ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Hybrid Air

Hybrid Air

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 9:07

http://www.handelsblatt.com/.../7680378.html

Ein neuer Ansatz von PSA: Stickstoff-Antrieb.

Beim Citroen C3 mit 82 PS sinkt damit der Spritverbrauch von 4,5 ltr/100km auf 2,9 ltr/100km Benzin.

2016 soll der C3 VTI82 Hybrid-Air auf den Markt kommen.

Es wird aber weiter getüftelt. PSA hat sich zum Ziel gesetzt ein 2-Liter-Auto damit zu realisieren.

Beste Antwort im Thema
am 19. Februar 2013 um 9:56

Da wird garnichts vom Verbrenner "aufgeblasen".

Zunächst ist das ein ganz normaler Verbrennerantrieb mit Schaltung, Differential, ......usw.

Jetzt schraube ich an den Getriebeausgang eine Hydraulik-Motor-Pumpeneinheit.

Die läuft im Leerlauf bei Autobahnfahrt oder ähnlichem.

Beim Bremsen wird die Hydraulikpumpe genutzt. Vorteil gegenüber Elektro: bei Hydraulik sind kleine, leichte Pumpen/Motore in der Lage sehr hohe Drehmomente und Leistungen zu übertragen (weshalb Arbeitsmaschinen mit Hydraulik laufen) --> damit kann bis zum Stillstand ausschließlich rekuperativ gebremst werden und zwar mit der vollen Bremsleistung !

Gespeichert wird das Drucköl im zentralen Federspeicher. Feder ist (vor)komprimierte Luft/Stickstoff, also eine Gasfeder. Deshalb der Trennkolben.

Fährt man wieder an, das Ganze umgekehrt: Öl aus Druckspeicher über Hydraulikmotor (auch hier: hohes Drehmoment, volle Leistung) in den als Aufbewahrung des Öls dienenden Niederdruckspeicher.

Das Beste ist: alles bewährt und z.B. in Müllfahrzeugen schon im Einsatz. Und im Gegensatz zu Elektro sind hohe Leistungen kein Problem, schon garnicht für den Speicher. Und preiswerter sowie haltbarer ist die Technik sowieso.

In der Stadt kann also jede Bremsung zurückgewonnen werden, weshalb enorme Einsparungen möglich sind.

 

Gruß SRAM

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ringkolbenmaschine

Hydraulikmotor, bereits in der Praxis

http://www.google.de/imgres?...

 

Technik für Hybrid mit Hydraulikmotor (siehe Video im Bericht)

http://www.google.de/imgres?...

MfG RKM

RKM, sei mir bitte nicht bös, aber manchmal habe ich das Gefühl, dass du ganz plötzlich "Aufwachst", und das obwohl du die ganze Zeit dabei / online bist :confused:

Wie mit dem komischen VW XL 1 und dem Ampera (chrrrr chrrrrr vuuuerräättt vuuuuoooollllkkää) :D

Oder lässt du ab und zu eine andere Person in dein Account einloggen und begeistert sich über die Themen der vergangenen Jahre zu unterhalten? Dann wär das kein Wunder... man müsste es nur wissen ;)

Edit:

Schau mal, ich hab da etwas für dich. Beim Fiat gibt es den Doblo und Fiorino als CNG! Das wär doch auch was für dich, oder? Passen eventuell auch mal 3 Mopeds rein ;)

am 23. Februar 2013 um 15:21

@Warkanoid

Fiorino hatte ich schon mal.

CNG ist für mich z.Z. auch unschlagbar, und in meiner Überlegung mit drin.

Die Elektro-Berlingos, die z.Z. verramscht werden: -da bin ich skeptisch wie lange die Batterien halten- vielleicht sind die schon 2 Jahre alt, gehören mir dann, und haben bereits einen hohen Memoryeffekt. Außerdem habe ich (noch) keine eigene PV-Anlage, und eine kWh aus dem Netz kostet jetzt schon 0,26 Euro. Manchmal hole ich ein altes Mopped von weiter her als 200 km, und dann wäre Elektro nur mit zu hohem Zeitverlust verbunden.

Das wichtigste aber, warum ich mich für alternative Antriebe interessiere ist, dass ich mich furchtbar ärgere, dass wir alle Rohstoffe in 200 Jahren VERBRENNEN, und den nach uns nix, aber auch gar nix übriglassen. In 500 Jahren werden sie uns dafür hassen, auch wenn es einigen von uns scheißegal ist.

Wenn wir die negative Beschleunugungsenergie durch Rekuperation (Bremsenergie) zurückgewinnen für die nächste Beschleunigung, bin ich dafür.

Das Thema hier im Fred war mir so nicht bekannt, überrascht mich, dass man bis zu 45 % der Energie einsparen kann (E-Auto mit der teuren, schweren Batterie ade´) und begeistert mich. Die 45 % sind nur im Stop-and-Go im Stadtverkehr möglich.

Eine Einschränkung für das System mit Hybrid Air: Einmal in Hamburg auf die Autobahn, und dann bis München mit 130 km/h auf der Uhr bringt 0,0 Liter Einsparung.

Ach ja, wenn jemand in meinem Namen hier posten würde, hätte ich meine Zugangsdaten längst geändert.

Dass heißt, es ist wirkliches Interesse an allem Neuen, um die Energie aus der Erde nicht zu verfeuern.

MfG RKM

Zitat:

Original geschrieben von Ringkolbenmaschine

Eine Einschränkung für das System mit Hybrid Air: Einmal in Hamburg auf die Autobahn, und dann bis München mit 130 km/h auf der Uhr bringt 0,0 Liter Einsparung.

MfG RKM

Darum CNG! Ich mein, ehrlich, ein Gashasser wie ich, sagt CNG ;) Dann muss da was dran sein :D

Naja, ich bleib immer noch LPG-Hasser.. :mad:

Zitat:

Original geschrieben von Warkanoid

Zitat:

Original geschrieben von Ringkolbenmaschine

Eine Einschränkung für das System mit Hybrid Air: Einmal in Hamburg auf die Autobahn, und dann bis München mit 130 km/h auf der Uhr bringt 0,0 Liter Einsparung.

MfG RKM

Darum CNG! Ich mein, ehrlich, ein Gashasser wie ich, sagt CNG ;) ...

Ja: 5 mal tanken = 5 mal bremsen = 0,2 L Ersparnis.

Nimm einen Diesel, dann kannst Du ohne Anhalten durchfahren, wenn: Du vorher nichts trinkst. ;-)

Grüße teasy

Zitat:

Original geschrieben von teasy

Zitat:

Original geschrieben von Warkanoid

 

Darum CNG! Ich mein, ehrlich, ein Gashasser wie ich, sagt CNG ;) ...

Ja: 5 mal tanken = 5 mal bremsen = 0,2 L Ersparnis.

Nimm einen Diesel, dann kannst Du ohne Anhalten durchfahren, wenn: Du vorher nichts trinkst. ;-)

Grüße teasy

Verstehe nichts :confused:

Bekannt.

Zitat:

Original geschrieben von Warkanoid

Zitat:

Original geschrieben von teasy

 

Ja: 5 mal tanken = 5 mal bremsen = 0,2 L Ersparnis.

Nimm einen Diesel, dann kannst Du ohne Anhalten durchfahren, wenn: Du vorher nichts trinkst. ;-)

Grüße teasy

Verstehe nichts :confused:

Oh Mann.

In Kurzform:

Mit einem Gaslaster kommst Du von Hamburg bis München nur mit 5 mal Nachtanken. d.h. 5 mal anhalten.

Gas an Autobahntankstellen ist selten = Umwege müssen eingeplant werden.

Mit einem Diesel kannst Du durchfahren, so Du nicht pinkeln musst.

Grüße teasy

Adressatengemäße Argumentation :)

Schönes WE

Hellmuth

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Adressatengemäße Argumentation :)

Schönes WE

Hellmuth

Boaäähh.. Helmuth, du wirst immer besser. Deine Beiträge sind mittler weile so richtig voller Stoff. Ein Glück dass wir dich haben :)

Man tut was man kann,

danke herzlich und ausdrücklich :)

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Man tut was man kann,

danke herzlich und ausdrücklich :)

Aber gerne doch, verehrter he2lmuth :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen