Hydraulikdefekt/Ölverlust
Moin zusammen,
Am letzten Wochenende hatte ich einen öligen Fleck auf dem Garagenboden entdeckt. War bis dahin nicht das Problem da es im vorderen Bereich schon einen gab wegen akut inkontinenter Zylinderkopfhaube rechts. Diese habe ich getauscht und anschließend den Garagenboden gesäubert. Der neue Fleck ist aber mittig Fahrerseitig. Heute wars trocken und ich habe mir den Bereich am Dicken angesehen( Bild). Ich vermute eine undichte Stelle in der Zentralhydraulik. Gerne würde ich meine Werkstatt damit beauftragen, die leiden aber unter akuter Überlastung und ich will es auch nicht auf die lange Bank schieben. Der Behälter ist bei warmen Öl schon leicht unter min.
Vor ein paar Wochen ist mir schon ein heulendes Geräusch aufgefallen, immer nach einiger Fahrtstrecke ab etwa 45km/h bis etwa 90 km/h. Es ist Drehzahlabhängig, kann das schon die Doppelpumpe sein?
Zum Fahrzeug, 98er, s210 320 4matic 283tkm.
Wenn meine Werkstatt es bis Freitag nicht schafft will ich am Wochenende selbst bei gehen. Tips dazu nehme ich gerne an.
Beste Antwort im Thema
Deine Beschreibung deutet schon in Richtung Tandempumpe wegen zu niedrigem Ölstand. Offensichtlich ist eine der Leitungen (Vor- oder Rücklauf) der Niveaudämpfer durchgerostet. Bevor du die Pumpe schrottest fülle auf jeden Fall Zentralhydrauliköl (MB344.0) nach.
edit:
@mbn
Das sind nicht nur Sprit und Bremsleitungen. 2 (dickere) Leitungen sind für das Niveausystem
25 Antworten
Hol dir ein paar Spraydosen Seilfett und jauch die Leitungen dick damit ein, dann hast du keine Probleme mehr.
Irgendwie sieht's aus, als wäre da ein Schneidringverbinder rechts im Bild......das ist dann doch nicht die komplette Leitung ersetzt, wie die Werke meinte....oder bin ich blind ???€-:
Das kann ich nicht sagen ob ab dort ein org Anschluss ist, oder ob ab da über die Achse es im Original anders ist. Ist leider auch nicht ganz aufs Bild gekommen, hab ich so halb blind mit dem Handy druntergehalten. Mache da die Tage nochmal ein besseres Detailbild.
Ähnliche Themen
Sorry, aber bei dem Anblick kann ich mich nur wundern. Für eine HU würde das bei meinem Prüfer nicht reichen. Der Gammel an den Bremsleitungen wurde nicht einmal abgeschliffen und wenige Zentimeter weiter, wo es nicht gefettet wurde, gammelt es fleißig weiter.
Ehrlich, diese Arbeit würde ich als deutlich mangelhaft bewerten.
Gibt auch Sachen die kann man selbst machen, und braucht sie nicht mit Werkstattpreisen bezahlen.
Ich finde das fair und okay.
Bremsleitungen in diesem Zustand finde ich nicht fair, sondern gefährlich und verantwortungslos.
Ernsthaft, es ist kein großes Ding in diesem Bereich etwas zu machen, aber ein Supergau, wenn dir die Leitung platzt. Es gibt Bereiche, in denen der Tausch wirklich schwierig ist, aber die Stücke von vorne bis unter die Plastikabdeckung beim Knick sind doch überhaupt kein Problem.... keine Stunde Arbeit.
Wie du ja schon sagst " es ist kein großes Ding in diesem Bereich was zu machen".
Sehe ich auch so, mache es aber lieber selbst und bezahle es nicht in einer Werkstatt.
Ach so, gut, dann habe ich dich falsch verstanden, entschuldige.
Erstaunlich nur, dass eine Werke so etwas abliefern mag.
Er hat es mir gezeigt und meinte dass ich mich kümmern sollte, sonst muss ich bald wieder zum Leitungstausch kommen muss.
Ich klinke mich mal ein:
Ich fahre selbst einen S210er. Bereits den dritten (ich fahre einfach zuviel 🙂 ).
Die Hydraulikleitungen habe ich in dem Bereich auch mit Schneidklemmverbindern "geflickt". Ich verwendete sogar teilw. CuNifer, wenn der Weg zum Schrotti absehbar war.
Was ich eigentlich sagen will: Meine Leitungen sehen an meinem jetztigen in dem Bereich richtig gut (und wohl auch gepflegt) aus, ABER: Im linken vorderen Kotflügel gibt es eine Leitung von der Tandempumpe über das Vorderrad (ausenkante Kotflügel, hinter der Plaste) wieder runter zu eben einer diesen Leitungen am Unterboden. Und hier habe ich dies Jahr den vorderen Teil erneuern dürfen. Diese Leitungen sahen vor zwei Jahren (und 60tkm) schon sche*** aus.
Ich habe gleich beide Teile (1. Teil: Tandempumpe zu Schlauch, 2. Teil Schlauch zu Übergang Unterboden) getauscht. Und das Biegen ist ein richitges rumgefrickel, das "r" und das "l" kann man auch weg lassen. Dagegen war das Bördeln "nichts".
Ich würde dir empfehlen, hier erst einmal die Leitungen genau an zu schauen, bevor du dich um die "einfachen" kümmerst um ab zu schätzen, ob sich der Aufwand für dich lohnt. Bei mir Lohnte er sich, da einen Monat vorher TÜV ohne Mängel und erst 360tkm hatte *lol*. Der Rest, selbst überm Achskörper, sehen richtig gut aus.
Zusammenfasung: Hydraulikleitungen und Bremsleitungen KOMPLETT Inspizieren und dann abwägen.... Über dem hinteren Achskörper finde ich es nahezu unmöglich was zu machen, ohne die Achse abzusenken.. und dabei habe ich einen Schlauch eines Niveuadämpfers beleidigt (war dann 100km später undicht, naja, man lernt immer dazu *grml*)..... Und falls deiner sein "Popöchen hängen lässt" nach längerer Standzeit, kannste die Bulleneier auch gleich tauschen... Bei mittlerweile acht gewechselten musste ich eins, wegen unlösbarer Verschraubung, Rösten um es anschließend zu Flammbieren, wer hätte auch gedacht, das Hydrauliköl brennt *?*