ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. HYBRID VERBRAUCHT ZUVIEL

HYBRID VERBRAUCHT ZUVIEL

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 15:45

Hallo,

ich hoffe auf ein paar hilfreiche Tipps.

Seit ca. 8 Wochen habe ich einen Auris Hybrid, neues Modell. Leider komme ich mit den angegebenen Verbräuche überhaupt nicht hin. Mit einem Liter mehr habe ich ja gerechnet, allerdings verbraucht der Wagen 5,8 - 6 Liter. Nun ist mein Arbeitsweg nur 8 km lang, aber ich dachte gerade dafür wäre der Wagen gedacht. Vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben, wie ich den Wagen, km-Stand 800 km, so fahren kann, dass er wirklich sparsam ist. Allerdings möchte ich dabei nicht zum Verkehrshindernis werden :-)

Danke für die Antworten

Gruß Cassy

Beste Antwort im Thema

6L unter DEN Bedingungen sind Spitze!!!

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Für die erwähnten Fahrstrecken ist der Verbrauch absolut ok. Der Motor wird nicht warm vom Öl erst gar nicht zu reden. Auch der Kat wird sich bei dieser Fahrweise bald melden. Mindestens am Wochenende sollte man dann mal so 100 Km fahren. Auf Dauer wird die Fahrweise/Fahrstrecke sicherlich zu einem Problem.

Bei ca 5 Grad brauche ich etwa 0,56kg Autogas (Start auf Gas!) mit meiner 6-hütigen Saufziege, allerdings könnte ich auch die Abgase dann theoretisch in den Innenraum leiten, was ich beim Auhybi besser nicht machen würde.

Über 5 Grad und normalem Wind brauch ich für die 8km etwa 0,2l Wasser - Fahrrari ;)

Aber ein richtiger Fahrrari ist in der "Rasch-Aua" natürlich deutlich schneller in B als ein Hybrid.

Nur zu blöd, dass derzeit die Gangschaltung nicht richtig funzt, Bowdenzug scheint im Eimer zu sein.

Aba irjentwatt is ja imma.

Mal Ernst beiseite:

Der Hybi ist bei solchen Strecken erst dann wirklich sinnvoll, wenn der einen "electric ReachExtender" hat, da reicht schon das kleine 4kWh-Paket, überm Teich erhältlich für z.B. Prius II

am 30. April 2014 um 12:13

also meinen prius plus kriege ich im stadtverkehr wenn der motor warm ist locker auf 2,8-4,5l gefahren^^ ich tanke seit dem ich weiss das e10 kein hexengebräu für den motor ist auch nur noch e10 ;)

fahr den wagen in ruhe ein und lerne das hybrid fahren ;) du wirst es nicht bereuen :)

am 3. Mai 2014 um 10:35

Wie schon viele gesagt haben. 8km sind sehr wenig, da säuft jedes Auto. Ich hab 17km zur Arbeit. Wenn´s etwas wärmer ist, fahr ich ins Geschäft zwischen 3.5 und 4 l. Zurück sind dann 4.5 bis 5.

Im Durschnitt laut Spritmonitor über 30000km hab ich knapp 5.2, da sind jetzt zwei Winter und ein Sommer drin, also werden es vermutlich 5l Durchschnitt werden

Fahr das Auto ganz normal und zügig beschleunigen und dann das Pedal kurz heben und die Geschwindigkeit halten. Das brauch etwas Zeit bis du das richtig raus hast. Fahr erst mal 5000km und mach mal längere Überlandfahren, da kannst am besten austesten und dich dran gewöhnen.

Ach ja, und nur mal so nebenbei erwähnt, du machst vom 0 bis 50 jedes Auto bis 150ps platt! Glaubt dir keiner am Stammtisch, also immer gut für ne Wette;-) Wird eigentlich kaum erwähnt deshalb muß ich das mal anbringen

Auf der Autobahn brauch ich auch so 5.8l, fahre dabei aber auch mal am Anschlag und sonst 130 bis 150 laut NAVI. Auf der Landstraße ist der Hybi Zuhause und klar in der Stadt erst recht. Tempomat hilft sicher auch, fahre seit ich den nachgerüstet habe sehr sehr oft damit.

Anfänger fahren immer mit mehr Verbrauch als einer der das System erlernt hat und das muß man auch lernen. Es fährt ja auch keiner nen Diesel wie einen Benziner, da muß man sich auch etwas einstellen.

Viel Spaß noch damit und genieße das ruhige Fahren

Gruß Elby

am 4. Mai 2014 um 15:40

Hab jetzt knapp 800km mit meinem Auris HSD auf der Uhr, und lt. BC einen Durchschnittsverbrauch von 4,6L und lt. herkömmlicher Divisionsmethode mit der ersten Tankquittung 4,9L.

Finde diesen Verbrauch einfach "sensationell", fahre aber auch sehr defensiv und fast ausschließlich Stadtverkehr. Meine Fahrstrecke beiträgt jeweils ca. 10Km und ich mache es meist so wie viele es hier schreiben : Zügig auf Zielgeschwindigkeit beschleunigen, kurz vom Gas gehen und solange wie möglich "elektrisch gleiten". :-)

am 4. Mai 2014 um 18:24

Ja da kann man wirklich nicht meckern, das ist wirklich wenig, vor allem für das Fahrprofil.

Moin, der Gasfuß macht es, ich habe einen Golf 6 1,2TSI 85PS Normalowagen, fahre 2x30km zur Arbeit und 2 mal die Woche 30km Stadtverkehr die Kinder aus dem Kindergarten holen.

Habe nun 5,1 L auf der Langzeitverbrauchsanzeige.

Mit ordentlich Adrenalin im Blut wären aber auch 7L drin.

<5l für einen Benziner ist auf jeden Fall gut.

 

Grüße

Gibt es seit dem Januar / Winter aktualisierte Verbrauchszahlen? Der nicht so kalte Winter ist vorüber, und etwas eingefahren ist er jetzt wohl auch?

8 km Fahrstrecke ist für jeden Verbrenner schlecht. Da wäre ein E-Auto ideal, oder der Prius plug-in mit ca. 20km E-Reichweite. Aber der ist ja leider völlig überteuert.

Dazu kommt, dass die Toyota-Hybride bei kaltem Motor eine dezidierte Warmlaufphase durchlaufen. Das ist motorschonend und gut (sofern man das Wort bei einem Verbrenner überhaupt verwenden will) für die Abgase, da der Kat damit ziemlich schnell auf Betriebstemperatur kommt. Aber es ist für den Verbrauch extrem schlecht, eben schlechter als bei einem "normalen" Auto. Das muß ein Toyota-Hybrid dann erst einmal wieder hereinfahren. Das macht er dann zwar ebenfalls sehr zügig wie der Verbrauchsunterschied zwischen Deinem früheren Fahrzeug und dem Auris HSD zeigt, aber der Vorteil Deines neuen ist umso größer je kürzer der Aufwärmanteil an der Gesamtfahrstrecke ist. Im Sommer brauche ich dazu keine 500m.

Hier gibt es einige Tips und auch ein Diagramm was man bei insgesamt niedrigem Verbrauch so erwarten kann. Ist zwar ein Prius 3 mit Abgaswärmerückführungssystem, aber der Auris hat ja den gleichen Motor.

http://www.priusfreunde.de/.../index.php?...

Gruß albertma

Zitat:

Original geschrieben von albertma

Aber es ist für den Verbrauch extrem schlecht, eben schlechter als bei einem "normalen" Auto. Das muß ein Toyota-Hybrid dann erst einmal wieder hereinfahren.

Kann ich nicht bestätigen, bzw. muss ich widerlegen. Ich hatte im März einen Auris II 1.6 als Leihwagen, der ähnlich wie mein Yaris HSD die ersten 3-5 Minuten (schön erkennbar am Minutendiagramm im Touch) aufgewärmt hat, allerdings lag dessen Kaltverbrauch locker 5 - tendenziell sogar fast 10 Liter höher.

(Auris HSD und Yaris HSD haben auf meiner täglichen Strecke (größtenteils Bundesstraße) exakt den gleichen Verbrauch)

am 18. Mai 2014 um 14:07

Ich fahre täglich ähnlich weit zur Arbeit (8-10km), mit Zwischenstopps bei Kindergarten und Schule.

Meinen Automatik-BMW hab ich im Sommer bekommen, da war ich mit dem Verbrauch durchaus zufrieden, auch auf Kurzstrecke (~5,5-6,5l/100km pro Strecke). Ab Herbst wuchs meine Unzufriedenheit mit dem Wagen deutlich, weil der Streckenverbrauch um ca. 2l/100km anstieg, jetzt im Frühjahr wird er wieder sparsamer. Diese signifikanten Unterschiede zwischen Sommer und Winter kannte ich in dieser Stärke nicht von vorherigen, handgeschalteten Fahrzeugen.

Wenn ich allerdings berücksichtige, dass der Verbrauch für mich nur einen Bruchteil des Wertverlustes ausmachen, relativiert sich das ganze wieder.

@Sergant008: wurde der Verbrauch auf dieser Strecke jetzt bei wärmeren Außentemperaturen wieder spürbar geringer?

am 23. Mai 2014 um 13:59

Unser "Rentner-Auris", das neueste Modell, hat nun knapp 4000 Kilometer drauf.

Am Anfang haben die Verbrauchswerte in der Tat auch bei rund 5,5 Litern gelegen.

Das lag einerseits am nagelneuen Auto, andererseits an der falschen Fahrweise.

Jetzt haben wir gelernt, Hybrid zu nutzen - letztes Mal bin ich 21 Kilometer über Land und durch Dörfer mit einem Verbrauch von 3,4L laut Bordcomputer gefahren. Die Tankrechnungen weisen auch einen enorm niedrigen Verbrauch von (letzte Füllung) rechnerisch 3,9L auf.

Dafür habe ich kein Problem damit, durch kleine Dörfer mit 40km/h elektrisch zu gleiten oder mal mit 60 elektrisch über kurze Landetappen zu fahren, solange niemand hinter mir ist. Rechtzeitig los fahren, dann muss man nicht mit 120 über die Straßen fliegen ;)

Das sparsame Fahren und die Beobachtung des voll werdenden Akkus machen einfach unheimlich Spaß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen