Hydro tickern 300D OM603

Mercedes E-Klasse W124

Moin W124 Bande,

Bei mir höre ich ein tickern bei leerlauf. Ich nehme an, es könnten die Hydros sein. Kalter und warmer Zustand haben geringen unterschied, in warm vllt. 15% besser.
Bei etwas drehzajl halten, schon 2000 u/min für 3 sekunden reichen und das tickern verschwindet vollkommen als wäre nichts. Dann im leerlauf tickert er wieder leise.
Manchmal tickert er und hört selber auf, fängt dann nach wenigen Sekunden wieder an.
Öl fahre ich 5w-40 von Total Quartz Synth. Weil nicht viel langstrecke und fahrten unter 25-30km.
Habe schon überlegt ob ein 0w das problem etwas besser macht..
Ich möchte halt ungern den Kopf runtermachen, der Wagen ist Bj. 86 Mopf 0 mit 185000km original und mit H Zulassung. Dementsprechend war der Kopf auch nie unten.

Sorry für den langen text, was denkt ihr?

77 Antworten

Unbedingt! Die Öldüsen sollten schon da sein.
Du kannst die (Hydros) im Zweifel ja auch nach Montage und Probefahrt nochmal prüfen wenn es weiterhin tickern sollte.
Die sind ja "relativ" einfach getauscht.
Evtl. kann es schon sein dass da ein Zusammenhang besteht und die fehlende Düse Einfluss auf den Öldruck im Zylinderkopf hat.

Moin,

Die alte Düse ist einfach abgebrochen. Was oder wer auch immer. Nun lächelt mich eine neue Düse an. Nun gehts weiter an das Zusammenbauen.

20250424
20250424

Moin,

weiß jemand von Euch wie es zu dem Schaden an den Flammscheiben kommt? Die Düsenstöcke habe ich zur Erneuerung weggeschickt. Das schöne ist, es geht so langsam an den Zusammenbau.

Viele Grüße

20250426
Deine Antwort