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Hyundai i40 oder Skoda Octavia combi

Themenstarteram 4. März 2017 um 11:12

Hallo an Alle,

da ich mich vermehrt habe, suche ich ein neues Auto.

Mittlerweile bin ich bei Hyundai i40 und Skoda octavia angekommen.

Ich möchte dringend ein Automatikgetriebe, Navi und Freisprecheinrichtung.

Eigentlich wollte ich auch einen Diesel, aber bei der momentannen Situation bin ich verunsichert.

Weiss jemand, ob jetzt vielleicht die Harnsoffeinspritzung kommt bei einem der Modelle?

Für Hyundai sprechen ansonsten die 5 Jahre Garantie, für Skoda das "VW" Gefühl...

Was würdet Ihr raten?

Gruss,

Lars

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17 Antworten

Hallo Lars,

nachfolgend mein Erfahrungsbericht "copy/paste" aus dem c-klasse-forum ueber einen i40, den ich als Leihwagen hatte; leider habe ich keinen Vergleich zum Octavia.

LG Werner :cool:

Erfahrungsbericht Leihwagen Hyundai I40 CRDi 141 PS

Moin moin,

so, bin seit letztem Montag fuer knapp 3 Wochen wieder einmal in meiner fraenkischen Heimat :thumbsup:

Als Leihwagen hatte ich mich fuer einen VW Passat, oder alternativ fuer einen Skoda Octavia (jeweils als Kombi) entschieden; es wurde aber ein Hyundai i40.

Was mir als erstes aufgefallen ist als ich losfuhr war die extrem leichtgaengige und gefuehllose Lenkung; sehr gewohnungsbeduerftig!!!

Bei der Fahrt ueber die Autobahn war der "Spur Assistent" sehr komfortabel und man konnte auch mal die Haende vom Lenkrad nehmen, ohne das man Angst haben muss auf die andere Fahrbehnseite zu gelangen.

Nach ca. 30 Sekunden erscheint dann eine Warnung damit man seine Haende wieder an's Lenkrad nimmt.

Beeindruckend ist ebenfalls die ueppige Ausstattung des Autos.

Ich fang mal an und hoffe nichts zu vergessen:

Spur- und Park Assistent, el. Sitzverstellung li&re., beheiztes Lederlenkrad, Lederpolsterung, Sitzheizung vo & hi., el. Heckklappe auf & zu, Einstiegshilfe d.h. der Fahrersitz faehrt automatisch etwas zurueck um das Einsteigen zu erleichtern, Navi, Rueckfahrkamera, 18" Bereifung, usw.

Die optimale Sitzposition ist fuer groessere Personen etwas schwierig zu finden, wie ich meine, denn wenn man bequem sitzen moechte um den linken Fuss auf die Fussstuetze zu setzen, kann man mit dem Fuss die Kupplung nicht mehr ganz durchtreten und muss sich strecken (bei Automatik waere das jedoch optimal).

Stellt man den Sitz hingegen etwas weiter nach vorne, dann ist der linke Fuss standig angewinkelt und auf Dauer unbequem; da lobe ich mir den guten alten Benz, da passt alles.

Weiterhin finde ich die Sitzposition des Fahrers zu hoch, und obwohl ich den Sitz bis ganz nach unten gefahren habe fuehle ich mich zu hoch in dem Auto.

Navi und Radio sind leicht zu bedienen und selbst fuer mich (60) hat es nicht lange gedauert bis ich die Funktionen begriffen hatte; ging selbst waehrend der Fahrt auf der AB.

Etwas verwirrend hingegen sind am Anfang die vielen Knoepfe und Schalter am Armaturenbrett und am Lenkrad; sieht in der Nacht aus wie ein Weihnachtsbaum und ist etwas too much fuer mich.

Der Verbrauch lag in den letzten Tagen (300km) so um die 6l/100km was fuer ein Auto dieser Groesse denke ich mal i.O. ist.

So, das war ein Erfahrungsbericht vom i40 und mein Fazit ist.......lieber eine gebrauchten E-Klasse Kombi als einen neuen Hyundai i40.

LG Werner

Themenstarteram 4. März 2017 um 11:40

Vielen Dank für diesen ersten Bericht… Wäre zu erwähnen, dass ich 2 m groß bin.

Zitat:

@lagan37 schrieb am 4. März 2017 um 12:40:23 Uhr:

Vielen Dank für diesen ersten Bericht… Wäre zu erwähnen, dass ich 2 m groß bin.

Falls es der i40 werden sollte, dann bitte nur mit Automatik; ansonsten schlaeft dir der linke Fuss garantiert ein :D

Jahresfahrleistung und Budget?

am 4. März 2017 um 16:13

Zitat:

@lagan37 schrieb am 4. März 2017 um 12:40:23 Uhr:

Vielen Dank für diesen ersten Bericht… Wäre zu erwähnen, dass ich 2 m groß bin.

Bevor Du Dich weiter mit Detailfragen beschäftigst: erstmal probesitzen bzw. besser noch probefahren. Möglichst ausgiebig, nicht nur 1 x um den Block, wie das viele unkundige Käufer machen.

Ob Du, gerade bei Deiner Größe, nach 30 oder 60 Minuten noch vernünftig und beschwerdefrei sitzt, kannst Du nicht bei einer dreiminütigen Probefahrt feststellen.

Aus der Ferne kann man Dir da nichts empfehlen, weil die Menschen unterschiedlich proportioniert sind (kurze Beine/langer Oberkörper und umgekehrt).

Nach der Probefahrt wirst Du wissen, welcher in Frage kommt und welcher nicht.

Themenstarteram 4. März 2017 um 20:39

Hmmm...danke für die Hinweise...vielleicht kurz zu meiner Autohistorie.

Ich habe studiert und mich selber finanziert und mit 30 mein erstes eigenes Auto gehabt...ein Golf 2...darauf folgte ein Golf 3 und nun, seit 2011 ein Hyundai I30...von daher bin ich vom Sitzen her nicht verwöhnt...mir fehlt jegliche Erfahrung wie man "richtig" sitzt.

Den I40 hatte letztens in Spanien als Leihwagen und fand ihn recht gut...wie gesagt, von den vorher beschriebenen Autos kommend. Budget ist so eine Sache-eventuell könnte ich mir auch "mehr" leisten...aber so bei 23tsd wäre meine persönliche absolute Schmerzgrenze....(ich schaue immer nach Tageszulassungen-mir scheint es, als wenn Jahreswagen auch nie billiger sind als die EU-Reimporte, die so angeboten werden-von daher scheint es sich nie zu lohnen, ein Auto mit 20tsd km zu nehmen-die deutschen Jahreswagen sind dann so teuer wie die neuen EU Wagen).

Den Octavia bin ich noch nie gefahren-das wollte ich nun mal in Angriff nehmen.

Geliebäugelt hatte ich auch mit dem s-max oder Kodiaq, da noch grösser und ich das ein wichtiges Kriterium für mich finde-aber die kosten deutlich mehr.

Aber auf gar keinen Fall in Frage käme sowas wie Berlingo/Kangoo...ich meine, ich habe kein Riesefaible für Autos...aber es gibt Grenzen...:-)

am 4. März 2017 um 23:06

Ich kann mich den Ratschlägen zum Probesitzen und ausgiebigem -fahren nur anschließen.

Meiner Erfahrung nach haben der VOLVO V70 und der OPEL INSIGNIA sehr gute Sitze u. Ergonomie schon ohne aufpreispflichtige Sitze ordern zu müssen.

Da Du den i40 ansprichst, es gibt den KIA OPTIMA SW, beide sind irgendwie techn. Brüder in gewissen Dingen. KIA bietet eine 7-Jahre Garantie, unter welchen Voraussetzungen weiß ich nicht, auch nicht wie die Sitze samt Ergonomie passen.

Dann wünsche ich Dir etwas Geduld bei der Suche und das richtige Händchen bei der Auswahl.

So ein Kia Optima mit 7 Jahren Garantie ist auch ein nettes Fahrzeug

Jetzt sehe ich die Fahrleistunge immer noch nicht, das Thema Diesel und Harnstoff kann sich schnell erledigt haben, wenn du die Fahrleistung nicht hast oder irgendwo in der Grauzone bist.

am 5. März 2017 um 10:25

Hallo Lars,

S-Max und Kodiaq sind größer, das stimmt.

Den Kodiaq vergiss mal gleich wieder, der hat ein halbes Jahr Lieferzeit, Gebrauchtwagen gibt es noch nicht und die, die es dieses Jahr geben wird, würde ich nicht kaufen, das sind Vorführwagen, also Autos auf denen 140 Spezialist/innen ihre Fahrkünste ausprobiert haben, das tut keinem Auto gut.

Gute Sitze und richtiges Sitzen sind einerseits enorm wichtig für langfristiges Wohlbefinden beim Autofahren, andererseits eine Wissenschaft für sich. Gute Sitze müssen sehr viel können, die Details verkneife ich mir jetzt mal. Falls die Dich wirklich interessieren: pn.

Kurzfassung:

1. richtig sitzen

Bei durchgetretenem Kupplungspedal soll Dein linkes Bein nicht ganz durchgestreckt, sondern leicht angewinkelt sein (bei DSG dann halt das Bremspedal nutzen). Bei 6 Uhr/12 Uhr-Stellung soll der obere Arm ebenfalls leicht angewinkelt sein bzw. wenn Du ihn gerade ausstreckst, soll der Puls auf dem Lenkradkranz aufliegen und die Hand hintendran runterklappen. Die Instrumente sollten nicht vom Lenkradkranz verdeckt sein. Lenkradverstellung benutzen!

Der untere und mittlere Rücken soll dabei eine gute Abstützung verspüren. Jetzt solltest Du die Außenspiegel so einstellen können, dass Du keinen toten Winkel mehr hast und den linken ohne Kopfdrehen, den rechten mit einer nur leichten Drehung einsehen können. Oberkante Kopfstütze über Augenhöhe!

2. gute Sitze

Je flotter Dein Fahrstil, desto wichtiger ist ordentlicher Seitenhalt. Heißt: wenn Du immer nur trödelst und auf der Autobahn gerne mit 110 auf der Mittelspur fährst, kann Dir der Seitenhalt egal sein, wenn Du auf kurvenreichen Landstraßen gerne mal g-Kräfte spürst, ist guter Seitenhalt für's Fahrvergnügen und ermüdungsfreies Fahren wichtig.

Eine ausgedehnte Probefahrt ist wichtig, weil Du oft erst nach einer Stunde merkst, ob Du vernünftig sitzt. Für 90% der Autofahrer passen 90% der Seriensitze so zu 90 bis 95%. Sehr dicke, sehr kleine und sehr große Menschen haben in vielen Autos Probleme.

Normalerweise solltest Du im Octavia keine Probleme haben, letztendlich verifizieren kannst das nur Du.

Wie Du zutreffend festgestellt hast, ist es nicht klug, "Jahreswagen" zu kaufen, die sind, jedenfalls bei gesuchten Fabrikaten, viel zu teuer.

Am Jahreswagenhandel beteiligen sich clevere Zeitgenossen stets als Verkäufer, nie als Käufer.

"sowas wie Berlingo/Kangoo" würde ich nicht grundsätzlich verdammen, insbesondere, wenn Du Dich nochmal vermehrst.

Falls Du eine (verständliche) Abneigung gegen Franzosen hast: es gibt auch Caddy und Caddy Maxi. Insbesondere die an der Vermehrung ja gelegentlich beteiligte Damenwelt schätzt die Hochdachkombis sehr, hauptsächlich weil sie dank Schiebetüren, großer Heckklappe, riesigem Gepäckraum und niedriger Ladekante so praktisch sind.

Ist halt Brotkasten-Design.

Dafür aber sehr zuverlässig, anspruchslos und wertstabil. Alle zwei Jahre mal 1 Inspektion und sonst nix.

Aber auch für die gilt: ohne Kenntnis Deiner Jahresfahrleistung kommt man erstmal nicht weiter.

Themenstarteram 5. März 2017 um 15:48

Hallo, erstmal erneut Danke für die vielen Antworten-und gerade zu den Tipps zur richtigen Sitzposition. Der i40 in Spanien war natürlich schon gut vom Sitzen her-kein Wunder im Vergleich zum i30 gerade.

Der Grund für den größeren Kombi liegt u.a. darin, dass ich mich schon vermehrt habe...Kinderwagen brauchen halt Platz....

Ich bin zwar Verfechter von 130km/h auf der Autobahn-solange es schneller erlaubt ist, freise ich selber jedoch gerne mit 160km/h und habe zumindest jedes Auto, welches ich gefahren bin, mal ausgefahren. Auf Landstrassen hält sich mein Bedürfnis nach g Kräften allerdings in Grenzen. Wenn ich das wollte, würde ich ein Jochen Schweizer WE auf dem Nürburgring buchen.

Klar sind Berlingos praktisch, zumal ich als Rennrad Fahrer mein RR auch gerne mit in den Urlaub nehme....aber wie gesagt..ein bisschen sportlich darf schon ein....

Meine Fahrleistung liegt wohl bei 15-20 tsd. KM, wobei der Arbeitsweg morgens (je nach Ort) meist 10 oder 15 km betrifft. Ansonsten durchaus öfter Kurzstrecke (ich weiss, nicht Diesel Ideal) und mehrmals im Jahr so 400-1000 km Strecken.... Wie gesagt, ich mag die Diesel Fahreigenschaftenmit dem niedrigtourigen und dem schönen Drehmoment einfach (hätte ich vor dem Hyundai i 30 nie gedacht-an den war ich preiswert rangekommen)

Gehe vielleicht mal in die entsprechenden Unterfahren von i40 und Octavia.

Aber Diesel würde ich bei der Fahrleistung defintiv nicht nehmen.

am 5. März 2017 um 19:57

Diesel lohnt bei Deiner Fahrleistung nicht.

Rein kaufmännisch betrachtet.

Wenn man dann noch die ganzen Unwägbarkeiten hinzu denkt...

Wenn Du den turbodieseltypischen Antritt von unten raus magst: noch ein Grund mehr für eine Probefahrt.

Du wirst erstaunt sein.

Du kannst aber auch erst mal Tests lesen.

Wenn Du irgendeinen Test von irgendeinem ernstzunehmenden Blatt liest, in dem ein TSI getestet wurde, wirst immer Lobeshymnen über den "nahezu TDI-mäßigen" Antritt der TSI-Motoren finden.

Aber viel hilfreicher als alle Beschreibungen ist das eigene Erleben.

Themenstarteram 5. März 2017 um 21:18

Vielen Dank-und TSI ist immer VW, oder?

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