Hybridbatterie Zellen tauschen wer kann helfen ??
Hi habe an meinem Prius 2, 1-2 defekte Zellen die getauscht werden müssen. Hab schon 2 gebrauchte Zellen besorgt.
Der Fehlerspeicher wurde vom ADAC ausgelesen füge das Bild hier mit bei.
Wohne in Hamburg kann mir jemand helfen diese zu tauschen bzw. kennt ihr jemanden der es machen kann ?
Ich möchte keine komplette Batterie die ist mir zu teuer.
Bitte um Hilfe. Vielen Dank
58 Antworten
Zitat:
@Adi2901 schrieb am 22. Mai 2023 um 07:12:58 Uhr:
Zitat:
Toyota geht da gar nicht erst dran. 😁
Wenn überhaupt, dann verkaufen sie dir eine neue HV-Batterie für 4k und das noch ohne Einbau.Ein Schäppchen. Honda Jazz 10000 € so eine Batterie.
Wenn das stimmt, wären 10.000 Euro schon sehr happig. Gebraucht scheinen die Hybrid Batterien für den Jazz aber auch einigermaßen erschwinglich:
https://www.proxyparts.de/.../akku-(hybrid)/ersatzteilid/16465235/
Zitat:
@Herne schrieb am 24. Mai 2023 um 14:35:35 Uhr:
Ein Schäppchen. Honda Jazz 10000 € so eine Batterie.
Der Preis steht in keiner Relation zu der Kapazität.
Ist halt genauso eine Verarsche, wie die 15kWh Batterie beim Ion/C-zero/Imiev beim Vertragshändler.
Der wollte wirklich 2019 rund 18k dafür. 😁
Wobei komplett neue Fahrzeuge für 18k zu kaufen waren.
Zitat:
@Civic10CVTLimosine schrieb am 24. Mai 2023 um 17:05:34 Uhr:
Wenn das stimmt, wären 10.000 Euro schon sehr happig.
Hatte heute extra im AH gefragt, da ich den Preis aus dem www nicht glauben wollte. Er stimmt.
Ähnliche Themen
Ist ja irrsinnig, ich hoffe du findest einen guten gebrauchten Akku bzw. eine Werkstatt, welche dir einen anständigen gebrauchten Akku für einen guten Preis einbaut oder ggf. Zellen ersetzt.
Ich fände ja ehrlich gesagt 4.000 Euro schon viel für so eine kleine Hybridbatterie.
Nun ja, gebrauchte Zelle rein, fertig.
Brauche keinen, habe noch 4 Jahre Garantie. Der Preis hatte mich nur Interessiert.
Je nach dem welche Zell-Chemie verbaut ist und mit welchem Puffer der Accu genutzt wird, dürfte es in der doppelten Garantiezeit überhaupt keine Probleme geben.
@Adi2901
Ich bin gespannt zu hören, dass in den nächsten Monaten/Jahren weitere Zellen nicht ausfallen werden und wie stark die Kosten.
Ich spare mein Geld, indem ich das Öl und die Filter selbst wechsle. Ich war angewidert von den erhöhten Preisen für die jährliche Inspektion bei den Toyota-Händlern. Ich kann mir den Austausch der Batterie leisten, da ich die Wartungskosten beim Händler vermeide in 5 Jahren.
@rondhol
Ich warte und repariere meine Fahrzeuge grundsätzlich selbst.
Hier geht es nicht darum ob es sich einer leisten kann oder nicht. Ich könnte mir neuen Prius kaufen oder auch neuen Accu bei Toyota, das wäre auch kein Problem. 😛
Es ist aktuell mein Dritt- bzw. Projektwagen, von daher sehe ich nicht ein, hier tausende von Euro sinnlos zu verbrennen.
Der Wagen wurde die letzten 2 Jahre als 2t-Wagen bei meinem Bruder eingesetzt und wurde überwiegend in der Stadt auf Kurzstrecke rund 4tkm/jährlich bewegt.
Als ich diesen übernommen habe zeigte der BC einen Verbrauch von 6,8L/100km.
4tkm fahre ich zum Teil in einem Monat, hier wird die Batterie entsprechend benutzt und wird erstmal wach werden.
Hab den Wagen vollgetankt und in den letzten zweit Tagen knapp 300km gefahren, 2/3 Landstrasse und 1/3 Autobahn und der Verbrauch liegt jetzt mit funktionierendem Accu bei 4,7L/100km.
Ein junges, gebrauchtes Modull liegt im Schnitt bei rund 60 Euro. Ein Modul habe ich noch in der Reserve.
Mitlerweile liegt der Verbrauch nach fast 400 gefahrenen km bei 4,4L/100km.
Somit gibt es kein Grund sich zu beklagen.
Den Luftdruck könnte man noch etwas erhöhen, damit den Rollwiederstand minimieren, denn aktuell wird mit 2,4 Bar gefahren.
Bin gespannt ob die 4L Marke fallen wird.
Morgen gibt es noch frisches Motoröl + Filter.
@Adi2901 Ich habe die gleiche Logik wie Sie. Wenn wir die Dinge selbst in die Hand nehmen können, ist es eine ausgezeichnete Idee, Modul für Modul zu ersetzen. Aber wenn wir jemanden für den Batteriewechsel bezahlen, ist es besser, es auf einmal zu tun. Die meisten Prius laufen weiter, sie sind auch nicht anfällig für Rost. Nur das Batteriemodul und manchmal der Bremskraftverstärker müssen ausgetauscht werden.
Wie schon oben gesagt, jeder muss selbst wissen was für einen besser ist.
Einige entscheiden sich auch dafür, dass ein anderer Wagen die bessere Alternative ist. 😁
Jedem das Seine.😉
Übrigens, auf Kantenrost sollte man beim Prius schon ein Auge haben und es nicht zu lange vernachlässigen.
Seit dem Modulwechsel wurden 5tkm abgespult, bisher ohne Auffälligkeiten.