ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. HVO100

HVO100

Mercedes V-Klasse 447

Hallo alle,

Weiß jemand ob man HVO100 diesel in seiner V-klasse füllen darf laut Mercedes?

/A

51 Antworten

Zitat:

@Vallrad schrieb am 28. September 2020 um 08:43:13 Uhr:

http://www.iwr.de/biodiesel/auto.html#Mercedes

Danke, ist aber nicht ganz die gleiche „diesel“ wie RME: https://www.neste.com/.../neste_renewable_diesel_handbook.pdf

Vielleicht hat etwas sich geändert von der von dir gelenkte liste hoffe ich. Ich habe selber in meinem alter Saab 9-3 TiD 2.2 von -04 RME genützt für ca 40000 km und der motor hatte keine probleme, aber die standheizung; wow wie große rauchwolken die hat produziert, das war nicht zu empfehlen!

/A

Zitat:

@antett schrieb am 27. September 2020 um 23:13:20 Uhr:

Hallo alle,

Weiß jemand ob man HVO100 diesel in seiner V-klasse füllen darf laut Mercedes?

/A

An der Tankklappe ist ein entsprechender Hinweis. Hängt aber vom Motor ab.

@Bruno_Pasalaki

Ausser einem Aufkleber mit Aufschrift DIESEL und einem roten Aufrufzeichen ist da nichts weiter zu der Thematik zu finden

XTL wäre HVO. Aber das hängt sehr stark vom Motor und der Abgasstufe ab. Es gibt hier eingeschränkte Freigaben. Schau mal in die BA. Empfehle trotzdem die Freigabe bei MB anzufragen.

@Bruno_Pasalaki, @antett

Laut BA sind bei meinem OM 651 EZ 07/16 keine Alternativ-Kraftstoffe zulässig.

Ja dann gibt es keine Freigabe.

Ok, schade. Danke trotzdem.

ich denke man muss hier genau differenzieren

 

HVO100 der 2. Generation ist BtL und somit kein den Motor versottender Dichtungs fressender Bio Diesel der 1.Generation wie zB RME Bio Diesel

 

https://www.bredenoord.com/.../

 

XtL (BtL, PtL, CtL) sind synthetische Diesel den das Umweltbundesamt momentan noch mit aller Gewalt zu verhindern versucht - siehe Nichtzulassung von C.A.R.E Diesel.

 

https://toolfuel.eu/news/xtl-fuels-bekommen-keine-zulassung/

 

Mit XtL insbesonders PtL (Power to Liquid) wäre die ganze E-Auto Strategie hinsichtlich CO2 in Frage zu stellen. HVO100 ist ein zirkulärer Kraftstoff mit einer CO2-Reduktion um 70 bis 90 %.

 

Volvo hat HVO100 bereits in den nordischen Ländern für neuere Taxis freigegeben

 

https://nordicwheels.de/volvo-testet-synthetischen-diesel/

 

interessant ist auch bevo 132.0 die leider nicht fortgeschrieben wurde

 

https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/132.0_en.html#close

 

Ich denke für MICH ... XtL Kraftstoff der 2. Generation sollte direkt nutzbar ein, bei Ölen wird XtL schon länger genutzt zB bei Fuchs

 

Da es keine Freigabe von Mercedes gibt, bleibt nur die Nutzung auf eigenes Risiko.

https://nyheter.mercedes-benz.se/.../

 

laut diesem Artikel von 2018 gibt es wohl eine spezielle hvo100 E klasse für Schweden.

Diese Version des e220d hat 163 PS in Vergleich zur 194 PS der Serie. Mehr steht da nicht drin.

Zitat:

@Vallrad schrieb am 29. September 2020 um 08:23:03 Uhr:

https://nyheter.mercedes-benz.se/.../

laut diesem Artikel von 2018 gibt es wohl eine spezielle hvo100 E klasse für Schweden.

Diese Version des e220d hat 163 PS in Vergleich zur 194 PS der Serie. Mehr steht da nicht drin.

Ja genau, aber es scheint der einzige zu sein... Mit alter fahrzeugen darf man scheinbar noch nicht HVO fahren, ebenso der HVO-hersteller sagt dass es chemisch dasselbe ist wie normaler diesel.

Ja dann soll der Hersteller doch 100tkm Garantie auf Motor und Abgassystem geben.

Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 20:03

An dieser thema, was ist ein 639/5 fahrzeug? Vito? Hat gestern so ein krankenwagen gesehen, aber ich dachte daß es ein Vito war...

Es führ aber mit hvo100 laut ein kleber am Heckklappe! Hat 350000 km gefahren, so es scheint dass es geht auch langfristig mit HVO...

654f2c76-ca16-4483-befc-0b1e9678d048
Deine Antwort