Hyundai Santa Fe - Nockenwellensensor P0340 Stromkreis
Hallo,
mein Hyundai Santa Fe 2,4L (SM) Baujahr 2005 läuft nicht mehr, das Problem kam von jetzt auf gleich, wenn ich ihn nun starte, läuft er für ca 2 Sekunden und geht dann wieder aus.
Fehlerauslese ergab
- Nockenwellensensor P0340 Stromkreis
Daraufhin habe ich als erstes den Nockenwellensensor getauscht, Fehler gelöscht, Problem bleibt jedoch vorhanden.
Wenn ich permanent um beim Starten des Autos Gas gebe kann man ihn etwas am laufen behalten, sobald ich vom Gas gehe, geht er quasi aus, die Drehzahl geht dann auf 1500u/min und plötzlich als wenn man die Zündung wegnimmt, aus! Sicherungen habe ich soweit geprüft, die WFS schließe ich auch mal aus.
Vielleicht ist das Problem ja bekannt und es weiß jemand Abhilfe?
Vielleicht hat auch jemand die Pinbelegung vom SG bzw vom NW-Sensor, so dass ich mal die 3 Kabel durchpiepsen kann?
Danke und Gruß,
Alex
Beste Antwort im Thema
Durch übersetzungsfehler kann durchaus der KW-Sensor gemeint sein wenn NW-Sensor geschrieben wird.
Aber das kann jemand er nur selten was mit Autos zu tun hat ja nicht wissen.
Geht schon gar nicht wenn man in den paar Jahren Leben 4 Mio Km gefahren sein will.
Das ist wie mit den Baugleichen ET bei V/S40 und Carisma/Space Star
Davon weißt du ja auch nichts.
Aber dann gleich die Story vom rasenden Pferd erzählen 🙁
@TE
Ich als Werkstattmensch würde den Sensor mit nem Oszilloskop prüfen oder mit dem Tester.
Oder der einfachheit halber den KW-Sensor gleich wechseln.
Aber wenn ich ehrlich bin dann glaub ich nicht an den Sensor.
78 Antworten
Möglich ist das schon, aber wegen eines halben Zahns?
Na ja, das wären an der KW immerhin schon ein ganzer, also doch etliche Grade,
Versuchs einfach und gib uns bescheid.
Kurzes Feedback, hab mich dann nochmal dazu entschlossen nach zahlreichen eingebauten Sensoren (KW und NW) orginale einzubauen, erst den KW Sensor, gleiche Problem, dann den NW Sensor und siehe da, er läuft!!!
Moin Community, kann mir einer erklären wo dieser Stecker hin muss?
Eine weitere Frage ist, ob das der Nockenwellensensor ist, wo dieses Kabel dran ist .
Habe ein Foto beigefügt.
MfG Keks