Hyundai H1 Travel Motor geht einfach aus.
Hallo,
...und plötzlich ging der Motor einfach aus.
2,5l CRDi Motor, 111000km. Die "ESP aus" und die Motor Check leuchte gingen an und der Motor ging aus. Er ließ sich jeweils immer wieder starten und dann nach wenigen Sekunden das gleiche Spiel. ADAC gerufen, Fehlerspeicher ausgelesen und alles deutete auf die Steuerung des AGR Ventils(Abgasrückführung) hin. Als der gelbe Engel vor Ort war, lief er nach dreimaligem aus gehen plötzlich schon mal zwischendurch für etwa 3 Minuten. Dann ging er wieder aus.
Also Abschleppwagen ran und ab in die Werkstatt. Als der Schlepper ca. 2 Stunden später kam, wurde wieder gestartet und der Motor lief recht lange, bis er wieder von allein aus ging. Nochmal gestartet und der Motor lief und lief und lief. Er fuhr aus eigener Kraft auf den Schlepper und auch aus eigener Kraft wieder herunter.
Beim Auslesen in der Werkstatt wieder Fehler Steuerung AGR Ventil.
Gefunden wurde ein "verkorkster" Stecker am AGR Ventil. Die Freundlichen haben am Stecker die Pins erneuert, Fehler ausgelesen und es tauchte kein Fehler mehr auf.
Ich konnte das Fz. also nach kleiner Instandsetzung (80€) wieder abholen.
Die Freude währte jedoch nur kurz denn nach ca. 5km ging die Kiste einfach wieder aus. Anruf in der Werkstatt. "Der müßte sich gleich wieder starten lassen, kommen Sie zurück in die Werkstatt." Er ließ sich tatsächlich wieder starten, ging dann nochmal aus und dann konnte ich aber ohne Zwischenstopp in die Werkstatt zurück fahren.
Nun wird das AGR Ventil getauscht, für knappe 700€ und dann sollte der Fehler behoben sein.
Ich hoffe sehr, dass es so ist.
Übrigens: Bisher hat uns der Heins noch nie im Stich gelassen. Getauscht wurden bislang nur die Handbremsseile und als Verschleißteile die Bremsscheiben vorn. Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem guten Stück und hoffe, dass o.g. Fehler dann auch wirklich behoben ist, damit es auch so bleibt.
15 Antworten
Hier noch eine kleine Zusatzinformation betreffend des AGR Ventils. Bei meinem H-1 (170ps) .Ich habe nie einen Fehler im Steuergerät gefunden und konnte die Symptome erst später richtig deuten. Es fing an mit Leistungsabfall bei Vollast, Motorelektronik fiel ins Notprogramm(kein Ladedruck mehr),später dann noch schlechtes starten des Motors(längeres Anlassen erforderlich.) Seit dem AGR wechsel (ebay) tip top. Neues AGR hat sich auch selber kalibriert nach einer Probefahrt und ein paar mal neu starten.