ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Hymer B - 5 Gang Problem

Hymer B - 5 Gang Problem

Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 8:29

Hallo Gemeinde,

das alte Übel. Habe ein Problem mit meinem 5 Gang, das heißt beim einlegen des 5 Ganges " kratzt" er geht dann aber rein und bleibt drin. Habe dann das Getriebe geöffnet und nachgesehen , nicht auseinander genommen, es war kein Schaden sichtbar. Habe auch das Öl gesieb keinen Abrieb gefunden.

Wohl kommt es mir so vor das die Ritzel und der Syncronring neuwertig sind auch waren anstelle der 2,75l Getriebeöl schon 3 eingefüllt . Meine Vermutung ist das der Syncronring etwas hat aber ich bin nunmal Laie. Eventuell neue Seilzüge einbauen ? Die Daten des Wagens :Hymer B - Bj.98- Fiat Ducato 2,5 TDI/115 PS- Gelaufen 98 000 km.

Hat jemand eine Idee ? Danke im Vorraus.

Gruß Franz

Beste Antwort im Thema

Hallo Franz,

Du solltest die Frage besser im Ducato Forum hier, oder es gibt auch noch ein spezielles für den Duc.

Das 5. Gang Problem ist dort wohl garnicht so selten.

Grüße aus Berlin

Frank

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Versuchmal mit Zwischengas in den 5. zu schalten. Klappt das ohne kratzen, dann ist das ein Indiz für verschliessene Synchronringe. Ansonsten tatsächlich mal den "Übertragungsweg" vom Schalthebel zum Getriebe auf Spieltoleranzen prüfen.

Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 10:06

Danke dir für die schnelle Antwort. Habe den Wagen gestern ins Winterlager gebracht und das mit dem Zwischgas versucht leider ohne erfolg.

Gruß Franz

Zitat:

@ZSaleh schrieb am 27. Oktober 2017 um 11:07:44 Uhr:

Versuchmal mit Zwischengas in den 5. zu schalten. Klappt das ohne kratzen, dann ist das ein Indiz für verschliessene Synchronringe. Ansonsten tatsächlich mal den "Übertragungsweg" vom Schalthebel zum Getriebe auf Spieltoleranzen prüfen.

Zitat:

@a4franz55 schrieb am 27. Oktober 2017 um 12:06:17 Uhr: