ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. VERBRAUCH UND TANKANZEIGE

VERBRAUCH UND TANKANZEIGE

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 16. August 2020 um 18:05

Hallo, seit Mai fahre einen V40 aus 2019, digitale Anzeige.

Was ich nicht verstehe ist die Tankanzeige. Tankinhalt 62 ltr., Laufleistung ca. 600 km, angezeigte Restweite 85 km aber es passen nur 50 ltr. rein. Kann irgendwie nicht sein, oder? Was kann (muss) ich ausnullen oder reseten dass es dann stimmt?

Danke Ihr da draußen...

Ähnliche Themen
28 Antworten

Volvo bemisst die Reserve sehr großzügig. Wenn die Restreichweite 0 ist konnte ich mit dem D3 noch locker 100 km fahren. Also sei einfach entspannt.

Wenn die gelbe Lampe angeht kann ich 54Liter tanken. Dann sind noch ca. 8Liter im Tank. Erst ab dem Zeitpunkt passt es etwa mit der Restkilometeranzeige bei meinem D3 MJ2019. Mein D4 MJ2015 war in dieser Beziehung wesentlich verlässlicher.

 

Gruß Andreas.

Seit 07/2016 fahre ich den V40 II D3 Summum Aut. (EZ 04/2015):

Bisher selber gefahren: 123'817 km

Tankstops: 111 x auf obiger Distanz

Durchschnittliche Tankfüllung: 52.17 Ltr. auf obiger Distanz

Durchschnittliche Reichweite: 1'115 km auf obiger Distanz

Wann tanken: 1 Balken in der Tankanzeige, fahren bis mindestens 1100 km erreicht, approx. Restreichweite gemäss BC dann noch 70-125 km.

Nulle beim Tankvorgang: Durchschnittsverbrauch, Tageskm-zähler, Fahrstatistik (My Car).

Die Tankanzeige ist übervorsichtig um zu vermeiden ohne Treibstoff liegen zu bleiben.

Die Restreichweite bezieht nur die letzten pasr Minuten mit ein, wenn du dann zB Kurzstrecke fährst, kommt die Reservelampe sehr früh und die Restreichweite zeigt weniger an, als du könntest. Nullen kannst du da nichts, die Anzeige ist einfach sehr vorsichtig.

Themenstarteram 17. August 2020 um 5:05

Super! Danke für die Kommentare und Antworten.

Also doch Volvo mit Großzügigkeit...

Mein T4 Bj. 17: Über vorsichtige Versuche konnte ich herausfinden, dass bei Restreichweite 0km der letzte Balken rot wird und dann noch 6 Liter im Tank sind. Aber ich habe auch im Forum gelesen, dass dies zum thermischen Schutz der Krafstoffpumpe dienen soll, da diese durch den Treibstoff gekühlt wird. Zu häufiges Fahren im roten Bereich könnte zu einem vorzeitigen Ausfall derselben führen..........

Zitat:

@HarryS40 schrieb am 17. August 2020 um 08:42:21 Uhr:

....... dass dies zum thermischen Schutz der Krafstoffpumpe dienen soll, da diese durch den Treibstoff gekühlt wird. Zu häufiges Fahren im roten Bereich könnte zu einem vorzeitigen Ausfall derselben führen..........

so isses!

https://de.wikipedia.org/wiki/Kraftstoffpumpe

Zitat:

„Der elektrische Antrieb ist bewusst nicht vom Kraftstoff getrennt, sondern wird von diesem durchströmt. Das bewirkt eine optimale Kühlung und Schmierung der elektrischen Kraftstoffpumpe.“

Deshalb versuche ich immer rechtzeitig nachzutanken.

Zitat:

Die Restreichweite bezieht nur die letzten pasr Minuten mit ein, wenn du dann zB Kurzstrecke fährst, kommt die Reservelampe sehr früh und die Restreichweite zeigt weniger an, als du könntest. Nullen kannst du da nichts, die Anzeige ist einfach sehr vorsichtig.

Das mit der Restreichweite ist bekannt, ich teste das aber nicht aus, sondern tanke rechtzeitig.

 

Was aber etwas ärgerlich ist, ist die Tatsache, daß der Bordcomputer immer einen um 0,5 bis max. 1 ltr

niedrigeren Spritverbrauch anzeigt, als in der Realität verbraucht wurde.

Ist das so? Bei meinem T3 R-Design habe ich 7,5 Liter stehen. Verbraucht er also tatsächlich etwa 8 Liter!?

Zitat:

@Hasardeur44 schrieb am 18. Aug. 2020 um 12:22:28 Uhr:

Ist das so?

Die Frage kannst Du dir selbst beantworten. Einfach nach dem Tanken über die gefahrenen km und die getankte Menge mal ausrechnen. Bei meinem D3 zeigt der BC zwischen 0,2 und 0,3 Liter/100km zu geringen Durchschnitt an. Korrekt ist aber nur das was an der Tanke abgerechnet wird.

 

Gruß Andreas.

Zitat:

Zitat:

@Hasardeur44 schrieb am 18. Aug. 2020 um 12:22:28 Uhr:

Ist das so?

Die Frage kannst Du dir selbst beantworten. Einfach nach dem Tanken über die gefahrenen km und die getankte Menge mal ausrechnen. Bei meinem D3 zeigt der BC zwischen 0,2 und 0,3 Liter/100km zu geringen Durchschnitt an. Korrekt ist aber nur das was an der Tanke abgerechnet wird.

 

Gruß Andreas.

Abweichung kann schwanken. Hatte so niedrige Abweichungen auch schon. Tank muß jedesmal

eben voll sein. Temperatur spielt sicher auch eine Rolle. Kraftstoff dehnt sich bei Wärme aus.

Ja, man muß eben auch mal manuell nachmessen.

 

Apropos: Wir können als V40-Fahrer froh sein, mit 62 ltr. noch einen relativ großen Tank zu haben.

Da gib's Hersteller, die haben otft nur 50 oder weniger.

Zitat:

@FASchmidt schrieb am 18. August 2020 um 12:35:18 Uhr:

 

Die Frage kannst Du dir selbst beantworten. Einfach nach dem Tanken über die gefahrenen km und die getankte Menge mal ausrechnen. Bei meinem D3 zeigt der BC zwischen 0,2 und 0,3 Liter/100km zu geringen Durchschnitt an. Korrekt ist aber nur das was an der Tanke abgerechnet wird.

Bei mir sind es auch meistens maximal 0,3 l/100 km, die zu wenig angezeigt werden, im Schnitt über 36 Betankungen sind es 0,22 l/100 km, das finde ich noch halbwegs annehmbar. Da es aber doch relativ konstant ist, wäre interessant, ob man die Anzeige auch justieren kann. Von anderen Marken kenne ich es, dass man einen Korrekturfaktor einstellen kann, weiß dazu jemand etwas?

Zitat:

@bavarianlynx schrieb am 18. August 2020 um 14:54:12 Uhr:

Apropos: Wir können als V40-Fahrer froh sein, mit 62 ltr. noch einen relativ großen Tank zu haben.

Da gib's Hersteller, die haben otft nur 50 oder weniger.

Die alten D2 haben auch nur 50 l, wobei die On Call-App allerdings 53 l schreibt, das finde ich für einen Diesel schon ausreichend.

Jupp, der Minitank vom xc40 ist nervig. Da war der vom v40 Gold wert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. VERBRAUCH UND TANKANZEIGE