ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Hydraulik Wagenheber

Hydraulik Wagenheber

Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 18:53

Hallo Community,

ich habe einen Hydraulik Wagenheber, der mir jahrelang gute Dienste geleistet hat. Nun hat er vor 3 Wochen seinen Dienst eingestellt. Er läßt sich nicht mehr hochpumpen.

Wer kennt sich mit den Dingern aus ?

Kann man den Heber reparieren oder muß vielleicht nur das Hydraulik-ÖL gewechselt werden ? Eventuell nur eine Dichtung wechseln ? Was kann man da machen ?

 

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.

 

Grüße

Malcolm

Beste Antwort im Thema

Man legt sich NIEMALS ohne zusätzliche Sicherung unter ein Auto! Auch nicht, wenn es ein Wagenheber für 5 Millionen Euro wäre. Also ist dafür der Kaufpreis eines Wagenhebers völlig irrelevant.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 18:58

Hier noch ein Bild von dem Wagenheber.

100-0495

so ein heber kostet circa 15-20€ wenn er bei einer großen werkstattkette im angebot ist...

...reparieren lässt sich der durchaus, aber zeit + hydrauliköl + ersatzdichtungen...da kannste direkt nen neuen kaufen!

ach ich dachte solche Teile kosten um die 100 neulich war der Adac bei mir mit so nem'Teil da hab ich beschlossen die künftigen Radwechsel selber zu machen.  so günstig ginbt es die schoin!?

Zitat:

Original geschrieben von StandArt

so günstig ginbt es die schoin!?

die gibts für mehrere hundert €uro...aber auch für 15-20€...

...ob dir ein günstiger für zweimal im jahr die reifen zu wechseln langt - oder ob du mit dem teuren ding dann pro tag zig dutzende autos stemmen willst, musst du selbst ausrechnen!

Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 22:33

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

so ein heber kostet circa 15-20€ wenn er bei einer großen werkstattkette im angebot ist...

...reparieren lässt sich der durchaus, aber zeit + hydrauliköl + ersatzdichtungen...da kannste direkt nen neuen kaufen!

So einen kleinen Wagenheber gibt es in der Tat für 19,95. Den habe ich mir auf die schnelle im Bauhaus gekauft. Aber der ist nur halb so groß wie der, den ich hier auf dem Foto zeige. Die Hubhöhe ist da entscheident. Ich muß mit dem kleinen Heber mit zusätzlichen Holzklötzen hantieren, um den Wagen etwas höher zu bekommen. Nur für Reifen wechseln geht das. Aber arbeiten unterhalb der Karosserie werden zu einer Herausforderung. Alleine die Zeit, die dafür drauf geht, den Wagen etwas höher zu setzen.

Ich glaube, den Heber den ich habe kriegt man nicht unter 70 €, deswegen würde es sich schon lohnen, den wieder betriebsbereit zu machen.

Bei Bedarf kann ich morgen nochmal ein Foto mit dem Wagenheber und daneben den Miniheber einstellen.

 

 

Prinzipiell kann man den reparieren, aber erstmal wäre zu klären, ob er undicht ist oder keinen Druck mehr aufbaut.

Und, vor allem: Du wirst vermutlich nirgends passende Ersatzteile für so ein Ding bekommen oder es ist technisch so konstruiert, dass eine Reparatur nicht wirklich möglich ist, da man ohne Spezialwerkzeuge den Zylinder o.a. nicht mehr dicht verpresst bekommt etc. etc.

Reparaturen und Ersatzteile dürften daher nur bei wirklich größeren, professionellen oder zumindest semi-professionellen Heber möglich sein und selbst dort vermutlich nicht ewig, genau wie beim Auto, weil es irgendwann schlichtweg keine passenden Ersatzteile mehr gibt.

Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 8:38

@ Taubitz

Ich denke mal Du hast recht. Mein Wagenheber hat garantiert schon 25+ Jahre auf dem Buckel. Da wird es wohl keine Ersatzteile mehr für geben.

Nun gut, dann muß ich mir einen neuen kaufen.

 

Danke an alle für die Antworten

Zitat:

Da wird es wohl keine Ersatzteile mehr für geben.

Ob es für dieses Fernostgerät jemals Ersatzteile gegeben hat, möchte ich bezweifeln.

Hatte selbst über viele Jahre solch ein Teil im Einsatz. Da ist dann eine sorgfältige Reparatur nicht möglich und der Rest ist "Jugend forscht"

 

 

http://www.ebay.de/itm/221344605483?...

SCHNÄPPCHEN !!!!!!!!!!!!!!!!!

Auf der Suche nach einem Dichtring, bin ich hhier auf den Beitrag gestoßen.

Mit Verlaub, ganz großer Unsinn der hier teilweise steht.

Die 08/15 Wagenheber von Autsch TU oder Heelseg kannste mal komplett in die Tonne drücken. Wie man dafür auch noch Werbung machen kann?

Gute Hydraulische Wagenheber kosten mehrere 100€ und es lohnt IMMER sie zu reparieren. Das Hydraulik Öl, und auch die Dichtringe, bekommt man i.d.R. auch nach 35 Jahren.

Es gibt nur eben keinen "Wagehebershop", da muss man schonmal was suchen.

Es lohnt da auch durchaus mal ältere Schrauber zu fragen. ;-)

Gehabt euch wohl.

Zitat:

Original geschrieben von Chris tdi

 

Gute Hydraulische Wagenheber kosten mehrere 100€

Hallo,

man muss nicht mehrere 100€ für einen guten Wagenheber ausgeben.

Das wird sich für eine Werkstatt rechnen, aber für einen Hobbyschrauber, der den Heber 10-20 mal im Jahr nutzt, ist das im Prinzip Nonsens.

Klar schadet es nicht, aber es lohnt sich auch nicht wirklich.

Vermutlich stellt Stahlwille im Schnitt das beste Werkzeug her und es ist ein "Nice-to-have", aber schrauben und anständige Ergebnisse abliefern, kann man auch mit etlichen anderen Marken.

Ist bei Wagenhebern nicht anders.

Ich hab seit mehreren Jahren so nen "Autsch TU"-Wagenheber für 15 Euro im Einsatz,funktioniert immer noch einwandfrei.

Einsatz bei mir Hobbyschrauber inzwischen mehr als nur beim Radwechsel zweimal jährlich.

Was mitr eher reinlaufen würde,wäre so ein Aluteil in etwas größer mit Gummiteller.Kann man an mehr Punkten ansetzen,ohne sich was kaputtzumachen.

Die ksoten dann aber um die 150-200€ und SO einen würde ich auch wohl eher reparieren als ersetzen.

 

Greetz

Cap

Der Wagenheber muss nicht deshalb so teuer sein, weil nur teurere evtl. einen Gummiteller haben etc.

Man hebt auch mit "einfacheren" Mini-"Rangier"-Wagenhebern aus dem Baumarkt etc. ja nicht ohne Beilage mit dem gezahnten Teller direkt unterm Blech des Unterbodens an, sondern verwendet eine entsprechende Beilage.

Manchmal ist da ein stabiles Stück Holz sogar besser als Gummi.

Ich hab mir für meinen u.g. Oldie in einer nahgelegenen Tischlerei mal zwei passenden Hartholzstücke aus dem Holzrestmüll geholt, bisschen was in die Kaffeekasse und gut.

http://www.motor-talk.de/.../...rwagenheber-ansetzen-t4721111.html?...

für den Zweck:öl nachkippen, egal welches, .. w.. ganz egal.

und immer sicher arbeiten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Hydraulik Wagenheber