Forumix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Hyundai Santa Fe - Nockenwellensensor P0340 Stromkreis

Hyundai Santa Fe - Nockenwellensensor P0340 Stromkreis

Hyundai Santa Fe 1 (SM)
Themenstarteram 11. November 2019 um 20:14

Hallo,

mein Hyundai Santa Fe 2,4L (SM) Baujahr 2005 läuft nicht mehr, das Problem kam von jetzt auf gleich, wenn ich ihn nun starte, läuft er für ca 2 Sekunden und geht dann wieder aus.

Fehlerauslese ergab

- Nockenwellensensor P0340 Stromkreis

Daraufhin habe ich als erstes den Nockenwellensensor getauscht, Fehler gelöscht, Problem bleibt jedoch vorhanden.

Wenn ich permanent um beim Starten des Autos Gas gebe kann man ihn etwas am laufen behalten, sobald ich vom Gas gehe, geht er quasi aus, die Drehzahl geht dann auf 1500u/min und plötzlich als wenn man die Zündung wegnimmt, aus! Sicherungen habe ich soweit geprüft, die WFS schließe ich auch mal aus.

Vielleicht ist das Problem ja bekannt und es weiß jemand Abhilfe?

Vielleicht hat auch jemand die Pinbelegung vom SG bzw vom NW-Sensor, so dass ich mal die 3 Kabel durchpiepsen kann?

Danke und Gruß,

Alex

Beste Antwort im Thema

Durch übersetzungsfehler kann durchaus der KW-Sensor gemeint sein wenn NW-Sensor geschrieben wird.

Aber das kann jemand er nur selten was mit Autos zu tun hat ja nicht wissen.

Geht schon gar nicht wenn man in den paar Jahren Leben 4 Mio Km gefahren sein will.

Das ist wie mit den Baugleichen ET bei V/S40 und Carisma/Space Star

Davon weißt du ja auch nichts.

Aber dann gleich die Story vom rasenden Pferd erzählen :(

@TE

Ich als Werkstattmensch würde den Sensor mit nem Oszilloskop prüfen oder mit dem Tester.

Oder der einfachheit halber den KW-Sensor gleich wechseln.

Aber wenn ich ehrlich bin dann glaub ich nicht an den Sensor.

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten
Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 9:27

Kleines Update, ich habe den KW-Sensor getauscht (sitzt hinterm Zahnriemen und ist nicht schön zu wechseln), leider ohne Erfolg, gleich Problem.

Kraftstoffdruck habe ich gemessen, bleibt konstant bei knapp 3 Bar in der Vorlaufleitung, auch wenn er dann ausgeht, dann hab ich als letzte Möglichkeit ein anderen Steuergerät bestellt vom gleichen Motor, dachte da gibt es evtl Probleme mit der WFS, habs aber einfach mal angeklemmt und er lief, nur leider mit den selben Symptomen wie vorher!

Wenn er kalt ist und ich ihn starte läuft er mit erhöhter Drehzahl ca 3-5 Minuten, dann sinkt die Drehzahl etwas, er bekommt langsam Zündaussetzer und geht dann auch wieder wieder. Wenn er dann also etwas warm ist und ich ihn dann erneut starte, spingt er zwar kurz an, geht aber nach 2 Sekunden direkt wieder aus, nur wenn ich Gas gebe, kann ich ihn etwas länger am Laufen behalten, im Leerlauf stirbt er ab, liegt also auch nicht am Steuergerät, dann hab ich mal den Ventildeckel abgenommen um mir die Nockenwelle usw anzusehen, sieht alles gut aus, Das NW-Signal schmeißt er ja auch raus mit ca 2,5V zum MSG, ich nehme an das ist ok!?

Wenn ich alle Fehler lösche hat er sofort wieder den fehler P0340 "NW-Sensor ..." abgelegt, nun bin ich mit meinem Latein am Ende, noch irgendjemand eine Idee???

Hinterm Zahnriemen sitzt NW Sensor und kein KW Sensor, also du hast dein Nockenwellen Sensor getauscht.

Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 11:57

Nein, der Nockernwellensensor sitzt bei dem Motor seitlich an der Auslassnockenwelle und der Kurbelwellensensor sitzt unten an der Kurbelwelle Zahnriemenseitig, beide getauscht.

Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 13:46

Gerade nochmal am Stecker gemessen, dort liegen bei Zündung 12v an vom MSG kommend, als Signal am MSG kommen 2,5V an.

WIe gesagt, den NW-Sensor habe ich jetzt 3 neue verschiedene rangesteckt, mit alles das gleiche Problem, 12v liegen an, SIgnal kommt auch am MSG ran, da kann ich die Kabel wohl auch ausschliueßen, MSG auch getauscht, trotzdem der Fehler und Motor ruckelt und geht aus.

Wassertemp-Sensor per OBD ausgegelsen, der funktioniert ebenfalls.

Der Lambda-Wert liegt meist bei etwa 700-800mV, fällt auch kurzzeitig mal auf 100mV ab, spingt halt etwas hin und her, hat Aussetzer... Ich versteh auch den Zusammenhang zwischen dem AUsgehen/Fehlzündungen und dem Fehler des NW-Sensors nicht, selbst wenn er dann mal läuft und ich den NW-Sensor abziehe, läuft er auch weiter und geht nicht sofort aus, also kann doch das ausgehen auch nichts mit dem NW-Sensor zu tun haben?!

Einen Nockenwellenversteller hat er nicht, Lambdasonde vor Kat habe ich mal abgezogen, selbes Problem, denke die wird auch nicht unbedingt defekt sein, bei abgezogenem Stecker bekommt er doch Ersatzwerte vom MSG und müsste dann besser laufen? Ändert sich aber auch nichts, außerdem ja auch kein fehler im Bereich Gemischaufbereitung, sehr komisch...

NW Sensor und KW Sensor waren die beide Original?

Gabs schon genug Probleme mit nicht Originale, haben zwar funktioniert, aber nicht richtig. Problem war das gleiche. Danach auf Original gewechselt und Ruhe.

Und noch zum abziehen des Kabels: ich bin der Meinung wenn man Stecker abzieht und dabei nichts passiert, oder genau so wie vorher, dann sieh das MSG das Bauteil nicht.

Zitat:

@xfreddurstx schrieb am 3. Dezember 2019 um 14:46:52 Uhr:

Gerade nochmal am Stecker gemessen, dort liegen bei Zündung 12v an vom MSG kommend, als Signal am MSG kommen 2,5V an.

Mit was hast du gemessen ?

Mit welchen OBD Gerät liest du das Fahrezg aus ?

Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 18:51

Die Sensoren waren keine von Hyundai, dennoch neu und Namenhafte, keine No-Name!

Was heißt, das MSG sieht das Bauteil als Defekt? Ich hab das mit sämtlichen Sensoren gemacht, Temp-Fühler, LMM, Lambda-Sonde, keine Verämderungen, also gehe cih davon aus das diese Bauteile funktionieren, beim Abzug bekommt das MSG meines Wissens feste Ersatzwerte die in etwa stimmen sollten, wenn als abgezogens Bauteil defekt, sollte er dann besser laufen.

Versorgungspannung mit einem Voltmeter, Signal mit dem Ossi, auch direkt am Steuergerät, dort kommt das Signal an.

Das Nockenwellensignal ist wohl auch nicht lebenswichtig, laufen sollte er wohl auch ohne, tut er ja auch wenn ich das Signalkabel bei laufendem Motor abziehe...

Auslesegerät habe ich mir gerade auch ein neues besorgt, Autel MK808

Wann hast du Zahnriemen letzte mal gewechselt? Vielleicht ist ein Zahn rübergesprungen?

Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 19:22

wurde 2015 gemacht, alles bereits geprüft....

Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 16:24

fliegende 3 Leitungen vom Sensor zum MSG gezogen, gleiches Problem!

KW-Sensor und NW-Sensor schmeißen beide sauberes Signal von 2,5V bis zum MSG, gemessen per Ossi, MSG wie gesagt auch schon getauscht, nun hab ich wirklich keine Idee mehr!

Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 18:33

Kompression gemessen, überall gleichmäßig 10 Bar, nicht gerade der beste Wert aber sollte laufen damit.

Auspuff habe ich auch mal am Kat getrennt, keine Besserung, der Kat ist also auch nicht dicht! Noch weitere Ideen?

Hast du schon dein Frischluftzufuhr durchgecheckt? Droßelklappe klemmt vielleicht, aber mit dein Fehler Code kann nur was mit kw/nw Sensoren sein, oder die lesen mechanisch falschen Wert aus.also nicht der Sensor vielleicht, Bauteil da wo er die Werte nimmt.

Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 20:16

Drosselklappe sieht gut aus, am Sensor liegt es definitiv nicht, der Wagen würde auch ohne NW-Sensor laufen bzw auch wenn er defekt ist, ist er dazu aber auch noch nichtmal, das Problem muss woanders liegen, warum er dann diesen Fehgler schmeißt und nicht anderes ist mir ein Rätzel!

Nach dem letzten Wechseln von KW Sensor hast du Batterie abgeklemmt gehabt, wenn nicht mach mal für 20 min ab.

Wenn nicht dann guck mal drosselklappensensor .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Hyundai Santa Fe - Nockenwellensensor P0340 Stromkreis