ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Hymer B - 5 Gang Problem

Hymer B - 5 Gang Problem

Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 8:29

Hallo Gemeinde,

das alte Übel. Habe ein Problem mit meinem 5 Gang, das heißt beim einlegen des 5 Ganges " kratzt" er geht dann aber rein und bleibt drin. Habe dann das Getriebe geöffnet und nachgesehen , nicht auseinander genommen, es war kein Schaden sichtbar. Habe auch das Öl gesieb keinen Abrieb gefunden.

Wohl kommt es mir so vor das die Ritzel und der Syncronring neuwertig sind auch waren anstelle der 2,75l Getriebeöl schon 3 eingefüllt . Meine Vermutung ist das der Syncronring etwas hat aber ich bin nunmal Laie. Eventuell neue Seilzüge einbauen ? Die Daten des Wagens :Hymer B - Bj.98- Fiat Ducato 2,5 TDI/115 PS- Gelaufen 98 000 km.

Hat jemand eine Idee ? Danke im Vorraus.

Gruß Franz

Beste Antwort im Thema

Hallo Franz,

Du solltest die Frage besser im Ducato Forum hier, oder es gibt auch noch ein spezielles für den Duc.

Das 5. Gang Problem ist dort wohl garnicht so selten.

Grüße aus Berlin

Frank

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Versuchmal mit Zwischengas in den 5. zu schalten. Klappt das ohne kratzen, dann ist das ein Indiz für verschliessene Synchronringe. Ansonsten tatsächlich mal den "Übertragungsweg" vom Schalthebel zum Getriebe auf Spieltoleranzen prüfen.

Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 10:06

Danke dir für die schnelle Antwort. Habe den Wagen gestern ins Winterlager gebracht und das mit dem Zwischgas versucht leider ohne erfolg.

Gruß Franz

Zitat:

@ZSaleh schrieb am 27. Oktober 2017 um 11:07:44 Uhr:

Versuchmal mit Zwischengas in den 5. zu schalten. Klappt das ohne kratzen, dann ist das ein Indiz für verschliessene Synchronringe. Ansonsten tatsächlich mal den "Übertragungsweg" vom Schalthebel zum Getriebe auf Spieltoleranzen prüfen.

Zitat:

@a4franz55 schrieb am 27. Oktober 2017 um 12:06:17 Uhr:

Danke dir für die schnelle Antwort. Habe den Wagen gestern ins Winterlager gebracht und das mit dem Zwischgas versucht leider ohne erfolg.

Gruß Franz

Hallo Franz

Das ist wie damals, als Du laufen gelernt hast,

das ist Übungssache

das geht nicht so einfach mit dem Zwischengas....................

d.h. Beim Zwischengas müssen die Motor und Getriebehauptwelle die gleiche

Drehzahl haben wenn man schaltet,

ansonsten ist der Schaltvorgang hörbar.

Vielleicht hilft es Dir, auch wenn ich kein Schrauber bin und das nur fragmentarisch zusammenbekomme. Unser ehemaliger Hallenvemieter hatte einen Peugeot J5, bei dem sich auch der 5. Gang zerlegt hat. Könnte dieselbe Geschichte sein wie bei Dir, nur dass es noch im Anfangsstadium ist. Wenn es schlimmer wird, ist es mit dem Schalten vobei, nicht nur 5. Gang. Sein Schrauber hat dann das Getriebe zerlegt und ein kleines Teil gefunden, was offensichtlich defekt war, irgendein Bauteil vom 5. Gang, mehr weiß ich leider nicht mehr. Das Problem war, dass er es weder bei Peugeot noch bei Fiat bekommen konnte, die verkauften immer nur ganze AT-Getriebe. Fündig geworden ist er dann im Landmaschinenhandel, nach Muster für ein paar (damals noch) DM. Wenn man es machen lassen muss, wird es natürlich auch teuer, aber immer noch billiger als ein neues Getriebe.

am 27. Oktober 2017 um 20:49

Beim raufschalten wird kein "Zwischengas" gegeben, sondern nur doppelgekuppelt. Gefühlssache. Zwischengas nur beim runterschalten. Hört sich trotzdem nach verschliessenem Synchronring an, oder die Kupplung öffnet nicht mehr vollständig.

Hallo Franz,

Du solltest die Frage besser im Ducato Forum hier, oder es gibt auch noch ein spezielles für den Duc.

Das 5. Gang Problem ist dort wohl garnicht so selten.

Grüße aus Berlin

Frank

Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 15:27

Hallo ,

habt alle besten Dank ! Frank bin überall "unterwegs" da ich versuche dieses Problem zulösen. Es ist ja leider so das das Werkstätten lieber verkaufen als dem Problem zu lösen. Und das währen im meinem Fall fast 1000.- euro nur an Ersatzteilen das heißt den fünften Gang komplett zutauchen.Ich werde demnächst die Seilzüge nachsehen und dann den Syncronring ausbauen eventuell ist im irgendwo dort der Wurm drin.

Gruß Franz

Hast Du mal bei Axel Augustin geguckt? Der ist Teilefachmann für Fiat Ducato.

Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 9:07

Hallo, ja habe ich die zwei Ritzel und der Syncronsatz ca. 700.- euro. Da habe ich angefragt bevor ich das Getriebe nachgesehen habe. Doch rein Optisch war alles bestens und auch kein Abrieb im Öl das ich gesiebt habe. Habe dann 3,2 l neu eingefüllt und den Wagen ins Winterlager gefahren. Wenn ich jetzt nichts anderes finde wie die Seilzüge oder Abstand des Kupplungspendal an dem eventull etwas festzustellen währe werde ich den Syncronring erneuern und hoffen das es dann wieder klappt.

Danke dir Franz

Zitat:

@Oldwood64 schrieb am 29. Oktober 2017 um 08:45:03 Uhr:

Hast Du mal bei Axel Augustin geguckt? Der ist Teilefachmann für Fiat Ducato.

Themenstarteram 1. November 2017 um 12:29

Hallo zusammen,

habe hier mal was für Schrauber gefunden und gerade runtergeladen. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.

w.w.w.clauw.be/reparaturanleitung_ducato_ab_1994_bis_2002. psf

Grüße Franz

Hallo Franz,

Deine Angabe/ Link funktioniert aber nicht !!

Ergebnis:

The requested URL /reparaturanleitung_ducato_ab_1994_bis_2002. psf was not found on this server.

Richtig wäre

http://www.clauw.be/reparaturanleitung_ducato_ab_1994_bis_2002.pdf

Themenstarteram 2. November 2017 um 6:17

Guten Morgen,

danke für die Richtigstellung der Adresse bin halt nicht so bewandert in der Welt des Internet. Wollte nur etwas zurück geben für die Hilfe die ich hier bekomme.

Gruß Franz

Zitat:

@Oskar78 schrieb am 1. November 2017 um 23:05:23 Uhr:

Hallo Franz,

Deine Angabe/ Link funktioniert aber nicht !!

Ergebnis:

The requested URL /reparaturanleitung_ducato_ab_1994_bis_2002. psf was not found on this server.

Richtig wäre

http://www.clauw.be/reparaturanleitung_ducato_ab_1994_bis_2002.pdf

Themenstarteram 4. November 2017 um 16:27

Hallo Gemeinde,

habe das Getriebe heute noch einmal geöffnet um die neuen Teile einzubauen die wohl Mo/Die. kommen werden. Lag mit meiner Vermutung richtig der 5 Gang wurde erneuert habe auf dem großen Ritzel Datum vom 4/15 gefunden, ein halbes Jahr vor meinem Kauf. Alsdann habe ich den Synchronring zerlegt aber wie die Ritzel alles bestens. Federn und Hülsen auch OK. Weiß noch jemand was ich machen könnte ?

Grüß und ein schönes Wochenende

Franz

am 5. November 2017 um 7:21

Wie gross ist das Spaltmass zwischen Synchronring und Gangrad ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen