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Hydrostößel und Kipphebel

Opel Corsa D
Themenstarteram 26. Oktober 2019 um 15:43

Servus Schrauberschaft.

Ich hab ja für n Appel und n Ei nen 2006er Corsa mit 140t km gekauft.

Der hat üblen Wartungsstau und nagelt ordentlich. Für mich klingt es ganz typisch nach den Hydros.

Heute haben wir erstmal n Ölwechsel gemacht weil das Öl total verratz war... wenn wir die Steuerkette und die Hydros machen, kriegt er zum zweiten Mal Öl.

Wir hatten den Ventildeckel unten um mal n Blick drauf zu werfen (auch auf die Kette) . Hatte vorher kein Auto mit Hydros.

Nun ist es so, dass man den einen und andren Kipphebel nach links und rechts wackeln kann....... heisst es dass dort der Hydro hinüber ist und ich nur diese (wegen der Stückzahl) bestellen muss, oder ists eher so, dass ich lieber garnix mehr bestellen sollte? (ich hatte eher gedacht dass ich die Hydros nur checken kann wen die Nockenwellen runter sind)

bin wie immer dankbar für alle Antworten

Beste Antwort im Thema

@ Kiseku

Vor allem lass doch mal dein ewiges Tuning Gelaber da hat keiner nach gefragt

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Wenn der Motor so mit Öl verratz ist, dann erstmal eine Spülung machen mit Diesel und frisches Öl rein.

Am besten das Addinol SL540, hat eine gute reinigende Wirkung und hoffen das die Hydros wieder frei werden.

Ölwechsel alle 15.000 km oder einmal im Jahr und max. 15.000 km in Zukunft und gut ist.

Zündkerzen alle 40-50.000 km erneuern und den Rest, Luftfilter usw.

Themenstarteram 26. Oktober 2019 um 19:15

Danke. Genau so haben wir es heute gemacht... Reiniger mit rein, Kerzen auch gleich neu. Alle Filter neu. das hat für heute gereicht...denke nicht dass die Hydros wieder frei werden.... nagekt schon derb.

Ich kann jetzt nur nichts damit anfangen, dass ich die Kipphebel so hin und her wackeln kann....

Hätte auch Video, falls ich mich so unverständlich ausdrücke.

Bin sogar unsicher obs schlau ist, so zu fahren ??

Wenn du "unnormale" Geräusche hörst wäre es schlau nach Möglichkeit den Wagen stehen zu lassen um erstmal danach zu gucken, alleine aus dem Aspekt um Folgeschäden zu vermeiden...

Im Prinzip solltest du, wenn du schonmal dabei bist direkt alles machen... tauschst ja auch nicht 1 Birne wenn 1 von 2 kaputt geht sondern direkt beide um nicht auf den Zufall zu warten und die gleiche Arbeit in dem Sinne wochen-monate später erneut zu haben...

Hydros, Ventile, Steuerkette, Ölwechsel+Filter und solltest die nächsten 20-30tkm erneut ruhe haben :D würde dir eine Motor Säuberung nahe legen um auf nurmal sicher zu gehen... weißt ja nie wie der vorbesitzer mit dem Schätzchen umgegangen ist... wenn du Geld Zuviel hast kannst du ja direkt die Schläuche neu mit bestellen um für die nächsten Jahre vor zu beugen, nicht dass daran noch was altersbedingt porös ist/wird... danach kannst du aber beruhigt fahren wenn du den jährlichen Ölwechsel immer im Hinterkopf behältst :D wenn der Wagen dir nachdem das alles gemacht ist noch zu "langsam" ist gäbe es noch die Kennfeldoptimierung, solltest sowas aber nur bei 100tkm machen wenn du weißt ob soweit alles ok ist wäre mir persönlich etwas zu riskant sonst, also in Anbetracht wie der Wagen davor gefahren wurde... und bitte mach dir keine K&N Filter matte rein... hab bei mir eine drin und der motor hat mehr Luft als Benzin... musste damit erstmal zur Feinabstimmung dass er wieder ein optimales Gemisch hat, na gut meiner ist mittlerweile ein reines Projekt und hat so gut wie alles mögliche außer Wasser/NOS Einspritzung gemacht...

Zitat:

@Kiseku schrieb am 27. Oktober 2019 um 01:34:01 Uhr:

und bitte mach dir keine K&N Filter matte rein... hab bei mir eine drin und der motor hat mehr Luft als Benzin... musste damit erstmal zur Feinabstimmung dass er wieder ein optimales Gemisch hat,

Das verstehe ich jetzt nicht.

Die K&N Matte beeinflusst also den LMM????

Habe in all meinen KFZ K&N Lösungen drin und die laufen alle ganz normal.

Entschuldigung für OT.

 

Gruß

D.U.

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 27. Oktober 2019 um 07:56:26 Uhr:

Zitat:

@Kiseku schrieb am 27. Oktober 2019 um 01:34:01 Uhr:

und bitte mach dir keine K&N Filter matte rein... hab bei mir eine drin und der motor hat mehr Luft als Benzin... musste damit erstmal zur Feinabstimmung dass er wieder ein optimales Gemisch hat,

Das verstehe ich jetzt nicht.

Die K&N Matte beeinflusst also den LMM????

Habe in all meinen KFZ K&N Lösungen drin und die laufen alle ganz normal.

Entschuldigung für OT.

 

Gruß

D.U.

In Kombi mit ner Optimierung musste ich bei mir selbst die Benzin zufur anpassen lassen inkl. die LMM überarbeiten lassen was auch wieder darauf zu führen ist, dass ich die besagte Einzelabnahme nötig hatte... hört sich ab X/upm oft so an als ob ein Turbo versucht anfangen wollen zu Laden... kann aber auch an dem gesamt Paket liegen, was bei mir bis jetzt zusammen gekommen ist...

Die K&N Filter haben aber selbst schon ein lauteres Geräusch vom Luftanzug her... ist gewöhnungsbedürftig... und bringt einem recht wenig in der Verwendung wenn das Kfz ansonsten Serie ist also beim Sauger hast du ggf. 1PS mehr... Lauter+Kaum mehr Leistung ist nicht jedem das seine, zumal es bei zuviel Luft sogar ins Negative mit der Leistung gehen... (um es so besser zu erklären)

Wir reden hier von einem Ersatzfilter, nicht vom Pilz.

Hat im Übrigen auch nicht viel mit hydraulischen Ventilspielausgleichelementen zu tun. ;)

Zitat:

@Kiseku schrieb am 27. Oktober 2019 um 01:34:01 Uhr:

... wenn du Geld Zuviel hast kannst du . . .

. . . dir auch ein jüngeres Auto zulegen?

@ Kiseku, hast du den Eingangspost gelesen? Ich denke nein.

@ Kiseku

Vor allem lass doch mal dein ewiges Tuning Gelaber da hat keiner nach gefragt

Ich würde da nochmal doe hälfre an Öl ablassen und mit diesel mal ordentlich lange im Stand laufen lassen, die Hydros werden verranzt sein, sollten sich so aber wieder fangen, auch die Lagerschalen der Nockenwellen nachzuziehen, Das kann ein Nageln auch verursachen. Mach nach möglichkeit mal ein Video bzw. Soundfile von dem nageln.

Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 20:31

also erstmal danke fürs lesen und beantworten...

was die Kohle angeht.... ich denke mal, man steckt soviel rein wie die Karre noch wert ist und nicht mehr. Er hat 1600 Teuronen gekostet und wir werden später hoffentlich keinen 1000er investiert haben. Ausserdem ist er nur für den Übergang bei uns...

Den Tipp mit dem Diesel kenn ich nur mit Benzin... denke mal der Diesel is ned so "aggressiv", stimmts?

Da wir die Kipphebel tatsächlich so arg kippen können, werden wir den Motor genau noch einmal anlassen... nämlich um das Auto an den Platz zu fahren wo wir alles zerlegen.

Bestellt sind 16 Hydros, Wasserpumpenkit, Steuerkettenkit, neue Ölpumpe....

Video hab ich.... allerdings muss ich mal sehen wie ich das hier hochladen kann. Er macht die gaaanz typischen Geräusche von Steuerkette und Hydros.... dass man die Kipphebel aber so zur Seite kippen kann is für mich schon krass....

Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 20:33

Mein Video hat wohl das falsche Format.... also kann ich euch nur das rote Corpus delicti zeigen

Video in *.mp4 sollte funktionieren.

Andererseits auf YouTube hochladen, den Link auf nicht gelistet stellen und hier Posten, naja ist dir überlassen... ich persönlich würde nicht wollen das jeder Mein Kennzeichen sieht...

Das mit dem Investieren ist ebenfalls so eine Sache, jeder sollte seine eigene Vorstellung haben... habe meinen früher auf 6.000€ runter gehandelt mit einer Laufleistung von knapp 5.000km was ich da bisher reingesteckt habe übersteigt den derzeitigen Wert des Serien Modells eindeutig...

Kann dir bei Interesse gerne mal per PN sagen was ich daran gemacht habe, ist ja zu meinem Projekt Auto geworden... will den Thread mit dem zeug nicht füllen gehört nicht zum Thema :D

Wünsche dir viel Glück beim Zerlegen ^^

Kannst bei Bedarf den Wagen ja die erste Zeit mit S+ "erneut" einfahren :D

Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 20:51

Hab jetzt nen Screenshot aus dem Video gemacht... hier sieht man, wenn man gegen den Kipphebel drückt bleibt er so stehen... geht nicht bei allen

Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 21:01

Er wird leider kein "Projektauto"... somit wird er weder getuned noch wird mehr rein gesteckt, als ein anderer "gepflegter" Corsa kosten würde.... er soll einfach unser Zweitauto sein nebern grossen Familyschiff

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