Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. i20 Gaspedal

i20 Gaspedal

Hyundai i20 1 (PB)
Themenstarteram 16. Februar 2012 um 8:38

Hallo Leute,

bei meinem i20 geht das Gaspedal ziemlich am Anfang etwas schwer. Wenn man fester drückt kommt man über diesen Punkt aber das Auto macht einen kleinen Satz da man zuviel Gas gibt. Nutzt es die Feder hinter dem Pedal zu erneuern?

Beste Antwort im Thema
am 26. Juni 2012 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von uwekuester

Hallo Leute,

bei meinem i20 geht das Gaspedal ziemlich am Anfang etwas schwer. Wenn man fester drückt kommt man über diesen Punkt aber das Auto macht einen kleinen Satz da man zuviel Gas gibt. Nutzt es die Feder hinter dem Pedal zu erneuern?

Hallo,

wir fahren einen i20 1.4 seit mehr als 3 Jahren. Von Anfang an war das Gaspedal schwergängig und nicht ruckfrei zu betätigen. Wenn man z.B. 50 KM im 4. Gang konstant fuhr und dann Gas gegeben hat, gab es jedesmal einen Ruck. Vor allem bei kaltem Motor war ruckfreies Anfahren nicht möglich. Langsames Fahren in Zone 30 zwischen 30 und 40 KM/h war extrem schwierig zu dosieren im 3. Gang. Im 1. Gang konnte ich z.B. nicht langsamer als 20KM/h fahren (Probleme im Stau oder in der Stadt oder auf Supermarktparkplätzen). Meine Vertragswerkstatt konnte nicht helfen, der Außendienstmitarbeiter von Hyundai war der Meinung, beim 1.4-Motor mit 101 PS wäre das Stand der Technik. Ein Gutachter hatte einen Knick im Gaszug ausgemacht und der Gaszug wurde auf Garantie ersetzt und auch anders verlegt. Keine Veränderung. Ein anderer Hyundaivertragshändler wollte sich am Auto nicht die Finger verbrennen (wegen Gewährleistungsansprüche). Eine freie Werkstatt hat den Gaszug nochmal gefettet, ebenfalls ohne Erfolg.

Jetzt nach 3 Jahren im Frühjahr habe ich einfach mal selber Hand angelegt und mit Silikonöl das Gaspedal-Lager eingesprüht (Welle mit der Feder). Resultat: das Rucken wurde noch stärker.

Der Verdacht: das Lager muss mit dem richtigen Fett geschmiert werden.

Ich habe einen Werkstatt-Termin (kein Hyundai-Händler) gemacht, Gaszug und Lager wurden ausgebaut und für 41 Euro geschmiert.

Result: Heute ist der beste Tag des Jahres: ein absolut neues Fahrgefühl nach über 3 Jahren Ärger.

Kein Rucken mehr beim Schalten, harmonisches Anfahren, langsames Fahren im 1. Gang zwischen 10 (1400 U.) und 20 KM/h(2400 U.) möglich.

Jetzt fährt der Wagen endlich so, wie bei der Probefahrt mit dem Vorführwagen. Aber die Beziehung zu Hyundai ist trotzdem hin.

Leider möchte meine Frau wegen dem Ärger mit den Händlern und auch mit den Servicemitarbeitern von Hyundai Deutschland in Zukunft keinen Hyundai mehr fahren. Wegen zu wenig Fett bei der Montage hat Hyundai einen guten Kunden (Neuwagen für 15000 Euro) verloren. Wir wollten sogar einen 2. Wagen ursprünglich kaufen. Jetzt wird es wohl eine andere Marke.

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo,

ich habe seit einer Woche auch einen Hyundai I20, 1.2l 77PS, allerdings BJ 2009. Aber ich habe das ähnliche Empfinden wie der TE.

Habe es aber bisher einfach auf die Umstellung vom PS-lastigen Dieselfahrzeug auf den "Kleinwagen" geschoben. Einen Hüpfer macht der Kleine nicht wirklich aber es ist schon ein merklicher Unterschied zwischen der "Gleitfähigkeit" der Pedale zu merken. Er stand ein paar Wochen beim Händler, vielleicht hat sich da auch ein wenig was festgesetzt. Aber er hat anstandslos gerade neuen TÜV bekommen. Vielleicht ists auch nur Gewöhnungssache?

Gruß

Susanne

Ich bin nun weder vom Fach, noch ein i20-Fahrer, würde aber echt darauf tippen, dass es reine Gewöhnung ist.

Ich selber fahre regelmäßig 3 verschiedene Fahrzeuge (Hyundai i30, Toyota Yaris und Opel Corsa) und muss feststellen, dass die Pedalerie beim Corsa aus meiner Sicht mit Abstand am härtesten und die beim Yaris federleicht ist.

am 26. Juni 2012 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von uwekuester

Hallo Leute,

bei meinem i20 geht das Gaspedal ziemlich am Anfang etwas schwer. Wenn man fester drückt kommt man über diesen Punkt aber das Auto macht einen kleinen Satz da man zuviel Gas gibt. Nutzt es die Feder hinter dem Pedal zu erneuern?

Hallo,

wir fahren einen i20 1.4 seit mehr als 3 Jahren. Von Anfang an war das Gaspedal schwergängig und nicht ruckfrei zu betätigen. Wenn man z.B. 50 KM im 4. Gang konstant fuhr und dann Gas gegeben hat, gab es jedesmal einen Ruck. Vor allem bei kaltem Motor war ruckfreies Anfahren nicht möglich. Langsames Fahren in Zone 30 zwischen 30 und 40 KM/h war extrem schwierig zu dosieren im 3. Gang. Im 1. Gang konnte ich z.B. nicht langsamer als 20KM/h fahren (Probleme im Stau oder in der Stadt oder auf Supermarktparkplätzen). Meine Vertragswerkstatt konnte nicht helfen, der Außendienstmitarbeiter von Hyundai war der Meinung, beim 1.4-Motor mit 101 PS wäre das Stand der Technik. Ein Gutachter hatte einen Knick im Gaszug ausgemacht und der Gaszug wurde auf Garantie ersetzt und auch anders verlegt. Keine Veränderung. Ein anderer Hyundaivertragshändler wollte sich am Auto nicht die Finger verbrennen (wegen Gewährleistungsansprüche). Eine freie Werkstatt hat den Gaszug nochmal gefettet, ebenfalls ohne Erfolg.

Jetzt nach 3 Jahren im Frühjahr habe ich einfach mal selber Hand angelegt und mit Silikonöl das Gaspedal-Lager eingesprüht (Welle mit der Feder). Resultat: das Rucken wurde noch stärker.

Der Verdacht: das Lager muss mit dem richtigen Fett geschmiert werden.

Ich habe einen Werkstatt-Termin (kein Hyundai-Händler) gemacht, Gaszug und Lager wurden ausgebaut und für 41 Euro geschmiert.

Result: Heute ist der beste Tag des Jahres: ein absolut neues Fahrgefühl nach über 3 Jahren Ärger.

Kein Rucken mehr beim Schalten, harmonisches Anfahren, langsames Fahren im 1. Gang zwischen 10 (1400 U.) und 20 KM/h(2400 U.) möglich.

Jetzt fährt der Wagen endlich so, wie bei der Probefahrt mit dem Vorführwagen. Aber die Beziehung zu Hyundai ist trotzdem hin.

Leider möchte meine Frau wegen dem Ärger mit den Händlern und auch mit den Servicemitarbeitern von Hyundai Deutschland in Zukunft keinen Hyundai mehr fahren. Wegen zu wenig Fett bei der Montage hat Hyundai einen guten Kunden (Neuwagen für 15000 Euro) verloren. Wir wollten sogar einen 2. Wagen ursprünglich kaufen. Jetzt wird es wohl eine andere Marke.

Wenn das Ruckeln bei langsamer Geschwindigkeit (hat unser i20 auch) wirklich am Fett liegt, dann kann ja schnell Abhilfe geschaffen werden. Danke! :)

Zitat:

Original geschrieben von i20Buster

Jetzt fährt der Wagen endlich so, wie bei der Probefahrt mit dem Vorführwagen. Aber die Beziehung zu Hyundai ist trotzdem hin.

Leider möchte meine Frau wegen dem Ärger mit den Händlern und auch mit den Servicemitarbeitern von Hyundai Deutschland in Zukunft keinen Hyundai mehr fahren.

Ich glaube nicht, dass hier das Problem bei Hyundai, sondern eher bei eurem Händler liegt.

Hallo,

das leidige Thema haben wir auch. Habe ich hier auch schon eingestellt. Dieses Problem betrifft laut Hyndai die 1,2 Liter Maschienen. Egal ob i 20 oder i 10. Wir haben schon mehrere Gaszüge getauscht bekommen. Leider ohne Erfolg. Hyundai bekommt das nicht in den griff. Es liegt an der kunstoffhülse die am Gaszug von innen an der Stirnwand liegt. Wenn du an diese Stelle etwas Fett bringst ist es kurzzeitig besser. Ich kann mit dem Wagen nicht ohne aufheulenden Motor anfahren, da der Zug hackt. Meine Frau bekommt dieses hin, ist ihr Auto - ich meide die Karre wo es nur geht und fahre meinen Kuga!!!

am 6. Juli 2012 um 11:57

Hallo,

haben gleiches Problem, Gaspedal nur ruckartig zu bewegen. Hyundai Zentrale hört sich alles an und sagt wir rufen zurück. Nach Monaten und einem zweiten Anruf von uns noch immer keine Rückmeldung. Service absolut unterirdisch.

Händler verweigert eine Reparatur da Ihm der Fehler nicht bekannt ist - DICKER HUND! Da wir noch zwei Volkswagen und zwei Ford in der Familie fahren können wir sagen: Gaspedal geht anders - nämlich butterweich.

Habe jetzt Gaspedal und Seilzug selbst ausgebaut. Pedalachse mit einem Lagerfett leicht eingefettet. Ebenfalls einen Fettpunkt am Federende gesetzt die die Metallstange wie ein „U“ umschließt und sich beim Gas geben auf dieser leicht verschiebt.

Den Seilzug kann man nicht fetten da an den Enden verplombt wie ein Bowdenzug beim Fahrrad ist. Vorsicht – der Bowdenzug hat eine Innenhülle aus Kunststoff, die kann durch Öl weich werden oder im Winter Öl und Fett so eindicken, dass das Gaspedal noch schlechter geht.

Das Problem ist meiner Meinung das kurze Metallrohr. Ab Werk um 90 Grad und eng gebogen das den Bowdenzug durch die Feuerwand in den Innenraum führt. Dieses habe ich vorsichtig und gleichmäßig auf ca. 120-130 Grad aufgebogen was dem Kabelverlauf im Motorraum keinen Abbruch tut, alles zusammengebaut – Problem beseitigt.

Gruß

Stang67

Nie wieder Hyundai auch nicht als Fünftwagen!

Aktueller Stand:

Bei meinem Fahrzeug i20 1.4 wurde Ende Juni das Gaspedal-Lager geschmiert und der Gaszug neu gefettet. Nach 2 Wochen war der positive Effekt hin. Das Lager war nicht die Ursache.

Mit der Sommerhitze wurde es dann noch schlechter. Weitere Besuche in der Werkstatt haben dann ergeben: es liegt wohl an dem Führungsrohr vom Innenraum in den Motorraum. Der Mechaniker hat bemerkt, das die Führung nicht sauber verläuft und hat das Teil versuchsweise anderes eingesetzt und den Gaszug natürlich wieder gefettet.

Der Effekt: Zunächst war alles ok, aber nach einer Woche konnte ich dann fast gar nicht mehr fahren. In der Not habe ich dann mal selber im Motorraum herumgebogen und wir haben dann mit Kabelbindern den Gaszug so im Motorraum fixiert, dass das rubbeln minimiert werden konnte.

Die Werkstatt (keine Hyundai-Vertragswerkstatt) hat einen neuen Gaszug (kostet fast nichts und dafür so ein Ärger bei einem Auto, dass über 16300 Euro nach Liste kostet) bestellt und eingebaut. Danach hatte ich ein absolut neues Fahrgefühl.

Aber die Führung wurde ja nicht verändert: was soll ich sagen: Es hat jetzt viel länger gedauert, aber mittlerweile ist das Dosieren wieder sehr viel schlechter geworden. Ich spüre beim leichten Gasgeben einen Widerstand, den man überwinden muss und danach hat man dann ganz schnell zuviel Gas gegeben. Als Stadtauto überhaupt keine Empfehlung.

Garantie gibt es ja nicht mehr. Ich habe alles selber bezahlt, da sich ja 2 Vertragshändler geweigert hatten, eine Lösung zu finden bzw. in dem einen Fall wurde mir gesagt, Hyundai Deutschland hätte noch keine Lösung parat.

Als damals nach dem Fetten des Lagers zunächst alles in Ordnung war, habe ich bei Hyundai Deutschland nachgefragt, ob man an einer Lösung des Problems interessiert sei. Das Interesse war sofort da. Man wollte wissen, was ich als Gegenleistung haben möchte. Leider hat sich die Problemlösung mit dem Lager in Rauch aufgelöst.

Mittlerweile sehe ich keine Chancen mehr, dass eine Lösung gefunden werden kann. Es ist nach Aussage des Mechaniker ganz klar ein mechanisches Problem, dass zum vorzeitigen Verschleiß führt. Hyundai ist aus welchen Gründen auch immer nicht in der Lage, dass Problem zu lösen. Ich kann nur spekulieren, welche Gründe man hat, aber ich denke, dass mein nächstes Fahrzeug von einem Hersteller kommt, der mit Basistechnologien (wie lange gibt es schon Gaszüge?) weniger Probleme hat.

Übrigens: Die kompetente Werkstatt, die den Gaszug ersetzt hat, hat leider keinen Vertragshändler-Status. Sie gehört aber zum gleichen Händlernetz wie die Hyundai-Werkstatt, die mir diesen Service verweigert hat. Man hat mir einen Sonderpreis gemacht, weil es Ihnen vermutlich peinlich war, dass die Kollegen nicht helfen wollten. Man hat mir später gesagt, ich hätte auch wieder die Hyundai-Filiale nehmen können, da die 2 Servicemitarbeiter, mit denen ich zu tun hatte, nicht mehr im Unternehmen sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen