Hypermiling - wie wenig kann man verbrauchen?
Hejhej tilsammans!
Mich interessiert schon seit geraumer Zeit das Thema Hypermiling - wie weit kann ich den Verbrauch von meinem Elch nach unten drücken?
Ich lege mal vor mit meinem heutigen Experiment:
Ca 100 km Autobahn mit max 90 km/h und kurze Stadtfahrt. Betankt mit Premium Diesel. D3 Polestar 5-Zylinder mit Geartronic, Gewicht mit Fahrer und vollgetankt geschätzt 1670 kilo. Klima auf Auto, Reifendruck 2,6 bar, Winterreifen, Temperatur 4 Grad C. Regenwetter.
Verbrauch (noch nicht nachgetankt und nachgemessen) genau 4L/100km. Das ergäbe eine Reichweite von 1600 km mit 60L Tankinhalt. Nicht schlecht für das Gewicht und die Leistung, und Uralt-Wandlerautomat.. Ich denke, im Sommer mit Klima aus und erhöhtem Reifendruck sind unter 4L drin.
Wie sieht es bei euch aus, wie weit kommt ihr mit dem Verbrauch runter, unter welchen Bedingungen?
Einen schönen 2. Advent wünscht euch
le mOnd
20 Antworten
Am wenigsten brauchst du, wenn du gar nicht fährst. 2. Advent? Wie kommst du drauf?
Hallo Miteinander,
sehr interessante Diskussion hier-ich trage jetzt mal meine Erfahrungen bei-ich fahre den V40CC D3 mit Schaltgetriebe.
Klassischer Pendlerverkehr mit gemischt Landstrasse, etwas Stadtverkehr und zwischendurch Autobahn mit meist 130-140KM/h. Klimaautomatik habe ich immer an. "Segeln" bei möglichst jeder Gelegenheit, Schubabschaltung sowieso immer .
Mein Verbrauch liegt lt. Anzeige , ohne dass ich, so wie z.b. le mOnd geringen Verbrauch "provoziert" habe, bei ca. 5,5Liter im Durchschnitt.
Immer auffallend: mehr Stadtverkehr treibt den Verbrauch (Momentaufnahmen von 7 L. möglich), Autobahnfahrten senken auf 5,3...
Bin gespannt auf unsere nächste lange Fahrt an die Ostsee-da gehe ich von um die 5,3 Liter aus.
Insgesamt finde ich diese Ergebnisse super-angesichts Gewicht und Leistung geht das voll in Ordnung.
Gruß
Michael
Mein bester Kumpel hat sich vor fast einem Jahr auch den D3 Polestar 5-Zylinder gekauft und ist jetzt auf einer langen Überlandfahrt zwischen dem Allgäu und dem Chiemgau auf sagenhafte 3,8 Liter gekommen… Das habe selbst ich noch nicht geschafft. Hätte der alte Diesel die modernere 8-Gang Geartronic, wären Alltagsverbräuche von 4 Litern drin.. Wir nennen das trucking.. Fahren beide seit Monaten wann immer es geht HVO100, klappt super trotz fehlender Freigabe und macht den Motor merklich leiser…
Da geht schon was mit dem V40.
Gruß Andreas