ForumJazz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. I-Shift Reparaturanfällig

I-Shift Reparaturanfällig

Honda Jazz 2 (GE)
Themenstarteram 24. März 2012 um 17:07

Mein Opel-Händler bei dem ich einen Honda Jazz kaufen wollte sagte das I-Shift Getriebe wäre reparaturanfällig und die Reparatur sündhaft teuer. wäre auch im Corsa verbaut gewesen daher wüsste er das. Würde nur CVT Automatik nehmen.

- Kann das jemand bestätigen?

Gruß

Uwe

Ähnliche Themen
35 Antworten

Mit dem 5W-40 läuft der Wagen einwandfrei. Nun schon über 15.000 km mit dem Öl und keine Meldung im Display. Motor läuft nach wie vor seidenweich.

In 40 Tagen nährt sich nun nur die normale Inspektion.

Nach dem Wechsel des Öls war der Sprung in der Laufruhe auch bei mir deutlich zu erkennen. Dem Verbrauch hat es auch nicht geschadet. Seit mittlerweile 1.500 km fahre ich mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,2 Litern auf 100 km. Klappt aber auch nur, weil ich nicht auf Autobahnen unterwegs bin.

@Metallik: Gute Entscheidung! Wusste ich´s doch.:p

@hymax : Fahre keinen Hybriden, möchte auch eine störungsfreie Fahrt (Scherz) :D

Gruss Gerd

@ bleilaus: Zuerst waren wir wirklich auf einen Jazz ab Bj. 2009 aus, mit moderater Km-Leistung,

und die gibt es ja "nur" mit i-Shift. Da wir diese Art und deren Unarten kennen aber uns darauf

einstellen können, war mir nicht angst und bange vor dieser Technik. :)

Wir hatten schon einen Smart Fortwo (450), einen Peugeot 107 und einen Toyota Aygo

CVT kannte ich schon von einem alten Ford Fiesta aus den Achtziger Jahren mit Gummibandeffekt.

Und natürlich von diversen Motorrollern 125 ccm und dem Piaggio Hexagon LXT-180 mit 180 ccm.

Dass es jetzt ein Hybrid mit serienmäßigem CVT wurde, lag eher am Preis, als an der Automatik. :cool:

@ hymax: Danke für die Glückwünsche. Alles Hybrid-Hauptstädter hier?! ;)

Wenn du dieses Lime-Green hast, dass fanden meine Frau und ich auch gut.

Gab auch einen Jazz Hybriden in dieser Farbe als Elegance in Berlin-Spandau bei einem

Opelhändler. War allerdings Ez. März 2011 mit bereits 43.000 km auf der Uhr laut Annonce.

Für 1000,- mehr stand darunter gleich der Rote Comfort-Jazz mit Ez 8.2012 und 6700 km auf der

dem Kilometerzähler.

Da der Grüne aber aus dem Inserat raus ist, schätze ich mal, der hat auch einen Käufer gefunden!

Zum Öl: Immer wieder ein nettes Thema. Unser Jazz hat gestern noch die 2. Wartung bekommen

mit Ölwechsel und allem Drum und Dran, halt wegen der Dreijahresgarantie. Trotzdem pervers.

Der hat noch nicht mal 7000 km runter, bekam nach ca. 3000 km die 1. Inspektion mit Ölwechsel

und Filter und nun bei 6700 km bzw. 10 Monaten wieder neues Öl mit Filter und allem pi pa po laut

Wartungsplan. Okay, hat uns nichts gekostet, aber doch irgendwie gaga.

In welchem Preissegment liegt denn eine Inspektion (groß und klein) bei einer Fachwerkstatt?

Ich rate mal: Groß 300,- bis 400,- und Klein 150,- bis 250,- €?!

Ansonsten kaufen wir immer in großen Gebinden Aral Supertronic 5W - 30 (hatten auch schon mal

das 0W-40). Bekommt all unseren Autos gut und wird bestimmt auch dem Jazz munden. ;)

Kostet ca. 6 € der Liter beim Großhändler, im Aral-Shop locker das Vierfache.

Apropos Wartungsheft. Da wird ja gar nichts mehr abgestempelt und alles nur noch per EDV

gespeichert. Es gibt als Nachweis nur noch dieses Wartungsblatt, wo alles angekreuzt wird,

mit den Vorgaben was gemacht werden muss, und was gemacht wurde. Stempel und Unterschrift

und gut ist es. Das ist bei euch nicht anders, schätze ich mal.

ciao Metallik

 

 

Zitat:

Original geschrieben von bleilaus

 

@hymax : Fahre keinen Hybriden, möchte auch eine störungsfreie Fahrt (Scherz) :D

Gruss Gerd

Sei auch dir gewünscht. Wir fahren mit Honda ja recht zuverlässige Fahrzeuge, was sich in den Diskussionen in diesem Forum widerspiegelt.

Zitat:

Original geschrieben von hungryeinstein

Mit dem 5W-40 läuft der Wagen einwandfrei. Nun schon über 15.000 km mit dem Öl und keine Meldung im Display. Motor läuft nach wie vor seidenweich.

In 40 Tagen nährt sich nun nur die normale Inspektion.

Hört sich gut an.

Der BC scheint mit 0w-x zu spinnen. Die erste Anzeige kam bei mir mit noch 1800 km und dann ging es rasant bergab. Teilweise wurde die doppelte Fahrtstrecke abgezogen. Zuletzt hatte ich noch 30 km Rest und nach 17 km war ich bei -1 km. Also völlig unbrauchbar.

Hält sich der BC wenigstens bei der Wartung B an die die echten Kalendertage? Bei mir zeigte sich bei der ersten Wartung B keine Abweichung (Kauftag + 360 Tage)

Zitat:

Original geschrieben von hymax

 

 

Hört sich gut an.

Der BC scheint mit 0w-x zu spinnen. Die erste Anzeige kam bei mir mit noch 1800 km und dann ging es rasant bergab. Teilweise wurde die doppelte Fahrtstrecke abgezogen. Zuletzt hatte ich noch 30 km Rest und nach 17 km war ich bei -1 km. Also völlig unbrauchbar.

Hält sich der BC wenigstens bei der Wartung B an die die echten Kalendertage? Bei mir zeigte sich bei der ersten Wartung B keine Abweichung (Kauftag + 360 Tage)

War bei mir das Gleiche wie bei Dir, die Restkilometeranzeige ging rasend schnell auf null.

Seit dem Ölwechsel zählt er nun akkurat das Jahr herunter zur "B"-Inspektion.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. I-Shift Reparaturanfällig