HV Batterie verliert über Nacht an Leistung

Smart Fortwo 453 (EQ)

Bei meinen Smart ist mir aufgefallen das er über Nacht so zwischen 6 und 9% an Leistung verliert...., das macht er aber komischer Weise nur wenn ich mit ihn gefahren bin und ihn dann über Nacht oder auch mal 2 Tage später wieder benutze...., wenn ich ihn aufgeladen habe, meist nur bis 80%, und ihn dann über Nacht stehen lassen bleibt der Akkustand gleich..... Mein Händler meinte es müsste die Software komplett neu aufgespielt werden, dazu müsste er von der HV Batterie getrennt werden...., kostet etwa 450 Euro......, das Auto iwird im März 3 Jahre und hat 28000km drauf.....
Ist das auch schon mal jemand aufgefallen das er Leistung verliert....., der Verlust ist immer ohne vorheizen...., und das macht er egal ob er in der Garage steht oder draußen....

19 Antworten

Zitat:

seltsam ist wie gesagt das er die %nur verliert wenn er gefahren wurde...., nach dem Laden bleiben sie gleich....

Vielleicht bleibt die Heizung oder irgendein Verbraucher, der an der HV-Batterie hängt in Betrieb?

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 20. Januar 2024 um 19:41:43 Uhr:

Zitat:

seltsam ist wie gesagt das er die %nur verliert wenn er gefahren wurde...., nach dem Laden bleiben sie gleich....

Vielleicht bleibt die Heizung oder irgendein Verbraucher, der an der HV-Batterie hängt in Betrieb?

Und wie soll das gehen wenn Motor ausgeschaltet ist? HV-Batterie wird von Netzt getrennt, man hört es auch, wenn Motor ausgeschaltet wird.

Er verliert ja die % wenn er abgeschlossen auf den Parkplatz steht...., wenn er in der Garage steht wird er meist geladen und dann verliert er nichts....

Zitat:

@a3spbck

Und wie soll das gehen wenn Motor ausgeschaltet ist? HV-Batterie wird von Netzt getrennt, man hört es auch, wenn Motor ausgeschaltet wird.

Vielleicht hängt/klebt ein Schütz?