ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. HYBRID VERBRAUCHT ZUVIEL

HYBRID VERBRAUCHT ZUVIEL

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 15:45

Hallo,

ich hoffe auf ein paar hilfreiche Tipps.

Seit ca. 8 Wochen habe ich einen Auris Hybrid, neues Modell. Leider komme ich mit den angegebenen Verbräuche überhaupt nicht hin. Mit einem Liter mehr habe ich ja gerechnet, allerdings verbraucht der Wagen 5,8 - 6 Liter. Nun ist mein Arbeitsweg nur 8 km lang, aber ich dachte gerade dafür wäre der Wagen gedacht. Vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben, wie ich den Wagen, km-Stand 800 km, so fahren kann, dass er wirklich sparsam ist. Allerdings möchte ich dabei nicht zum Verkehrshindernis werden :-)

Danke für die Antworten

Gruß Cassy

Beste Antwort im Thema

6L unter DEN Bedingungen sind Spitze!!!

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Moin, fahre den erstmal ein (geraten 3tkm). Und ein kalter Verbrenner braucht auch mehr und nur dieser liefert dir die Energie.

Andreas

und der Auris braucht durchschnittlich eh ~5,2L/100km soweit liegst du also trotz kurzstrecke nicht weg...

am 24. Januar 2014 um 16:56

Denke auch für das Fahrprofil ist das doch kein schlechter Wert.

Kannst ja auch mal gegen einen reinen Benziner ähnlicher Motorisierung vergleichen, was der da braucht, der wird bei hauptsächlich < 10km auch deutlich über seinem Normverbrauch liegen, denke dass die Relation dann schon wieder passt.

Ich halte den Verbrauch für den Umständen entsprechend sehr gut. Wenn es dann wieder wärmer wird, wird sich auch die kurze Strecke nicht so negativ auf den Verbrauch auswirken wie jetzt.

6L unter DEN Bedingungen sind Spitze!!!

Themenstarteram 25. Januar 2014 um 9:45

Vielen Dank für eure Antworten, allerdings hatte ich tatsächlich auf einen Verbrauch von ca. 4,5 Liter gehofft....Nun gut, der alte PKW war bei 9,5 Ltr. Also ist das schon eine Verbesserung......Ich werde mal sehen was er denn so verbraucht wenn er "eingefahren" ist.

Schönes WE

bei der Strecke kann ich dir nur das Radfahren empfehlen. Da wird kein Auto auch nur ansatzweise an die angegebenen Verbrauchswerte ran kommen...

Zitat:

Original geschrieben von Sergant008

Vielen Dank für eure Antworten, allerdings hatte ich tatsächlich auf einen Verbrauch von ca. 4,5 Liter gehofft....Nun gut, der alte PKW war bei 9,5 Ltr. Also ist das schon eine Verbesserung......Ich werde mal sehen was er denn so verbraucht wenn er "eingefahren" ist.

Schönes WE

Ich kenne den Auris Hybrid jetzt nicht unbedingt, aber generell würde ich eben sagen:

- Möglichst sanft und möglichst selten beschleunigen (hat großen Einfluss!)

- Der Verbrauch ist im Winter immer höher, das ist normal

- Rekuperation (wird er hoffentlich haben..?) nutzen statt zu Bremsen, aber nur dann, wenn zwingend erforderlich. Gleiten (=keine Rekuperation, kein Gas) ist effektiver als die Rekuperation

- Verbraucher (Licht, Heizung, Klima, Radio) möglichst ausschalten, wenn nicht zwingend erforderlich

- Luftdruck erhöhen

- Geschwindigkeit anpassen (nicht schleichen, aber auch nicht rasen)

Wichtig für einen niedrigen Verbrauch ist vor allem, dass du möglichst gleichmäßig fährst. Nicht viel bremsen, nicht viel beschleunigen. Vorausschauendes Fahren (nicht wie ein Irrer auf eine rote Ampel drauf halten) ist sehr wichtig, was den Verbrauch angeht.

Hi,

soweit ich weiß läuft der Verbrennugnsmotor bei den Toyota Hybrid am Anfang grundsätzlich durch bis er warm ist. Man kann das volle Hybridpotential Anfangs also gar nicht nutzen.

Erst wenn der Motor warm ist wird er zwischendurch auch komplett ausgeschaltet.

Ansonsten kann ich nur bestäten-> Spitzenverbauch im Winter und für die Strecke.

Fahr mal ein paar Hundert km am Stück, da erreichst du bei entsprechender Fahrweise fast den Normwert.

Gruß tobias

Genau, das hatte ich auch noch im Kopf und war auch so bei den beiden Probefahrten mit den beiden Auris Hybriden die ich gemacht habe. Anfangs läuft der verbrenner immer um warm gefahren zu werden.

Ich denke das der Verbauch absolut in ordnung geht.

Ich habe einen Arbeitsweg von 6 km und bin den von 2009 bis 2012 bei schlechtem bzw. kaltem Wetter immer mit dem Verbrenner (Kangoo 1.2) gefahren. Bei schönem Wetter natürlich mit dem Rad. Statt der üblichen 6-7 liter lag der Verbrauch auf der Strecke bei etwa 10 liter / 100 km und warm wurde er auch nicht. Für die Haltbarkeit ist es sicher auch nicht förderlich, immer nur mit kaltem Motor zu fahren.

Da haben Verbrenner und Hybride alle das gleiche Problem. Abhilfe schafft nur eine Standheizung, oder eben der Wechsel zum Plug-In Hybrid bzw. Elektroauto. Für so einen Einsatzzweck ist der rein elektrische Antrieb einfach ideal. Frieren und Scheiben kratzen sind dann Vergangenheit. Vielleicht gibt es Yaris und Auris irgendwann auch mal als (bezahlbaren) Plug-In Hybrid? Also nicht mit unverschämten 10.000 Euro Aufpreis wie beim Prius. Dann braucht man den Verbrenner nur anzuschalten, wenn man eh vor hat längere Strecken als 50 km zu fahren.

Seh ich ganz genau so. Deshalb liebäugele ich derzeit mit dem Ampera.

am 3. Februar 2014 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Seh ich ganz genau so. Deshalb liebäugele ich derzeit mit dem Ampera.

Sehr gute Wahl! Kann ich Dir wärmstens empfehlen ;)

Ich habe auch den neuen Auris Hybrid und habe gut 11000 km drauf. Am Anfang lag der Verbrauch bei mir auch bei 6l, ging aber nach den ersten Tausend Kilometern auf etwa 5l Runter. Im Moment bin ich im Winter laut Spritmonitor mit sparsamer fahrweise mit 5,3l/100km Unterwegs. Ich denke ihr beide braucht auch erstmal eine eingewöhnungszeit und du musst das Autofahren erstmal neu lernen, wenn das dein erster Hybi ist ;-)

Ich persönlich finde das der 8km Arbeitsweg vllt etwas zu kurz ist, um das Hybridkonzept voll zu nutzen.

Schau dir mal diesen Link an: http://www.priuswiki.de/index.php?title=Benzin_sparen

Dort bekommst du ein paar praktische fahrtipps.

Ich gratuliere dir aber zu diesem Auto trotzdem, da es einfach ein wundervolles Auto ist und es dir auf längere Sicht wegen geringerer Reparaturkosten Geld spart.

Deine Antwort
Ähnliche Themen