ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai i40 - Sonata Nachfolger für 2010

Hyundai i40 - Sonata Nachfolger für 2010

Themenstarteram 23. April 2009 um 14:41

Im Anhang sind einige Spyshots vom für 2010 erwarteten Sonata Nachfolger i40 mit einem recht freizügigen Innenraum.

Vorläufig bekannte Motoren:

1.6l Direkteinspritzer Turbo, 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe (erscheint zuerst im Hyundai ix35 und 2010 Kia Sportage)

2.4l Benzinmotor

2.0l Direkteinspritzer Turbo

2.0l und 2.2l Clean Diesel (Euro5) Hyundai R-Serie (erscheint im neuen Sorento zuerst)

Geplant sei eine Hybridversion mit 2.4l Benziner. (Parallelhybrid mit Li-Polymer Akkus und 40PS E-Motor.

64860858-c7c7e3fc2f
64860859-b069ec47e6
64860843-5bf1fcaefc
+2
Ähnliche Themen
141 Antworten
am 1. April 2011 um 6:48

Zitat:

Original geschrieben von Opel Neuling

Mal ne Frage.

Warum nimmt Hyundai nicht den 184PS Diesel mit Automatik, und setzt ihn in den neuen I40 ein?

Dieser wird doch bereits im IX 35 eingesetzt?

Man hörtja immer etwas von einem 160PS Diesel?

Ich kenne den Motor jetzt nicht, aber vielleicht gibt es da ja ein Bauliches Problem.

Sprich Motor AT Getriebe Kombi passt nicht für den I40, oder Wärmeentwicklung kann nich ausreichend abgeleitet werden.

Gibt viele Möglichkeiten, allerdings ein 160 PS Diesel sollte schon kommen, denn mit 136 PS kann ich heute niemanden mehr vom Sockel hauen.

In der heutigen AB kommt er auch recht gut weg, allerdings wird auch dort der große Benziner bemängelt (Getriebeauslegung viel zu lang).

Vielleicht sollte Hyundai da noch einmal nacharbeiten.

Sterne wurden noch nicht vergeben, da die endgültige Fahrwerksauslegung noch nicht feststeht, zum Test standen 2 Varianten zur Verfügung.

Ich bin echt mal gespannt auf der ersten Vergleichstest mit den Deutschen "Premium" Wettbewerbern alla Passat, Insignia un Co.

 

Gruß....Andi

Aber selbst der 136PS Diesel hat bei den ersten Fahreindrücken die Tester förmlich begeistert. Trotzdem ist noch ein stärkerer Diesel in Planung. Der heutige 2,0 Diesel aus dem iX35 wird gerade überarbeitet und wird vermutlich der neue Motor für z.B. i40.

In der Auto-Straßenverkehr stand gestern: ...schöner als ein Insignia, praktischer als ein Mondeo und hochwertiger als ein Passat...

Auf den direkten Vergleich bin ich auch gespannt.

am 2. April 2011 um 14:00

Bei den Dieselmotoren ist Hyundai ja schon einige Zeit ganz vorne mit dabei und auf Augenhöhe mit den deutschen Herstellern, aber die Benziner sind weiterhin einfach nur schwach. Warum bringt man nicht endlich kleine Turbobenziner? Niemand kauft in Deutschland einen 2l Benziner mit 170 PS, diese Motoren sind einfach nicht mehr gut genug - selbst bei BMW hat man das erkannt (und wenn die es schon nicht hinbekommen, wer dann???).

Das Auto kann noch so gut sein, wenn keine passenden Motoren dabei sind, wird es ein Ladenhüter bleiben.

Die Dieselmotore von Hyundai finde ich zunächst sehr interessant, gerade den 1,7er mit 136PS.

Liegt er doch mit seinem Schadstoffausstoss auf einer steuerlich hoch interessanten Linie, aber gleichzeitig dürfte es zu meiner jetzigen Motorisierung, 1,9er mit 150PS, ein erheblicher Rückschritt sein.

Verbrauchstechnisch dürften sich beide Motore nicht viel nehmen, mein Dickschiff bewege ich im Schnitt auch nur mit runden 6,0l und das nicht gerade im Schleichgang.

Da schlagen zwei Herzen in meiner Brust. :confused:

Hat den schon jemand die genauen Eckdaten der geplanten oder tatsächlich vorgesehenen Dieselmotore und deren steuerlichen Einstufung?

Wäre mal interessant.

so long

pw

Gerade bin ich noch über diesen Post gestolpert:

=>... Turbodiesel in mehreren Leistungsstufen ...Eine doppelt aufgeladene Variante mit mindestens 118 kW/160 PS.

Weiss dazu schon jemand näheres?

so long

pw

am 27. Mai 2011 um 14:45

Bin gerade den 1,7 mit 115PS im iX35 gefahren. Der Wagen war mit ca.8.000KM schon gut eingefahren und ging trotz seines recht hohen Gewichts richtig gut los (kannte ich vom NW noch ganz anders). Ich denke das der 136PS im i40 gut abgeht (hat die Fachpresse bei der ersten Ausfahrt auch schon bestätigt). Aber wem das nicht reicht sollte auf nächstes Jahr warten. Da gibts nen 2,0l mit 180-190PS.

Zitat:

@Tofffl schrieb am 26. April 2009 um 13:08:42 Uhr:

Das sieht doch alles sehr vielversprechend aus. Modernes Innen- und Außendesign.

Damit dürfte er vor allem in den USA sehr erfolgreich sein. Der aktuelle Sonata läuft dort ja schon recht erfolgreich bei einem deutlich weniger attraktiven Design. Und ich gehe mal davon aus, dass die Amis hauptsächlich auf die Asiaten umsteigen werden, wenn es GM und Co. bald nicht mehr gibt.

Der neue 2.2l Diesel mit seinen 200 PS und ich glaube 440 NM ist eine echte Ansage, das erste mal, dass Hyundai damit auf Augenhöhe mit den deutschen Motoren liegt. Bisher waren sie ja immer mind. 1 Motorengeneration dahinter.

Was mir im Innenraum aber nicht gefällt ist der Automatikhebel, sowas hat man vor 10 Jahren vielleicht gebaut, aber heutzutage gibt es da schönere Lösungen, siehe BMW oder Mercedes. Und wenn Hyundai sich schon sehr an den deutschen Fabrikaten anlehnt (der i40 sieht dem Insignia doch sehr ähnlich - wie überhaupt alle neuen Hyundai sehr nach Opel aussehen), dann doch bitte auch bei den Details.

Ist eigentlich schon bekannt, ob die neuen Turbobenziner auch in den i30 kommen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai i40 - Sonata Nachfolger für 2010