ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Hydrostössel tauschen 300 TE

Hydrostössel tauschen 300 TE

Themenstarteram 15. August 2010 um 17:28

Hallo 124er Freunde,

mein Motor tickert so im Stand und auch beim fahren. Meine WS sagte mir nach dem Steuerkettenwechsel, das sind die Hydros, keine große Sache.

Man könne noch so weiter fahren. aber er verbraucht jetzt mehr M.öl.

Nun ich brauch den Wagen zur Zeit nicht, will ihn aber auch nicht verkaufen und wenn das mit den Hydros gut zu machen ist, will ich es selbst erledigen.

Kann mir da jemand den Umfang beschreiben und auf was ich achten muss?

Müssen da evntl. auch Ventile oder Ventilsitze mit erneuert werden?

Bin für eure Tips sehr dankbar.

Der Wagen ist Bj. 1987 mit 267000 km.

MFG

Beste Antwort im Thema

früher hätte ich auf solche beiträge geantwortet... und sie mit mildern bestückt...die beiträge...

heute machen das andere leute... ich find es gut wie ihr euch nach wie vor hier helft...

denn als jemand der das im schlaf kann..sitzt man hier und liest die fragen durch... hat wärend des lesens schon die antwort und stellt dann fest das jemand anders das genau so macht....

mich freut das ihr eure alten autos so am leben haltet in dem ihr euch nach wie vor helft...

zum thema:

nicht wundern wenn der stößelanschlag mal 1...2 oder garkeinen punkt hat... das kennzeichnet nur die verschiedenen stärken der plättchen... und hat mit der arbeit an sich nix zu tun... wichtig is das die 4 rillen immer zum stößel zeigen damit er sich füllen kann....

gruß michel

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Um die Hydros zu wechseln muss der Kopf nicht runter.

Wenn er aber Öl verbraucht, hat das mit den Hydros nichts zu tun, da würde ich die Ventilschaftdichtungen erneuern.

Themenstarteram 15. August 2010 um 17:37

Danke für die schnelle Antwort, brauche ich da spezielle Werkzeuge?

Wie bekomme ich die ganzen Dinger überhaupt raus?

Also mein Motor ist noch zu, daher die vielen Fragen.

am 15. August 2010 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von joered

Um die Hydros zu wechseln muss der Kopf nicht runter.

Wenn er aber Öl verbraucht, hat das mit den Hydros nichts zu tun, da würde ich die Ventilschaftdichtungen erneuern.

So isses! Die Hydrostößel regulieren nämlich über dem Öldruck das Ventilspiel, haben jedoch mit dem Ölverbrauch gar nichts zu tun! Für die Ventilschäfte muss der Kopf jedoch runter! Wenn der Motor jedoch noch nicht qualmt wie ein Ozeandampfer, genügt evtl. der Zusatz eines Additives, welches Weichmacher enthält, um die Abdichtung geschmeidiger zu machen! N Allheilmittel ist das nicht, kann den Verschleiß jedoch vermindern und vorrübergehend den Soll-Zustand wieder herstellen!;)

Hallo 600erFahrer,

Hier die Anleitung:

http://www.sternzeit-107.de/modules.php?name=News&file=article&sid=255

Gruß und gutes Gelingen

Danilu

am 15. August 2010 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von 87 KW

Zitat:

Original geschrieben von joered

Um die Hydros zu wechseln muss der Kopf nicht runter.

Wenn er aber Öl verbraucht, hat das mit den Hydros nichts zu tun, da würde ich die Ventilschaftdichtungen erneuern.

Für die Ventilschäfte muss der Kopf jedoch runter!

der Kopf muß nicht runter, die Zylinder unter Druck setzen reicht aus

Themenstarteram 15. August 2010 um 18:41

Danke erstmal an alle!

Kann einer sagen wie lange man dafür benötigt, also mit allen Anbauteilen ausbauen. Wäre gut zu wissen ob man das an einem Tag schafft oder nicht.

moin. wenn du es in ruhe machst, und das richtige werkzeug hast, schaffst du das an einem vormittag. es sind ja nur 12 ventile. das mit unter druck setzen geht übrigens ganz gut. man nimmt eine kerze raus, dreht einem adapter rein, und setzt den kompressorschlauch ran. allerdings muß man immer den entsprechenden kolben auf ot bringen. so bist du sicher das die ventile nicht reinfallen. und zweitens sind sie ja dann geschlossen. die alten schaftdichtungen abziehen, und die neuen rauf. natürlich vorher die federn runter. alles in allem zwar keine große sache, aber fummelig. gruß

am 15. August 2010 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von Peter MH

Zitat:

Original geschrieben von 87 KW

 

Für die Ventilschäfte muss der Kopf jedoch runter!

der Kopf muß nicht runter, die Zylinder unter Druck setzen reicht aus

Dann verzeih mal einem alten Trottel:p ist schon ne Weile her, dass ich es bei MB-Modellen gemacht habe. Kann sein, dass ich da was mit Opel verwechselt habe, da hab ich die Schaftabdichtung von unten durchdrücken müssen, oder war es ne andere Mühle??? Egal, Du hast Recht! Gerade nochmal an einer MB-Abdichtung überprüft! Die Metallhülsen-Wulst ist oben, daher wird die Abdichtung demnach von oben gesteckt! Der Druck damit das Ventil nicht abfällt, ist auch richtig! Sorry! Kann aber für den TS auch noch ein Rätsel sein!:D

Foto: Ventil mit MB-Schaftabdichtung!

am 15. August 2010 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von 87 KW

Zitat:

Original geschrieben von Peter MH

 

der Kopf muß nicht runter, die Zylinder unter Druck setzen reicht aus

Dann verzeih mal einem alten Trottel:p ist schon ne Weile her, dass ich es bei MB-Modellen gemacht habe. Kann sein, dass ich da was mit Opel verwechselt habe, da hab ich die Schaftabdichtung von unten durchdrücken müssen, oder war es ne andere Mühle??? Egal, Du hast Recht! Gerade nochmal an einer MB-Abdichtung überprüft! Die Metallhülsen-Wulst ist oben, daher wird die Abdichtung demnach von oben gesteckt! Der Druck damit das Ventil nicht abfällt, ist auch richtig! Sorry! Kann aber für den TS auch noch ein Rätsel sein!:D

Foto: Ventil mit MB-Schaftabdichtung!

hmmm....auch ein *alter* Opelschrauber?

auch aus den Zeiten des Commodore A + B ?

oder später?

am 15. August 2010 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von Peter MH

 

hmmm....auch ein *alter* Opelschrauber?

auch aus den Zeiten des Commodore A + B ?

oder später?

Oh, ja! Diese Kisten habe ich geliebt, und gestehe die "alte Liebe" noch heute! Die braune Pest, hat leider einen Strich darunter gesetzt, bin leider auch nicht der Geübteste mit dem Schweißgerät, es reicht gerde so zum "flicken"!:( Wenn ich einem schönen Monza mit 6er-Reihe sehe, hüpft mir das Herz!

Leider, leider die absolute Seltenheit geworden! Freue mich schon, wenn ich mal einen Rekord sehe, hab einen in der Nähe, der guckt immer verblüfft, wenn ich aus dem Benz grüße!:D

Themenstarteram 17. August 2010 um 18:46

Nochmal Danke an Euch, zwei Fragen habe ich da noch.

1. Wenn ich beim Zusammenbau den Kipphebelbock voll Öl gemacht habe,

hat der neue Hydrost. eine bestimmte Position also bis zum Anschlag rein ist mir schon klar, aber muß er dann irgendwie gedreht werden damit später das Öl auch reinläuft?

2.Wenn dann alles fertig ist und ich den Motor starte, muß ich dann vorher die Ölpumpe zum laufen bringen, damit genug Öl an den Ventilen ist??:confused::confused:

Das hab ich mal so gehört. In der Beschreibung hab ich dazu nix gefunden, vielleicht fehlt das aber auch?

Zitat:

Original geschrieben von 600erFahrer

Nochmal Danke an Euch, zwei Fragen habe ich da noch.

1. Wenn ich beim Zusammenbau den Kipphebelbock voll Öl gemacht habe,

hat der neue Hydrost. eine bestimmte Position also bis zum Anschlag rein ist mir schon klar, aber muß er dann irgendwie gedreht werden damit später das Öl auch reinläuft?

2.Wenn dann alles fertig ist und ich den Motor starte, muß ich dann vorher die Ölpumpe zum laufen bringen, damit genug Öl an den Ventilen ist??:confused::confused:

Das hab ich mal so gehört. In der Beschreibung hab ich dazu nix gefunden, vielleicht fehlt das aber auch?

Hallo 600er Fahrer,

zu 1:

die Hydrostösseln müssen mit Öl befüllt werden, und nicht der Kipphebelbock! sowie auf die Einbaulage der Plättchen peinlichst darauf achten.

zu 2:

ja man soll den Motor mit dem Anlasser schon ein paar mal drehen, um zu prüfen ob genügend Öl an der Rampe (Ölrohr) ankommt.

 

 

Bild0230
Bild0232
Bild0240
+5
Themenstarteram 18. August 2010 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von DANILU

Zitat:

Original geschrieben von 600erFahrer

Nochmal Danke an Euch, zwei Fragen habe ich da noch.

1. Wenn ich beim Zusammenbau den Kipphebelbock voll Öl gemacht habe,

hat der neue Hydrost. eine bestimmte Position also bis zum Anschlag rein ist mir schon klar, aber muß er dann irgendwie gedreht werden damit später das Öl auch reinläuft?

2.Wenn dann alles fertig ist und ich den Motor starte, muß ich dann vorher die Ölpumpe zum laufen bringen, damit genug Öl an den Ventilen ist??:confused::confused:

Das hab ich mal so gehört. In der Beschreibung hab ich dazu nix gefunden, vielleicht fehlt das aber auch?

Hallo 600er Fahrer,

zu 1:

die Hydrostösseln müssen mit Öl befüllt werden, und nicht der Kipphebelbock! sowie auf die Einbaulage der Plättchen peinlichst darauf achten.

zu 2:

ja man soll den Motor mit dem Anlasser schon ein paar mal drehen, um zu prüfen ob genügend Öl an der Rampe (Ölrohr) ankommt.

Hallo Danilu,

Danke für diese wichtigen Hinweise!!

 

zu 1. nochmal, wie ist denn die genaue Einbaulage:confused::confused:

Oder erklärt sich das beim Ausbau und man setzt es einfach genau wieder so zusammen???

Viele Grüße

Hallo 600erFahrer

Zitat aus der Bildergallerie:

,,Ist der Hydrostößel ausgebaut, mußt Du aufpassen, das die Scheiben (Plättchen), gegen die der Hydrostößel sich abstützt, nicht herausfallen. Sollten sie herausgefallen sein oder sich verdreht haben, müssen sie so ausgerichtet werden, dass die vier Kerben zum Hydrostößel und die zwei Punkte nach Außen zeigen.

Liegen sie verdreht im Kipphebel, kann das Öl nicht in den Hydrostößel gepreßt werden und er ist ohne Funktion!''

...und noch etwas:

Beim Abnehmen der Kipphebelblöcke ist unbedingt darauf zu achten, das die Kugelpfanne, die nur lose auf dem Ventil aufliegen, nicht am Hydrostößel kleben bleiben und so abhanden kommen! - und auf keinem Fall untereinander vertauschen ( Einlas/Auslass )

Gruß und gutes Gelingen

danilu

Scheiben (plättchen)
Einbaulage
Kugelpfanne
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Hydrostössel tauschen 300 TE