ursache könnte noch sein:

Batterie kontakt locker, Kabel zwischen Batterie und Lima defekt, oder an der der Lima Kontaktproblem.

Wenn es nicht selber prüfen kannst, fahr in eine andere Werkstatt, vielleicht mal zu einem Boschdienst.

Ja genau. Eben nicht nur ein Massepunkt sondern auch ein Plus Kabel.

 

Wenn alles zusammen bricht, ist die Batterie vielleicht gar nicht mehr dem Stromkreis zugeschaltet. Und der Anlasser hat einen extra Stromkreis.

 

Prüf mal in dieser Richtung.

 

BTW: Sicherungskasten tauschen. Ts ts ts. Sowas hat man ja noch nicht gehört. Hast Du das gesehen, dass der getauscht wurde? War vor dem Tausch der gleiche Fehler?

Themenstarteram 20. Mai 2019 um 19:37

Massepunkte wurden schon alle von der Werkstatt nachgezogen und vorher neu gefettet.

War laut Werkstatt auch nicht das Problem. Der Fehler war dann nur kurzzeitig weg. Der Fehler war auch schon vor der neuen Batterie in gleicher Form da. Batterie wurde im Herbst getauscht und ist in Ordnung.

Ich selber habe nicht gesehen, dass der getauscht wurde. Vor dem Tausch war das Fehlerbild auch hier das Gleiche.

Das ist echt ein verzwickter Fehler. Sowas ist immer schwer zu finden.

 

Bin gespannt, was da rauskommt

Themenstarteram 21. Mai 2019 um 3:41

Joa... momentan sehe ich fast keine andere Möglichkeit, als den Wagen abzustoßen und mich in Schulden zu stürzen.

Ich hab so das Gefühl, als würde der Fehler ne Menge Zeit und Geld verschlingen.

Nicht das der Keilrippenriemen die Lima manchmal nicht richtig mit nimmt, also durchrutscht. Wurde das mal Kontrolliert? Die müssen nicht immer quitschen.

Verkaufen geht immer.

 

Aber ich hab immer den Ehrgeiz den Fehler zu finden.

Themenstarteram 21. Mai 2019 um 18:13

Keilrippenriemen hab ich tatsächlich noch nicht kontrolliert. Aber selbst wenn, würde der Wagen ja in diesem kurzen Moment über die Batterie gepuffert.

Auch würde das nicht den kurzzeitigen Totalausfall der Bordelektronik rechtfertigen.

Mal sehen, ob ich mich zum WE hin mal an ne Fehlersuche mache.

Kontrolliere mal den Keilrippenriemen.

Wenn du sagst das ist bei nassen feuchten Wetter, dann lass den Motor mal laufen, schalte alle Verbraucher zu und kippe mal ne ladung Wasser über die Lima. Entweder hat die Lima einen hau oder der Riemen rutscht durch. Das ist jetzt erstmal meine vermutung.

Wenn die Lichmaschine ausfällt und du verbraucher an hast wie Licht Klima, Radio etc.... dann geht die Bordspannung schon mal auf 11-10 volt runter.Da wird es auch schon mal dunkel.

Du müsstest dir mal provisorisch ein Voltmeter ins Auto hängen, damit du mal beobachten kannst, was in diesem Moment passiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. i20 ruckelt bei nassem Wetter kurz, wenn Verbraucher zugeschaltet werden - Massefehler? wirtsch. TS