ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. vermodertes Holz im Heckbereich eines Hymers

vermodertes Holz im Heckbereich eines Hymers

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 6:33

Hallo zusammen,

ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und habe schon viele interessante Tipps bekommen. Für mich als WoMo Anfänger unverzichtbar. Nun möchte ich mal die Hilfe der Gemeinschaft in Anspruch nehmen.

Wir haben uns bei einem Händler einen Hymer-Eriba Camp 57 (145.000 km, EZ.94, 95 PS) angesehen. Das Ding ist optisch, soweit ich das beurteilen kann, Top in Ordnung. Zahnriemen und Fiat Inspektion u.a. sind erst vor ca. 15000 km gemacht.

Der Händler ist als seriös bekannt. Allerdings hat dieses Fahrzeug im hinteren Bereich, also der Bereich hinter der Hinterachse, einen z. Teil vermoderten Holzunterboden. D.h. es ist zwar alles trocken, sieht aber irgendwie nicht ok aus. Der Händler hat mich auf den Schaden aufmerksam gemacht und will das Holz noch austauschen. Auch will er die Trockenheit garantieren.

Was ist hiervon zu halten? Besser die Finger davon weg?

Grüße

Fred

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 14. Mai 2008 um 7:02

Hallo Fred,

 

wenn Dir der Händler den Schaden schon zeigt, ihn reparieren will und Garantie daruaf gibt kannst Du doch wegen dieses Schadens nichts falsch machen.

 

Besser so, als von einem anderen über den Tisch gezogen zu werden und einen provisorisch geflickten oder getarnten Schaden als Anfänger übersehen.

 

Wenn das Mobil ansonsten auch noch eine gute Figur macht ist ja alles im grünen Bereich.

 

Am Ende des Tages ist das alles eine Preisfrage.

 

Bei einem WOMO Baujahr 94 wird der eine oder andere Mangel nicht ausbleiben, das muß Dir klar sein.

am 14. Mai 2008 um 8:42

hallo

mal was neues

normalerweise zeigen händler solche schäden her und schlagen dann vor diese "kleinigkeit" doch lieber selbst nach dem kauf zu reparieren weil das als privater halt viel billiger ist, arbeitslohn und steuer und so ..

dafür gibt es auch eine satten abschlag auf den preis

in wirklichkeit ist die sanierung solcher schäden zwar machbar, je nach ausmass - welches sich meist erst nach der zerlegung herausstellt- geht es dabei aber um wirklich viel zeit und geld welches aufegwendet werden muss

wenn der händler das wirklich anständig instandsetzt dann spricht nichts dagegen.

die frage ist ob er auch das problem behebt, denn fahrzeugböden werden nie von selber, fast nie von unten sondern immer von dauerhafter undichtheit einer oder mehrerer seitenwände faulig.

da stellt sich dann die frage ob diese fehlerquellen auch vom händler erkannt und repariert werden. wenn der boden marode ist, ist oft auch die heckwand matsch

am besten mal selber mit einem feuchtigkeitsmessgerät prüfen, die dinger kosten kaum 100,- und dann weisst du mehr

lg

g

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von dudo_0159

...normalerweise zeigen händler solche schäden her und schlagen dann vor diese "kleinigkeit" doch lieber selbst nach dem kauf zu reparieren weil das als privater halt viel billiger ist, arbeitslohn und steuer und so ..

dafür gibt es auch eine satten abschlag auf den preis...

;-)

Das Angebot mit dem satten Abschlag bei Selbstreparatur kam natürlich auch, mein Schwager meinte auch sofort ne neue Holzplatte drunter, fertig! Da ich überhaupt kein Handwerker bin, lass ich das wohl besser fachmännisch machen und nehme die "Feuchtigkeitsgarantie" des Händlers mit. Habe hier schon einiges gelesen.

Die Rückwand "klingt" trocken und sieht auch so aus. Vielleicht kaufe ich mir doch noch son Messgerät...

lg

f

Hallo,

dieses Feuchtigkeitsmessgerät habe ich mir mal geholt.

Das funktioniert erstaunlich gut für den Preis und ist sicher nicht schlecht für einen WoWa / WoMo interessenten.

am 14. Mai 2008 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von GasMatrix

Hallo,

dieses Feuchtigkeitsmessgerät habe ich mir mal geholt.

Das funktioniert erstaunlich gut für den Preis und ist sicher nicht schlecht für einen WoWa / WoMo interessenten.

hallo

hat leider den grossen nachteil dass es eines mit messpitzen ist, also die feuchtigkeit aufgrund des elektrischen oberflächenwiderstandes misst

das hat viele nachteile

vor allem den dass nur die feuchte des deckmaterials nicht aber die der wand selber gemessen werden kann

zudem verursachen die messungen kleine schäden in dere oberfläche und je nachdem wie stark man das gerät anpresst ändert sich der wert (damit ist der jährlicdhe vergleich der gemessenen werte praktisch nicht möglich)

mit solchen geräten kann man aber sehr gut "demonstrieren" das die feuchtigkeitswerte "ok" sind indem man sie überhaupt garnicht bis ins material ein sticht sondern nur an der tapete anliegen lässt.

bei GFK wänden (aussenwand, dach, badezimmer) kann man damit überhaupt nichts messen

ich würde nur ein kapazitives messgerät verwenden, das misst meist ca 3cm in die wand hinein und liefert nachvollziehbare werte

lg

g

 

 

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 10:09

Zitat:

ich würde nur ein kapazitives messgerät verwenden, das misst meist ca 3cm in die wand hinein und liefert nachvollziehbare werte

Hat da vielleicht auch jemand ne Kaufempfehlung? Ich möchte ja nicht das ganze WoMo kaputtstechen.....

;-)

Hallo dudo,

du hast natüprlich grundsätzlich völlig recht, nur das die Kappazitiven Geräte gleich im 3 stelligen Eurobereich zu finden sind.

An Wasserundurchlässigen Materialien ist eine Messung mit dem Messgerät natürlich nicht möglich.

Aber normalerweise ist das Deckholz, wenn die Wand innen Nass ist, auch Nass und somit liefert es "Warnhinweise".

Da die Wandflächen im WoWa/WoMo in der Regel ja nicht mit Klavierlack lackiert sind, ist auch das einstechen nicht wirklich ein Problem, denn die Stichstelle sieht man doch wirklich kaum.

Das sollte jetzt auch kein Profitip sein, sondern ehr so ein Hilfsmittel für den ersten Check. Es ist sicher besser mit so einem Gerät zu testen, als überhaupt nicht.

Mir hat es auf jeden Fall schon sehr geholfen, bei der Suche nach feuchten Stellen, denn grade im WoWa/WoMo wird ja gerne eine wasserfeste Tapete verwendet, welche oberflächlich eiwandfrei aussieht, aber auf der Rückseite schon klatschnass sein kann.

Ich denke das kommt daher das diese Tapeten unempfindlicher gegen Stockflecken auch von oberflächlicher Feuchtigkeit sind.

Diese Tapeten können mit solch einen Gerät aber problemloss "durchpikst" werden und man kann die Feuchtigkeit dahinter feststellen.

Wie gesagt, nix für Profis, nur für den ersten Check.

Wer viel Geld für ein neuwertiges gebrauchts WoMo ausgibt, der sollte noch einen unabhängigen Feuchtecheck von einem Profi (mit passenden Messgeräten) machen lassen.

Wer sich einen alten WoWa für 1k€ kaufen will, dem tut solch ein Messgerät bestimmt gute Dienste.

Für alles dazwischen (wie z.B. bei dem Fahrzeug des TE) muss man sich überlegen was einem die Sicherheit wert ist (wobei die Simpelmessung mit dem 10€ Gerät sicher besser ist als aussschliessliches Vertrauen in den Verkäufer).

Er sollte aber sicher genug sein, wenn er 5 Monate nach dem Kauf einen unabhängigen Feuchtigkeitscheck machen lässt.

Wenn dann etwas gefunden wird, hat er ja immer noch Garantie.

 

Edit:

@reiselurch

Hier ein Beispiel für ein kappazitives Gerät

Es ist aber wirklich nicht so, das man sich mit den pikssonden die Wände kaputtsticht, in leicht strukturierten Tapeten sieht man von den Piksern überhaupt nichts.

am 14. Mai 2008 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von Reiselurch

Zitat:

ich würde nur ein kapazitives messgerät verwenden, das misst meist ca 3cm in die wand hinein und liefert nachvollziehbare werte

Hat da vielleicht auch jemand ne Kaufempfehlung? Ich möchte ja nicht das ganze WoMo kaputtstechen.....

;-)

hallo

soweit ich weiss verwenden die meisten das greisinger GMI-15

gibts bei conrad so um 110,- rum

ist ein guter kompromiss zwischen den sauteuren profigeräten und sehr einfachen nadelpieksern ..

ich kopier einfach mal eine text ein den jemand mal wo dazu getippt hat:

 

-------------------snip -------------------

........

weil ich jetzt schon mehrere PMs bekomen hab zu dem thema:

das messgerät das ich - und offenbar auch der threatersteller verwenden ist das greisinger GMI 15

http://www.greisinger.de/files/upload/de/produkte/bda/GMI15_d.pdf

gibts zb bei conrad um ca 110,- (AT) bis 120,-(DE) euro

ich finde das ding prima

es ist KEIN messgerät sondern ein INDIKATOR

mit einem messgerät fängst du aber am wowa/womo meiner meinung nicht mehr an als mit einem indikator denn es geht ja immer nur um den vergleich einer trockenen mit einer feuchten stelle. und dazu ist der indikator prima, egal ob durch die GFK aussenwand gemessen wird oder durch die kunsstoffverkleidung im bad ..

nachteil: der ablesewinkel!

wenn das ding oben im oberkasten oder ganz unten im eck verwendet wird musst du manchmal ganz schoen kämpfen um das display ordentlich sehen zu koennen, das gerät hat keine messwertspeicherung oder ähnliches. leider ...

aber dafür macht er keine kleinen löcher in den oberflächen und da ganze ist eine saubere messung. die geräte mit den spitzen sind halt durch kunststoff, teppich, gfk durch nicht verwendbar, da kann der GMI-15 aber problemlos alles anzeigen

lg

g

--------------------end snip -------------------

lg

g

 

am 14. Mai 2008 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von GasMatrix

....

Aber normalerweise ist das Deckholz, wenn die Wand innen Nass ist, auch Nass und somit liefert es "Warnhinweise".

.....

Wie gesagt, nix für Profis, nur für den ersten Check.

Wer viel Geld für ein neuwertiges gebrauchts WoMo ausgibt, der sollte noch einen unabhängigen Feuchtecheck von einem Profi (mit passenden Messgeräten) machen lassen.

.

Er sollte aber sicher genug sein, wenn er 5 Monate nach dem Kauf einen unabhängigen Feuchtigkeitscheck machen lässt.

Wenn dann etwas gefunden wird, hat er ja immer noch Garantie.

....

hallo

mit einem hast du recht;

besser ein widerstandsmessgerät als garkeins

die aussagekraft ist damit aber halt leider wirklich deutlich geringer als mit einem kapazitiven gerät

kann dir aus eigener erfahrung sagen dass die deckschichten NICHT feucht sein muss und die wand trotzdem verottet sein kann. es reicht wenn der freundliche händler ein paar tage vor der besichtigung zufällig ein entfeuchtugsgerät aus dem baugewerbe im womo parkt. die deckschichten trocknen prioma aus mit sowas.

und elbst ohne schlitzohrige aktionen: bei meinem womo ist - wie so oft - an den markisenhalterungen feuchtigkeit eingedrungen. schrauben völlig verottet, styropor tropfnass. die innenwand war hart, fest und ohne erklennbares problem.

und sie war.... trocken!

habe fotos davon, kann ich gerne posten

habe die fehlerstelle nur mit dem greisinger gefunden ...

und von wegen garantie ...

naja

als wenn schon, dann gewährleistung (sachmangelhaftung) und das nur dann wenn vom händler oder nicht ausdrücklich ausgeschlossen.

und einer feiuchtigkeitsmessung traue ich ehrlich gesagt nur wenn ich sie selber gemacht habe, da brauch ich keine "profis" dazu ... ;-)

lg

g

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von dudo_0159

 

kann dir aus eigener erfahrung sagen dass die deckschichten NICHT feucht sein muss und die wand trotzdem verottet sein kann. es reicht wenn der freundliche händler ein paar tage vor der besichtigung zufällig ein entfeuchtugsgerät aus dem baugewerbe im womo parkt. die deckschichten trocknen prioma aus mit sowas.

Wenn aber jetzt die Wand zwar durch Feuchtigkeit vermoddert ist, aber zwischenzeitlich ausgetrocknet (also ich meine jetzt nicht nur oberflächlich sondern komplett), da nützt dir dann doch dein kappazitives Gerät auch nicht mehr.

Zitat:

und elbst ohne schlitzohrige aktionen: bei meinem womo ist - wie so oft - an den markisenhalterungen feuchtigkeit eingedrungen. schrauben völlig verottet, styropor tropfnass. die innenwand war hart, fest und ohne erklennbares problem.

und sie war.... trocken!

Wenn es eine Holzinnenwand war, dann wundert es mich etwas. Klar läuft Wasser in erster Linie nach unten, aber wenn die Wand tropfnass ist, wie kann dann die Holzwand trocken bleiben? Oder war das Holz zur Wandinnenseite hin irgendwie lackiert/behandelt?

Zitat:

habe fotos davon, kann ich gerne posten

habe die fehlerstelle nur mit dem greisinger gefunden ...

Würd mich schon interessieren.

 

Zitat:

und von wegen garantie ...

als wenn schon, dann gewährleistung (sachmangelhaftung) und das nur dann wenn vom händler oder nicht ausdrücklich ausgeschlossen.

OK, dann Sachmängelhaftung. Die kann ein Händler, wenn er an eine Privatperson verkauft, allerdings auch nicht Aussschliessen. Auch wenn es Vertraglich vereinbart wird, ist es ungültig.

Die gilt dann immer 12 Monate, wobei die ersten 6 Monate die Beweislast beim Händler liegt, danach trägt der Käufer die Beweislast.

Deshalb schrieb ich ja auch "nach 5 Monaten zum Feuchtigkeitstest".

Zitat:

und einer feiuchtigkeitsmessung traue ich ehrlich gesagt nur wenn ich sie selber gemacht habe, da brauch ich keine "profis" dazu ... ;-)

Wen ich den TE aber jetzt richtiv verstanden habe, traut er sich das nicht zu, deshalb wäre Profihilfe sicher nicht verkehrt, zumal der dann wirklich gute Messgeräte haben sollte, die Prüfung aber immer noch billiger sein sollte als das von die vorgeschlagene Messgerät.

 

Gruss

GM

 

Edit:

Hab in deinem Satz "......gewährleistung (sachmangelhaftung) und das nur dann wenn vom händler oder nicht ausdrücklich ausgeschlossen." leider das oder als und gelesen. Deshalb ist meine Antwort oben zwar richtig, aber nicht ganz zutreffend als ergänzung zu deiner Aussage. Sorry.

 

am 14. Mai 2008 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von GasMatrix

habe fotos davon, kann ich gerne posten

habe die fehlerstelle nur mit dem greisinger gefunden ...

Würd mich schon interessieren.

hallo

ok, ich stell sie morgen ein

zwischenzeitlich kannst du dir einen ähnlichen fall hier angucken falls du magst:

http://www.istnett.com/freespace/abo/womoall/womoall.html

seite 16

innenwand völlig ok

nach ablösung der inneren deckschichte ein bisserl nass, aber nur lokal

nach abnahme der iosolierung siehst du dann wie patschnass das alles ist

auch in diesem fall war es eine markisenhalterung

ich glaube bald die sehen alle so aus ...

:-(

lg

g

 

 

Mal abgesehen davon das es, wenn man sich den Gesamtzustand des WoMos anschaut, zu erwarten war das es auch da Nass ist, hätte man aber ganz sicher auch schon an der Stelle mit einem Piks-Feuchtemesser bereits viel zu hohe Werte gemessen.

Bin ja mal auf deine Bilder gespannt.

am 15. Mai 2008 um 18:52

tach fred,

 

ich habe zu diesem thema schon des öffteren gepostet und bleibe als "gebranntes kind" bei meiner meinung.

durchfeuchtung oder schadhafte oder gar offen liefende holzteile? finger weg.

NATÜRLICH ist es eine frage des momentanen wertes des mobils.

wenn es nur 10 - 12 tausend kostet, sonst top in schuss ist, man selber handwerklich beweglich ist, (seine zeit für nachbesserungen nicht gerechnet werden), ist es zu überlegen. nur, ich denke du möchtest dir ein womo kaufen, das soll iO sein, evl. schäden vom verkäufer werden "FACHGERECHT" übernommen, das teil hält die nächsten 5 jahre, ab in den urlaub...... ok! aber ich habe da so meine zweifel das deine hoffnungen gerecht werden.  

ich sag mal so, ein haus hält nur so lange wie das fundament hält, ok?

dein womo steht auf einem holzlattengerüst, das ist warscheinlich nass aber auf alle fälle schadhaft. und man kommt an alle evl. zu tauschende teile nicht mehr hin weil die träger darunter verlaufen... also, ich kann da keine freude an som einem "teil" haben.

lieber ne beule, nen kratzer oder berbleichtes blech als ein marodes gestell....

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 7:01

Tach auch Martin,

ja du beschreibst ziemlich gut das für und wider das mich bewegt. Ich werde morgen mal hin und nochmal drüber, drunter und dahinter schauen und messen. Bin nun um einiges Wissen reicher. Aber ein Handwerker werde ich wohl nie...

:-(

Wie sieht es denn aus wenn der Händler mir für eine Zeit eine Feuchtigkeitsgarantie nach der Sanierung gibt?

lg

fred

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. vermodertes Holz im Heckbereich eines Hymers