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HYUNDAI IONIQ5 felgen

Genesis
Themenstarteram 10. Februar 2023 um 1:56

Hallo,

ich weiss nicht ob wir das thema schon hatten, aber aus aktuellem anlass frage ich nochmal.

Ich suche felgen fuer den IONIQ5,

diesmal geht es mir nicht um WR, auch nicht um meine verrueckte idee auf 18" down zu graden,

sondern konkret um 19" felgen auf die die orginal (mit dem auto ausgeliefertern) reifen passen.

(das sind 235/55R19 105W)

Ich habe die WR auf die orginal felgen aufziehen lassen, daher habe ich jetzt noch 4 sommerreifen, jedoch ohne felge, die moechte ich jetzt (in ruhe, noch ist zeit) kaufen.

Im einfachsten fall nehme ich ebend orginal hyundai IONIQ5 felgen, die werden schon nicht schlecht sein und passen (und haben ja wohl auch ABE).

Orginal zubehoerfelgen kosten so rund 250EUR, also 1000EUR alle 4. (manche etwas weniger, andere etwas mehr)

Von dritteanbietern werden auch einige angeboten.

Ich habe so den splin das ich gerne moeglichst leichte felgen haette. Das steht aber nicht immer dabei was sie wiegen, jedenfalls nicht ohne das man nachfragt oder lange sucht. Also nicht offensichtlich preis und gewicht gleich auf der webseite. :)

Ich bin grosser fan von OZ felgen, habe mir das aber nur bei einem auto mal geleistet, das ist mir schlicht zu teuer. Die haben speziell welche fuer schwere und starke elektroautos, aber halt teuer.

Die SUPERTURISMO AERO E kostet in 19" 767,55€ bei OZ selbst,

vielleicht gibt es die irgendwo ne mark billiger aber das ist mir einfach zu viel.

 

Hat jemand einen tip fuer eine leichte 19" felge fuer den IONIQ5?

Gutachten brauche ich, ABE eigentlich nicht, ich mache das ueber den TUEV.

Erfahrungen?

Ich schaue mich etwas um und im zweifel nehme ich orginalfelgen, preislich sind die auf jeden fall OK und ich hoffe nicht zu schwer und etwas windschnittig. Ich finde dazu nur keine angaben.

 

Etwas mehr wuerde ich investieren, wenn die felgen leicht sind und mir sehr gefallen.

Also etwas mehr als 250EUR, aber nach oben hin viel weniger als die rund 750EUR fuer OZ.

300, maximal 400 muss reichen...

Wie gesagt in aller ruhe, mit dem orginalzubehoer kann ich leben, die WR bleiben eh noch ein paar monate drauf, ist nur die frage ob ich bezahlbar was besseres finde.

Umschauen kann man sich ja mal.

w

 

Ps.: auch eine option waeren gebrauchte felgen, meinetwegen auch mit reifen drauf. Wenn die billig sind nehme ich die erstmal und mache garkeine gedanken. Falls jemand von 19 auf 20" umgeruestet hat, oder gar geld genug fuer die SUPERTURISMO AERO E :D

 

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50 Antworten

Guten Morgen,

ich fahre auf meinem aktuell die CMS C32 AERO DB in 19''. Eine Felge wiegt laut Gutachten 13,6 kg. Keine Ahnung, ob das viel oder wenig ist...

Cms-c32-aero-db
Themenstarteram 10. Februar 2023 um 9:06

Ich habe gestern eine gesehen die war unlackiert mit 14kg angegeben, du hast recht, erstmal ein paar werte sammeln. Mir kommt das viel vor, aber meine letzten OZ waren 18" felgen, ich will nicht luegen 8kg? Kleiner ist natuerlich leichter. Ich will jetzt nur nicht auf 18" downgraden, weil ich noch die orginal reifen habe die ich nutzen will. Mal sehen was sich fuer 19" als "leicht" raustellen wird.

Hi, ich sitze hier gerade auf unserer Terrasse im Norden von Teneriffa ??

Also bei dem sowas von viel Auto auf 18“ downgraden , wie soll das aussehen? ??

Also in Deinem Fall würde ich auf möglichst aerodynamisch, so zu sagen fast geschlossen gehen, leichte Felgen bringen meiner Meinung nach nicht viel bei dem Auto, natürlich wäre er wohl dann handlicher als vorher , wegen der geringeren ungefederten Massen. Allerdings sind leichte Felgen auch ziemlich luftig, wie die Asetto Gara an meinem Ioniq Electric, bringt halt auch Nachteile, weil man kaum noch bremst und die Scheiben dann viel ungeschützter sind.

Halt so einige Überlegungen. ??

Leichte Felgen bringen einen physikalischen Vorteil - Naturgesetz

Ob ein I5 mit leichteren Felgen weniger verbraucht und handlicher wird - Naturgesetz

Nur bleibt die große Frage wie viel weniger wird verbraucht ?

Man nehme z.B. einen PC

Vor ein paar Jahren musste man die Leistung um rund 25% erhöhen um es überhaupt zu bemerken.

Inzwischen bemerkt man selbst das nicht mehr, habe den direkten Vergleich mit einem aktuellen Notebook mit PCIe4 ssd die macht 7Mb/sec. In meinem etwas älteren Notebook macht die ssd rund 2,5Mb/sec

Kann man messen, praktisch merkt man davon nix.

Ich wage zu bezweifeln das ein paar Kilos weniger bei den Felgen sich praktisch relevant bemerkbar machen.

Besser aerodynamische Felgen kaufen.

BTW:

Noch 6 Wochen bis Teneriffa :D

Meine Wahl der Felge ist die Alutec Solar Metallgrau 19 Zoll geworden. Für mich passt er stilistisch sehr gut, ist für Ioniq 5 zertifiziert und winterfest. Preis ca. 260 €, Gewicht 13,7 kg.

Alutec Solar Metalgrau 19

Besser aerodynamische Felgen kaufen.

BTW:

Noch 6 Wochen bis Teneriffa :D

Sag ich ja ;)

Übrigens hoffe ich für euch,das sich hier mal was am Wedda ändert, momentan das schlechteste, was wir je hatten, allerdings auf den Wanderungen bisher immer Glück gehabt, bzw einmal umgeplant, da war es im Teno Gebirge am schiffen wie verrückt.

Themenstarteram 10. Februar 2023 um 22:16

Zitat:

@Ravenstone schrieb am 10. Februar 2023 um 07:12:40 Uhr:

Guten Morgen,

ich fahre auf meinem aktuell die CMS C32 AERO DB in 19''. Eine Felge wiegt laut Gutachten 13,6 kg.

13,6kg danke.

umso mehr werte ich sehe desto eher kann ich mir ein bild machen.

Zitat:

Keine Ahnung, ob das viel oder wenig ist...

eben deswegen, einfach mal ein paar werte zusammentragen.

w

 

Edit: der OZ SUPERTURISMO AERO E STAR GRAPHITE uebrigens 12,86kg brutto gewicht.

Fuer allerdings 3070,20€, das ist es mir auf keinen fall wert. Allerdings sind die angeblich stark aerodynamisch gebaut. Das wurde hier auch schon erwaehnt als kriterium.

Themenstarteram 10. Februar 2023 um 22:51

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 10. Februar 2023 um 18:04:52 Uhr:

Leichte Felgen bringen einen physikalischen Vorteil - Naturgesetz

Ob ein I5 mit leichteren Felgen weniger verbraucht und handlicher wird - Naturgesetz

Nur bleibt die große Frage wie viel weniger wird verbraucht ?

Tja, verbrauchs reduzierung wohl am ehesten auf der AB.

Beim langsamen rumgurken wenig.

Handlichkeit ist sicher verbessert, ob spuerbar ist die frage. Felgen sind besonders sensibel beim gewicht, ungefederte massen, muessen immer beschleunigt und gebremst werden. Das macht sich viel deutlicher bemerkbar als ein gewicht im kofferraum.

Es ist am ende die summe der ersparnisse. Leichte felgen sind ein teil, kein schiebdach spart, keine bose spart, an der 12V batterie kann man sparen, das mache ich vielleicht noch, oder ist die schon eine moderne LI? Anhaengerkupplung muss auch nicht immer im auto liegen. Wenn es am ende, alles zusammen 50kg sind, dann merkt man das. Genau wie ich bei sportlicher fahrweise merke ob ein beifahrer im auto ist, oder nicht.

Zitat:

 

Man nehme z.B. einen PC

Vor ein paar Jahren musste man die Leistung um rund 25% erhöhen um es überhaupt zu bemerken.

Inzwischen bemerkt man selbst das nicht mehr, habe den direkten Vergleich mit einem aktuellen Notebook mit PCIe4 ssd die macht 7Mb/sec. In meinem etwas älteren Notebook macht die ssd rund 2,5Mb/sec

Kann man messen, praktisch merkt man davon nix.

Da ist was drann, aber auch hier ist es die summe der "kleinigkeiten". Ne ganze zeitlang hat sich bei den neuen computermodellen wenig getan. Da war keiner 10 mal so schnell wie der alte. Jedoch wenn man ueber mehrere generationen vergleicht merkt man es sehr deutlich. Ein 10 jahre alter computer ist sehr viel langsamer als ein aktueller. Vielleicht nicht verglichen mit dem vorjahr, aber ueber viele jahre doch deutlich spuerbar.

Zitat:

 

 

Ich wage zu bezweifeln das ein paar Kilos weniger bei den Felgen sich praktisch relevant bemerkbar machen.

Besser aerodynamische Felgen kaufen.

schliesst das eine das andere aus?

Es sind ueberlegungen, ich muss eh felgen kaufen.

Also kann ich mich auch schlau machen und sehen wo die unterschiede liegen.

Man kauft sowas nur einmal und faehrt sie viele jahre, ich finde es gibt sinn sich zu informieren.

Ich bin auch gespannt was hyundai selbst tun wird beim IONIQ5N.

Vielleicht bekommt der neue felgen? (vielleicht jedoch nur 20", weiss man nicht)

Vielleicht reduzieren sie an anderen stellen gewicht?

Die felgen koennten bei unseren I5 durchaus passen, es ist sogar auch moeglich das die orginal felgen, die ich jetzt fuer die WR nutze, auch schon hoch optimiert sind und man am besten die kauft?

Muss ich auch noch rausfinden was die wiegen und ob die aerodynamisch besonders sind.

Ich will auch nicht sehr viel ausgeben, ich denke spaetestens bei 400€ ist schluss, damit sind die OZ schon raus (767,55€). Der normalpreis liegt bei rund 250€ nach dem was ich so sehe. Plusminius, klar.

Gibt man die felgen bei ebay ein kommen ein haufen angebote von drittherstellern.

Das ist sehr gut, der IONIQ5 verkauft sich gut, das bedeutet es wird allerlei zubehoer geben.

Themenstarteram 11. Februar 2023 um 2:11

Ein paar zahlen die hoffentlich stimmen:

von der hyundai webseite:

7,5 J x 19-Zoll-Leichtmetallfelgen mit 235/55 R 19 Bereifung mehr steht da allerdings nicht. (kein lochkreis, keine tragkraft, keine einpresstiefe usw)

Von einem drittanbieter kofigurator:

VA 8.50x19 ET 47 - HA 8.50x19 ET 47 (felge)

235/55R19 105W (gummis)

5x114.30 (lochkreis)

Es fehlt eine angabe ueber die stabilitaet, die tragkraft der felgen, das ist auch eine wichtige zahl grade bei dem erzschweren IONIQ5.

Falls das einer genau weiss bitte bestaetigen ich habe mir das aus dem internt ueber einen felgenkonfigurator geholt der den ioniq5 in der datenbank hat. 100% sicher ist das nicht und muss man vor dem kauf nochmal pruefen.

Ich habe mir in dem konfigurator inzwischen mehrere felgen angeschaut und die werte weichen durchaus ab. Es gib offenbar spielraum. Zum Beispiel:

VA 7.50x19 ET 50 - HA 7.50x19 ET 50

VA 8.00x19 ET 50 - HA 8.00x19 ET 50

VA 8.50x19 ET 47 - HA 8.50x19 ET 47

 

 

Mit diesen zahlen habe ich sportautofelgen gefunden.

https://protrackwheels.com/de/felgen/one (vorsicht, sportwagen sind sehr leicht, es koennte ein problem mit der festigkeit geben, das muss ich auf jeden fall noch pruefen/sicherstellen)

Alledings eine wichtige zahl stimmt schon naemlich der preis mit unter 400€ in meinem plan, genau 347€ inkl. (wohl plus tansport)

gibt es als 8,5*19 das passt auch.

und in den ausfuehrungen:

5 x 100 | 43

5 x 108 | 45

5 x 110 | 35

5 x 112 | 38, 45

5 x 114.3 | 45 --hier brauchen wir jedoch 5x114.3 mit ET 47 (nicht 45)

5 x 115 | 38

5 x 120 | 35

lochkreis und einpresstiefe, das muss ich pruefen ob das passt, natuerlich ganz wichtig.

Und jetzt noch die schoenste zahl: 9,8kg.

Das ist deutlich die leichteste felge bis jetzt, das wuerde mir gefallen. (wenn die offenen punkte geklaert sind und ebend passen)

Ob ET 45 statt 47 passt? Stehen die raeder dann 2cm weiter raus?

Muss man mit dem tuev besprechen, genau passenden waeren mir lieber.

zumindest haben wir ein paar zahlen und auch eine gute zielvorgabe fuer das was wir beim gewicht als "leicht" betrachten duerfen. Unter 10kg waere also das ziel.

 

w

Edit: nebenbei gesagt es gibt auch 10x19 (statt 8,5x19) dann passen breitere reifen auf die felge.

Ob man das will weiss ich nicht, bessere fahreigenschaften bestimmt, aber auch mehr verbrauch. Zudem ist nicht klar ob ich die orginal gummis noch aufziehen kann da ist immer ein wenig toleranz aber nur in engen grenzen. Das ganze muss natuerlich in den radkasten passen auch im extrem eingefederten zustand der tuev macht dazu "kloetzchen" tests siehe bild im anhang. Das ist alles machbar, wenn es sicher ist es passt. Wenn der tuev nein sagt hat man die felgen umsonst gekauft, das will man vorher wissen und vom tuev nur bestaetigen lassen.

Das problem mit der nicht ganz genau passenden einpreisstiefe haben diese felgen allerdings auch, also nochmal ein problempunkt.

EditII: im teilegutachten steht eine radlast von 640kg, das macht 2560kg fuer das auto. Was wiegt der IONIQ5 nochmal? 2120 leer plus zuladung, aber das war ja nicht viel ist auf jeden fall knapp. Oha das zulaessige gesamtgewicht ist 2560kg, das waere auf den punkt genau. Das is ja ein zufall.

EditIII: noch ein nachtrag :D von der gleichen firma gibt es nicht nur die "ONE" von denen ich bislang schrieb, sie haben auch eine serie "FORCE" fuer SUVs. die haben eine tragkraft von 860kg. Wiegen dann allerdings 11,6kg was immernoch leicht ist, aber halt schon mehr als die 10kg der anderen. Sie sind mit 300EUR preiswerter. Ich weiss nicht ob es vorteile hat bei der tragkraft ueber dem mindestmass zu liegen.

 

 

Bild im anhang ist mein ehemaliger Z4 bei dem "kloetzchentest" beim tuev.

Das auto steht hinten rechts auf dem klotz und ich glaube vorne links auch. Federt stark ein. Dann muss immernoch ein finger zwischen reifen und karosse passen, dann ist gut. Das waren 18"OZ felgen die kleinsten die ueber die bremsen gepasst haben. Keine ABE, also eintragen lassen nach §21 glaube ich.. Da ging es auch schon um "leicht".

E89 kloetzchentest

Der Unterschied zwischen ET 47 und E45 sind 2mm.

Es kommt auf das Gutachten an, ohne Gutachten, egal welcher Art, trägt das der TÜV nicht ein.

Den "Klötzchentest" macht der TÜV bei Tieferlegungen meist in Kombination mit breiteren Reifen/Felgen.

Im Gutachten stehen dann auch ggf. weitere Vorgaben.

Du willst ja keine großen Felgen mit breiten Reifen, sondern leichte Felgen die zu den Standard 19" Reifen passen.

Noch ist der I5 zu selten auf unseren Straßen und das Angebot an OEM Felgen ist sehr überschaubar.

Bei Reifen/Felgen erfolgt normalerweise die Abnahme nach §19.3.

Vollabnahme nach §21 benötigt man für einen Satz Felgen normalerweise nicht.

Themenstarteram 11. Februar 2023 um 7:56

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 11. Februar 2023 um 07:56:43 Uhr:

Der Unterschied zwischen ET 47 und E45 sind 2mm.

Super, dann passt das.

Zitat:

Es kommt auf das Gutachten an, ohne Gutachten, egal welcher Art, trägt das der TÜV nicht ein.

[...]

Gutachten haben alle gezeigten felgen, halt nur keine ABE speziell fuer den IONIQ5.

Das ist jedoch ein kleineres problem, das ich beim Z4 auch geloest habe.

 

Zitat:

Noch ist der I5 zu selten auf unseren Straßen und das Angebot an OEM Felgen ist sehr überschaubar.

Fuer einen golf gibt es bestimmt mehr, aber ich habe gestaunt was ebay fuer den IONIQ5 so rausgibt.

Ich fand das erfreulich viel. Das wird in zukunft noch mehr, nicht nur felgen.

Unter 10kg waere schon ein ziemlicher anreiz, preislich im rahmen, kann schon sein ich mache das.

Ich schaue mich erst noch ein wenig um.

w

Moin,

Mir ist aufgefallen, das Sämtliche Gutachten vom TÜV Austria sind, oder sehe ich das falsch?

Erkundige Dich bitte vorher bei Dekra oder TÜV, ob die eingetragen werden können.

Für meinen Ioniq Electric habe ich ja die Asetto Gara in 7.0 x 17 Et 45 gekauft, Bilder hattest Du ja schon gesehen, da gibt es aber nur ein Gutachten (Abe)für die 28 Kw/h Version, die Dekra trägt mir die aber ein, habe vorher nachgefragt.

Die wiegen in 17“ 8,4 kg , Tragkraft über 900

Habe auch mal auf der OZ Seite geschaut,da gibt es nur die teuren Aero, leicht sind die aber auch nicht und teuer.

Ja dann schau mal, ob Du mit den protrack Glück hast , sehen gut aus, obwohl eher nicht sehr aero.

@3L-auto-ja schrieb am 11. Februar 2023 um 03:11:35 Uhr:

Ein paar zahlen die hoffentlich stimmen:

von der hyundai webseite:

7,5 J x 19-Zoll-Leichtmetallfelgen mit 235/55 R 19 Bereifung mehr steht da allerdings nicht. (kein lochkreis, keine tragkraft, keine einpresstiefe usw)

Von einem drittanbieter kofigurator:

VA 8.50x19 ET 47 - HA 8.50x19 ET 47 (felge)

235/55R19 105W (gummis)

5x114.30 (lochkreis)

Es fehlt eine angabe ueber die stabilitaet, die tragkraft der felgen, das ist auch eine wichtige zahl grade bei dem erzschweren IONIQ5.

Falls das einer genau weiss bitte bestaetigen ich habe mir das aus dem internt ueber einen felgenkonfigurator geholt der den ioniq5 in der datenbank hat. 100% sicher ist das nicht und muss man vor dem kauf nochmal pruefen.

Ich habe mir in dem konfigurator inzwischen mehrere felgen angeschaut und die werte weichen durchaus ab. Es gib offenbar spielraum. Zum Beispiel:

VA 7.50x19 ET 50 - HA 7.50x19 ET 50

VA 8.00x19 ET 50 - HA 8.00x19 ET 50

VA 8.50x19 ET 47 - HA 8.50x19 ET 47

 

 

Mit diesen zahlen habe ich sportautofelgen gefunden.

https://protrackwheels.com/de/felgen/one (vorsicht, sportwagen sind sehr leicht, es koennte ein problem mit der festigkeit geben, das muss ich auf jeden fall noch pruefen/sicherstellen)

Alledings eine wichtige zahl stimmt schon naemlich der preis mit unter 400€ in meinem plan, genau 347€ inkl. (wohl plus tansport)

gibt es als 8,5*19 das passt auch.

und in den ausfuehrungen:

5 x 100 | 43

5 x 108 | 45

5 x 110 | 35

5 x 112 | 38, 45

5 x 114.3 | 45 --hier brauchen wir jedoch 5x114.3 mit ET 47 (nicht 45)

5 x 115 | 38

5 x 120 | 35

lochkreis und einpresstiefe, das muss ich pruefen ob das passt, natuerlich ganz wichtig.

Und jetzt noch die schoenste zahl: 9,8kg.

Das ist deutlich die leichteste felge bis jetzt, das wuerde mir gefallen. (wenn die offenen punkte geklaert sind und ebend passen)

Ob ET 45 statt 47 passt? Stehen die raeder dann 2cm weiter raus?

Muss man mit dem tuev besprechen, genau passenden waeren mir lieber.

zumindest haben wir ein paar zahlen und auch eine gute zielvorgabe fuer das was wir beim gewicht als "leicht" betrachten duerfen. Unter 10kg waere also das ziel.

 

w

Edit: nebenbei gesagt es gibt auch 10x19 (statt 8,5x19) dann passen breitere reifen auf die felge.

Ob man das will weiss ich nicht, bessere fahreigenschaften bestimmt, aber auch mehr verbrauch. Zudem ist nicht klar ob ich die orginal gummis noch aufziehen kann da ist immer ein wenig toleranz aber nur in engen grenzen. Das ganze muss natuerlich in den radkasten passen auch im extrem eingefederten zustand der tuev macht dazu "kloetzchen" tests siehe bild im anhang. Das ist alles machbar, wenn es sicher ist es passt. Wenn der tuev nein sagt hat man die felgen umsonst gekauft, das will man vorher wissen und vom tuev nur bestaetigen lassen.

Das problem mit der nicht ganz genau passenden einpreisstiefe haben diese felgen allerdings auch, also nochmal ein problempunkt.

EditII: im teilegutachten steht eine radlast von 640kg, das macht 2560kg fuer das auto. Was wiegt der IONIQ5 nochmal? 2120 leer plus zuladung, aber das war ja nicht viel ist auf jeden fall knapp. Oha das zulaessige gesamtgewicht ist 2560kg, das waere auf den punkt genau. Das is ja ein zufall.

EditIII: noch ein nachtrag :D von der gleichen firma gibt es nicht nur die "ONE" von denen ich bislang schrieb, sie haben auch eine serie "FORCE" fuer SUVs. die haben eine tragkraft von 860kg. Wiegen dann allerdings 11,6kg was immernoch leicht ist, aber halt schon mehr als die 10kg der anderen. Sie sind mit 300EUR preiswerter. Ich weiss nicht ob es vorteile hat bei der tragkraft ueber dem mindestmass zu liegen.

 

 

Bild im anhang ist mein ehemaliger Z4 bei dem "kloetzchentest" beim tuev.

Das auto steht hinten rechts auf dem klotz und ich glaube vorne links auch. Federt stark ein. Dann muss immernoch ein finger zwischen reifen und karosse passen, dann ist gut. Das waren 18"OZ felgen die kleinsten die ueber die bremsen gepasst haben. Keine ABE, also eintragen lassen nach §21 glaube ich.. Da ging es auch schon um "leicht".

Themenstarteram 11. Februar 2023 um 12:07

Zitat:

@eMove schrieb am 11. Februar 2023 um 12:54:44 Uhr:

Moin,

Mir ist aufgefallen, das Sämtliche Gutachten vom TÜV Austria sind, oder sehe ich das falsch?

Erkundige Dich bitte vorher bei Dekra oder TÜV, ob die eingetragen werden können.

Für meinen Ioniq Electric habe ich ja die Asetto Gara in 7.0 x 17 Et 45 gekauft, Bilder hattest Du ja schon gesehen, da gibt es aber nur ein Gutachten (Abe)für die 28 Kw/h Version, die Dekra trägt mir die aber ein, habe vorher nachgefragt.

Die wiegen in 17“ 8,4 kg , Tragkraft über 900

Habe auch mal auf der OZ Seite geschaut,da gibt es nur die teuren Aero, leicht sind die aber auch nicht und teuer.

Ja dann schau mal, ob Du mit den protrack Glück hast , sehen gut aus, obwohl eher nicht sehr aero.

[...]

Danke fuer die hinweise,

du hast voellig recht, einige dinge sind noch zu klaeren, auch die gutachten aus oesterreich, ob die hier bestand haben.

Ich kann das in ruhe machen ich brauche die felgen fuer die SR und bis inkl mai muss ich hier mit schnee rechnen. Ich habe zeitlich luft, ich mache das genauso so wie du sagst.

 

Auch die tragkraft muss ich klaeren, die angaben passen auf das kilo genau, ich bin also absolut an der obergrenze. Ich hoffe das ist zulaessig und der tuev verlangt nicht 10% ueber dem zulaessigem gesamtgwicht, ich weiss es nicht, muss ich fragen.

Alternativ die anderen "SUV felgen" die sogar billiger sind, deutlich mehr tragen, aber leider auch schwerer sind. 11,6 kg pro rad.

Was auch immer ich mache, ich werde es hier im forum dokumentiern, es wird mehr nutzer geben die felgen brauchen. Fuer den zweiten ist es dann einfacher.

 

Edit: ich rufe bei dem felgenhaendler mal an. Die bieten an die ein zu tragen ueber "ihren TUEV". Da gelten natuerlich die gleichen regeln, aber wenn sie sich auskennen ist mir schneller geholfen. Noch dazu ist es moeglich das ich nicht der erste IONIQ5 mit dem splin "leichte felgen" bin. Es koennte dann sein das es ganz einfach sein wird. Zumindeset muss ich vor dem kauf genau wissen ob sie spaeter eingetragen werden. Das ging aber alles mit mit dem Z4/e89 und den OZ alleggerita auch. Die hatten ebenso nur gutachten, aber keine ABE fuer den Z4, noch dazu habe ich breitere reifen aufgezogen, das war alles moeglich. Von daher bin ich guter dinge, solange die zahlen den anfoderungen entsprechen.

(das war nicht teuer)

 

Mich würde mal interessieren, wie schwer die original 19 Zoll und 20 Zoll Felgen des Ioniq 5 sind.

Noch ein Hinweis. Von der Radlast kann man nicht 1 zu 1 auf das Gesamtgewicht eines Autos hochrechnen und schon gar nicht vom Gesamtgewicht eines Autos 1 zu 1 wieder runterrechnen auf die Radlast.

Mein Ioniq 5 RWD mit großer Batterie hat folgende Werte.

Max. zul. Gesamtgewicht 2430 KG

Max. zul. Achslast vorne 1280 KG

Max. zul. Achslast hinten 1370 KG

Was ich sagen will, die beiden Achlasten sind zum einen unterschiedlich, und zum anderen entspricht die Summe der beiden Achslasten auch nicht dem zul. Gesamtgewicht. Ein Grund dafür ist, dass Ladungen, also Gepäck und Passagiere, nicht absolut gleich verteilt sind, dazu kommt noch eine mögliche Stützlast der AHK. Und dazu kommen wahrscheinlich konstruktionsbedingt Sicherheiten als Zuschlag.

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