Hydrauliköl-Leitung undicht - "Smart-Repair"?
Hallo Freunde des Sterns,
die Hydrauliköl-Leitung meines E 320 T hat ein Leck. Nach der Demontage des Innenkotflügels fand ich eine verrostete Leitung mit vergammelter Schelle im oberen Bereich des Kotflügels.
Nach Bemühung der Suchfunktion fand ich einige Antworten zum Thema, die aber alle eine recht kniffelige Arbeit voraussagten.
Jetzt meine Frage:
Ist es möglich, die undichte Stelle einfach herauszutrennen und an diese Stelle einen flexiblen Schlauch zu setzen, den man an den Enden mit Schlauchschellen sichert?
Bei meinem damaligen S 124, 230 TE hat mir die Hinterhofwerkstatt auf diese Weise mal die Bremsleitung repariert, und so wurde damals mal die Benzinleitung meines S 123 abgedichtet. Beide Fahrzeuge kamen damals problemlos durch den TÜV.
Was haltet ihr von einer solchen "Smart-Repair"?
Jrööße us Kölle
Beste Antwort im Thema
[Hallo,
ich hatte nun mal wieder das Problem, dass jeden W210 er Fahrer früher oder später treffen wird,. Diesmal war es die Leitung im vorderen Innenkotflügel. Ich weis nicht was sich Mercedes dabei gedacht hat diesen Weg auszuwählen ist doch logisch das sie dort durchrostet. Ersatzleitungen kann man sich günstig bei Mercedes Nutzfahrzeuge besorgen. Die werden dort als Bremsleitungen verkauft, sind in verschiedenen Längen erhältlich, und schon mit Börteln und Verschraubungen ausgestattet. Sie haben den gleichen Durchmesser wie die Hydraulikleitungen und können Prolemlos gebogen werden. Ich habe als Ersatz für die vordere Leitung vom Schlauch von der Pumpe kommend zum Schlauch im Kotflügel die Leitung mit der Ersatzteile Nr. A 340 420 11 29 verbaut. Der Einfachheit halber habe ich ein par Bögen weniger gemacht als die Originalleitung hatte, somit war diese Leitung ausreichend. Kosten 19 EUR incl. Mwst.
19 Antworten
Dann müßte mit den Verbindern zusammen auch das hier gehen,oder?
Klickmich
Zitat:
Original geschrieben von Drillingmaster
Dann müßte mit den Verbindern zusammen auch das hier gehen,oder?
Klickmich
Ja das sollte gehen, für das kurze Stück im Kotflügel kann man die vorgefertigte Leitung mit Bördel und Verschraubungsteilen nehmen, für längere Strecken die Meterware von Ebay und die Klemmringverbinder wie beschrieben, die ich bisher noch nicht getestet habe.
hallo bie mir ist die eine leitung genau an der stelle durchgerosstet wo sie hinten unter einer blastik verkleidung verschwindet ...das geht also gut welchen durchmesser hat die leitung und die größe der schneidverbindung will nicht wieder unters autu kriechen und danach schauen...wäre nett... kannst mir noch paar tipps geben... hab noch so keine problemchen....und gute hilfe ist immer gut...
Dein örtlicher Landmaschinen-Reperatur-Buden-Meister macht dir das in einer halben Stunde.
Einfach dort wo viel Trecker rumstehen aufn Parkplatz fahren, die kennen sich damit aus.
Leitung 6mm, Schneidverbindung ist die Größe für Lkw Bremsleitungen, m12.
Biegen ist kein Spaziergang.