ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Hyosung RT 125 Karion läuft zu Fett , ständig schwarze Zündkerze

Hyosung RT 125 Karion läuft zu Fett , ständig schwarze Zündkerze

Hyosung Karion, RT 125
Themenstarteram 17. Mai 2022 um 14:14

Ein nettes Hallo aus Stuttgart,

würde mich sehr über etwas Hilfestellung freuen, zu meinem Problem mit meiner neu angeschafften, aber doch schon in die Jahre gekommenen 125 RT Karion , Bj. 2004 mit knapp 14.000 km Laufleistung . Am Moped scheint soweit noch alles im Originalzustand zu sein. Als ich es vor ca. 10 Tagen recht günstig und defekt gekauft habe, hatte das Moped keinen Zündfunken und mein Vorgänger hatte nach dem (Winter) den Fehler bzgl. Zündfunken nicht gefunden, das Moped stand laut Vorbesitzer ca. 3 Monate in der Garage und "lief bis zum Abstellen einwandfrei" .

Der Grund für den fehlenden Zündfunken waren die beiden defekten PickUp Kabel (Kabelbrüche) welche von der LiMa kamen. Nachdem dies repariert war hatte ich wieder einen richtig satten und kräftigen blau/weißen Zündfunken und das Moped sprang sofort auch an und läuft auch im Standgas. Das Moped tuckerte dann aber beim Gas geben und ist ständig am Absterben - habe dann die NEUE Zündkerze angeschaut welche vollkommen schwarz verrußt aber trocken war, was eigentlich doch für eine zu fette Einstellung spricht. Alle einstellungen an der Gemischschraube aben nichts genützt, Standarteinstellung hierzu wäre 1,75 Ausdrehungen. Habe darufhin dann den Vergaser mehrfach auseinandergebaut und richtig saubergemacht und durchgeblasen , dabei habe ich festgestellt das der Schwimmerstand nicht stimmte und diesen dann auf WHB-Vorgabe auf 12,5mm gestellt. Die Hauptdüse 102 sowie die Nebendüse 38/(100) sind ebenfalls laut WHB die Originalbedüsung. Luftfilter habe ich ebenfalls gereinigt und das hat auch nichts gebracht . Nun bin ich langsam mit meinem Latein am Ende habe mir jetzt hilfsweise mal ein Düsenset besorgt um es mal mit kleineren Düsen zu versuchen , aber wenn alles im Ori.-Zustand ist sollte das Ding doch anständig laufen ?

Wäre echt genial wenn jemand hier schon ein ähnliches Problem gelöst hat und mir freundlicher Weise etwas Hilfestellung leisten könnte - wäre dafür sehr dankbar. Möchte das Moped gerne für die fahrten zur Arbeit und wenns mal in die Stadt geht nutzen und dafür wäre das Moped eben echt ideal .

Liebe Grüße aus Stuttgart

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 17. Mai 2022 um 15:59

Bin nicht sicher, aber könnte auch Öl sein. Vielleicht ein Abstreifring/Kolbenring. Mal Kompression messen. Ansonsten Luftfilter kontrollieren, vielleicht hat ne Maus ihr Nest drinnen gebaut. Falscher Zündzeitpunkt könnte auch sein...

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 17:30

...hallo, danke für die Rückmeldung . Kompression muß ich noch testen , mein Testerset hat leider nur die kurzen Gewinde muß mir erstmal einen längeren Adapter besorgen , Luftfilter schein ganz ok zu sein . Wie kann sich der Zündzeitpunkt verstellen wird doch über das PickUp ausgelöst und hat eine festgelegte Position und der Magnetrotor ist ja auch fest fixiert , oder habe ich da einen Denkfehler ?

Schwimmernadelventil geprüft?

 

Düsenset überflüssig. Es gehört das rein, was der Hersteller in seiner BE vermerkt hat.

 

Das was du eingestellt hast, ist das Leerlaufgemisch. Mehr nicht. Hast du fix 1,75 eingestellt oder richtig nach Gehör?

 

Den Vergaser kannst du mit liqui Moly Vergaser Reiniger sauber fahren. Durchpusten macht man nicht. Damit bekommst du die Leerlaufkanäle nicht sauber. Noch besser Ultraschallbad.

 

Die Kerze entspricht dem was rein soll?

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 20:40

Zitat:

@Papstpower schrieb am 17. Mai 2022 um 21:52:53 Uhr:

Schwimmernadelventil geprüft?

Düsenset überflüssig. Es gehört das rein, was der Hersteller in seiner BE vermerkt hat.

Das was du eingestellt hast, ist das Leerlaufgemisch. Mehr nicht. Hast du fix 1,75 eingestellt oder richtig nach Gehör?

Den Vergaser kannst du mit liqui Moly Vergaser Reiniger sauber fahren. Durchpusten macht man nicht. Damit bekommst du die Leerlaufkanäle nicht sauber. Noch besser Ultraschallbad.

Die Kerze entspricht dem was rein soll?

...Hallo @Pastpower - erstmal auch Dir herzlichen Dank für deine Unterstützung....

....also den Originalvergaser habe ich nun inzwischen mehrfach drausen gehabt , habe diesen sowohl mit Bremsenreiniger bearbeitet und zum zweiten Mal im Ultraschallbad gehabt, es hat sich keine Verbesserung eingestellt . Dann habe ich es mit einem nagelneuen Keihinvergaser welcher in Bauart und Dimension dem Originalen Vergaser entspricht und als Ersatzvergaser angeboten wird ebenfalls versucht - auch damit bleibt das Problem .

Habe beide Vergaser (beide mit Beschleunigungspumpe) zunächst auf die Herstellervorgaben eingestellt , Schwimmerstand auf 12,5mm und die Gemischdüse (Leerlauf) auf 1,75 raus eingestellt damit das Moped überhaupt mal läuft. Dann habe ich es warm laufen lassen und die LLG-Schraube zunächst reingedreht damit das Gemisch magerer wird keine Veränderung , beim Gas geben verschluckt sich das Moped - habs dann auch andersrum versucht mit langsam immer mehr aufschrauben (also fetter eingestellt) alles brachte kaum Änderung und Kerze völlig pechschwarz verrust aber trocken.

Habe zwei nagelneue Kerzen gekauft einmal die Vorgabe des Herstellers NGK CR8EH-9und als empfohlene Alternative die NGK C8EH-9

Daß das Düsenset eher überflüßig ist habe ich mir auch gedacht, weil das Moped nicht ohne Grund seine Herstellerspezifikation hat .

Das sich der Zündzeitpunkt verstellt hat kann doch aber eigentlich auch fast nicht sein weil die Lima und das PickUp doch jeweils auch Ihre Fixierfestpunkte haben - oder habe ich da einen Denkfehler ? der Stator ist an der Motorabdeckung fixiert und das Polrad auf seiner Welle unverrückbar verschraubt.

Der Auspuff ist ebenfalls frei und bläst kräftig raus . Kompression konnte ich mangels Verlängerungsadapter noch nicht testen, aber nach vorläufigem "Fingertest" ist da ein vielfaches an Druck dahinter als z.B. an dem JetForce (allerdings 2 Takter) unserer Tochter , aber das ist natürlich keine gescheite Aussage.

Mit Rollern sowohl 4 Takter als auch 2 Takter habe ich eigentlich recht gut Erfahrungen sammeln können, daher bin ich etwas verdattert das ich hier bei der Karion einfach nicht dahinter komme wo der Hund begraben liegt . Werde morgen dann auch mal den Ventildeckel abmachen und mal nach den ventilen schaun - oder welche Möglichkeiten gibt es da dann sonst noch durchzutesten , abgesehen von der noch ausstehenden Kompressionsprüfung ?

Ultraschallbad ist nicht gleich Ultraschallbad... Es kommt auf die Reinigungsmittel an. Mein Vergaser damals hatte mein Kumpel 8std im Bad.

Bremsenreiniger ist... Für bremsen...

 

Die Frage nach dem schwimmernadelventil hast du nicht beantwortet. Funktioniert das nicht einwandfrei, kommt auch zuviel Sprit während der Fahrt. Der Vergaser wird geflutet... Im Stand, Motor aus, hast du ja noch den Benzinhahn als zusätzliche Sicherung.

 

Hast du denn ein Foto von der Kerze? Was sagt die AU?

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 21:55

Zitat:

@Papstpower schrieb am 17. Mai 2022 um 22:52:14 Uhr:

Ultraschallbad ist nicht gleich Ultraschallbad... Es kommt auf die Reinigungsmittel an. Mein Vergaser damals hatte mein Kumpel 8std im Bad.

Bremsenreiniger ist... Für bremsen...

Die Frage nach dem schwimmernadelventil hast du nicht beantwortet. Funktioniert das nicht einwandfrei, kommt auch zuviel Sprit während der Fahrt. Der Vergaser wird geflutet... Im Stand, Motor aus, hast du ja noch den Benzinhahn als zusätzliche Sicherung.

Hast du denn ein Foto von der Kerze? Was sagt die AU?

..... sorry - ja das Nadelventil ist ebenfalls neu und habe auch hier beide Aufhängungsmöglichkeiten jewils um 180 Grad gedreht ausprobiert. Beim ersten Mal Vergaser einbauen ist mir der Schwimmer hängengeblieben und über den Luftfilter dann der Vergaser übergelaufen , bei allen anderen Malen habe ich den GAser vor dem Einbau dann geflutet und so eingebaut nachdem ich sicher war das alles dicht war. Habe dann auch extra den Benzinhahn die letzten beiden Nächte jeweils offen gelassen um zu schaun ob alles dicht ist - war alles Dicht und das Moped sprang auch sofort an ohne Choke nur beim Gas geben eben immer das problem das die Kiste absaufen will und sich verschluckt .

....ein Bild von der Kerze kann ich gerne gleich morgen machen und hier einstellen .

.... käme den d.M.n. den ein Fehler des Zündzeitpunktes evtl. auch infrage ?

.... dachte eigentlich das die etwas größeren Vergaser der 125er etwas weniger Verstopfungsempfindlich sind weil sie eben überall größere Durchgänge haben , in Bezug eben jetzt auf das Ultraschallbad ?

Themenstarteram 18. Mai 2022 um 12:50

Hier dann mal die Bilder zur Zündkerze

Zk1
Zk2
Zk3

Die Kerze ist scharf, die Elektrode eher nicht.

 

Grob halte ich das nicht für zu fett. Die sieht so gut aus.

 

Selbst Vergaser von 1200der, auch nur 300ccm pro Zylinder, haben winzig kleine Kanäle.

 

Wenn die Kiste halbwegs läuft, kannst du besagten Vergaser Reiniger in entsprechender Menge ins Benzin geben. Das wäscht sich dann sauber.

 

Wenn du ordentlich Standgas hast, seh ich an der Kerze kein Bedarf was zu ändern.

 

Die Farbe wird an der Elektrode bewertet, nicht aussenrum der Rand...

Themenstarteram 18. Mai 2022 um 17:19

...... ok und warum stottert das Moped dann sobald ich Gas gebe , denkst du wirklich mit dem LIQUI MOLY mtx Vergaserreiniger wäre das Problem möglicherweise behoben, obwohl ich dazwischen es auch mit einen nagelneuen Keihin-Vergaser ebenfalls versucht habe und damit hatte ich das gleiche Problem ? - was könnte den dann hierfür noch das Problem sein ? Habe jetzt hilfsweise den LIQUI MOLY mtx Vergaserreiniger bestellt, bin mal gespannt .....

Prinzipiell kann auch die Zündeinheit Fehlerursache sein. Wenn der Vergaser funktioniert, richtig eingestellt ist, und auch die Werksdüse drin ist, muss man woanders suchen.

 

Ansaugsystem alles dicht?

Themenstarteram 19. Mai 2022 um 21:42

Zitat:

@Papstpower schrieb am 18. Mai 2022 um 20:48:05 Uhr:

Prinzipiell kann auch die Zündeinheit Fehlerursache sein. Wenn der Vergaser funktioniert, richtig eingestellt ist, und auch die Werksdüse drin ist, muss man woanders suchen.

Ansaugsystem alles dicht?

..... also die Zündeinheit habe ich komplett durchgemessen die Widerstandswerte sowie die Durchgangswerte sind eigentlich Top btw. zumindest genau so wie im WHB vorgegeben, auch der Zündfunke ist schön kräftig bläulich bis weiß ......

..... möglich das ich mich vielleicht auch zu sehr und zuviel auf Erfahrungswerte im 50er Rollerbereich bezogen habe. Dein Hinweis das die Kerze auf den Bildern eigentlich nicht sooo schlecht ausschaut und die Verrussung an der Kerze ganz gut ausschaut, bin ich von meiner "rehbraunen Kerzendenke" bzgl. 50er Roller etwas abgekommen, hab den OriginalGaser nochmals ausgebaut , nochmals gereinigt , mit Benzin geflutet und mit einer Spritze 1Tropfen Bremsflüssigkeit mit in den Gaser gegeben und in den Tank dann nochmals 3 Tropfen Bremsflüssigkeit bei ca. 5 Liter Tankinhalt. Zudem habe ich die Luftfilterreduzierung ausgebaut, und nach und nach als der Motor warm war, den Vergaser über die Leerlaufgemischschraube etwas geöffnet um fetter zu werden und siehe da, langsam tut sich was und es wird weitaus besser.

Morgen versuche ich mal das Moped ne gewisse Strecke zu fahren um den Vergaser recht genau einzustellen , die Gemischschraube ist hier aber ein bisschen dusselig angebracht , trotzdem glaube ich das ich jetzt ein ganzes Stück weiter bin - bin mal gespannt wie`s morgen läuft.

Bis hierher jedenfalls erstmal herzlichen Dank für deine Tips und deine Unterstützung - gebe morgen Bescheid wies gelaufen ist .

Bremsflüssigkeit??

 

Immer beachten, so wie das Zeug heißt, dafür ist es auch gemacht...

Themenstarteram 25. Mai 2022 um 19:18

.... so nun ne kleine Wasserstandsmeldung , habe nun den Vergaserreiniger bekommen und auch so wie beschrieben beigemischt ......

..... es ist trotzdem zum verrückt werden , alles ist auf Originalzustand gesetzt, lediglich der Schnorchel am LuFi habe ich raus und den Schwimmerstand auf 13,5mm gesetzt (Original 12,5mmm +/- 1mm) zwar springt der sture Bock wunderbar an, aber solange das Moped kalt ist verschluckt es sich beim Gas geben und stottert weiter herum , nach 3-4 Minuten wenn der Motor dann warm ist, wird alles nach und nach besser und man kann dann iwann dann auch tatsächlich wunderbar mit dem Moped fahren ......

...... in der Warmlaufphase hat man immer den Eindruck das sich der Motor erst freiblasen muß , keine Ahnung was das Problem ist ...... kennt vielleicht jemand diese Symptome und kann mir den rat dazu geben ?

Wieviel Tankfüllungen Vergaserreiniger hast du verfahren? Schon ein Ultraschallbad gemacht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Hyosung RT 125 Karion läuft zu Fett , ständig schwarze Zündkerze