ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Hutablage

Hutablage

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 15:26

Hallo zusammen wollte mal fragen ob mir jemand kurz erläutern kann wie kompliziert es ist diese zu entfernen

bzw. wie schwer das ist ohne sie zu zerstören :-))

 

 

Danke

 

Tom

Beste Antwort im Thema

Hatte meine vorgestern ausgebaut um meine Heckscheibe zu putzen. bin einfach nicht hinter die dritte bremsleuchte gekommen.

Mit fenster putzen und zwei mal falsch zusammengebauen, weil clips runter gefallen sind, 1,15h.

anschnallgurte weggbauen, abdeckung entfernen dann die schraube 17ner schlüsselweite entfernen

b-säulenverkleidung entfernen, ist nur geklipst

dann c-säulenverkleidung entfernen, ist im vorderen bereich geklips wenn alle clipse entfernt sind dann die verkleidung nach vorne ziehen und kann dann nach oben entfernt werden. habe sie einfach samt anschnallgurt zuer seite gelegt.

Sitzbank ausbauen, links und rechts an der vorderkante ziemlich am eck die rückbak eindrücken, dadurch rastet sie aus und kann einfach raus genommen werden.

Dann einstiegsleisten und die unteren Türgummies entfernen, gclipst und einfach aufgesteckt

Die seitenverkleidung ist im vorderen bereich mit einer kreuzschlitzschraube und hinten mit einer sechser schraube, 10ner schlüsselweite befestigt, dann im vorderen bereich die seitenverkleidung im vorderen bereich ausclipsen und dann nach oben weg ziehen.

So jetzt noch schnell die Kopfstützen entfernen, Kopfstützen aufklappen und einrasten dann die Plastikverkleidung bei den Kopfstützen herausclipsen (abdeckung zur fahrzeugvorderseite ziehen und dann hinten mit hilfe von schraubendreher nach oben hebeln), dann kommt der etwas kniffelige teil ausser man ist nur 50cm groß dann könnte man die arretierung der Kopfstützen sehen.

Die Kopfstützen, sind in die amlegeautomatik eingerastet und können ganz easy entfernt werden, links und rechts, an der umlegeautomatik sind kleine schwarze "hebel", ich habe nach ihnen blind gefischt da ich die nicht sehen konnte. die eindrücken und und die kopfstütze einfach nach hinten raus schieben.

dann in den Kofferraum krabbeln und die dritte bremsleuchte abstecken, kabel ist zu sehen stecker versteckt sind hinter der dämmmatte ist aber schon aufgeschnitten, ist auch kein problem.

Dann wieder im fahrzeug, vorne in der mitte der Hutablage noch einen popel entfernen, einfach das innenstück durchdrücken.

dann die Hutablage nach vorne entfernen, so und jetzt kann man die Heckscheibe putzen :D und noch hinter den Kopfstützen raus saugen kommt man im ausgebauten zustand auch super hin :)

Wenn man die LS noch tauschen will oben stecker abstecken im Kofferraum die 3 oder 4 clips zusammendrücken udn die LS nach oben entfernen.

Das Sonnenrollo ist vom Kofferraum mit drei Muttern befestigt, kann dann auch gleich gewechselt werden wenn man schon drinnen ist

dritte Bremsleuchte glaube ich waren zwei schrauben kann man auch noch gleich ersetzen wenn man schon mal drinnen ist

Achja wenn man die C-säulenverkleidung auch schon ab hat kann man den Antennenverstärker auch noch gleich mit wechseln.

Und wenn man schon das halbe auto zerlegt hat, kann man in den unterdruckschlach der ZV der Heckklappe gleich noch ein T-stück einbauen und einen schlauch in den Verbandkasten legen udn diesen mit einem verschluss verschließen. Falls mal die Heckklappe sich nicht öffnen lässt udn das schloss zugegammelt ist :)

Achja zusammengebaut in umgedrehter Reihenfolge

Die b-säulenverkleidung kann etwas beim montieren fuxn aber wer zwei linke hände hat bekommt das schon wieder hin :) , und nicht vergessen die anschnallgurte wieder zu befestigen.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Mir war's viel zu aufwändig. Die Lautsprecher hab ich dann auch so rausgerissen bekommen :D

kann Dir ne Anleitung schicken.

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 16:01

ja bitte ich muß die nur zum sauber machen raus holen leider :-(( 

***lösch***

hallo zusammen und frohe Ostern,

habe seit langem überlegt die Hutablage auszubauen und neu zu beziehe, da durch die Sonneneinstahlung sie ziemlich blass aussieht.

Habe vor zwei Jahren die hintere Seitenverkleidung wegen einer Schraube, die reingefallen was ausbauen müssen.

Wie kompleziert ist das ganze, da sind noch beide hinteren Kopfstützen eingebaut.

Hat jemand die Anleitung, wie die Kopfstützen ausgebaut werden.

Hatte meine vorgestern ausgebaut um meine Heckscheibe zu putzen. bin einfach nicht hinter die dritte bremsleuchte gekommen.

Mit fenster putzen und zwei mal falsch zusammengebauen, weil clips runter gefallen sind, 1,15h.

anschnallgurte weggbauen, abdeckung entfernen dann die schraube 17ner schlüsselweite entfernen

b-säulenverkleidung entfernen, ist nur geklipst

dann c-säulenverkleidung entfernen, ist im vorderen bereich geklips wenn alle clipse entfernt sind dann die verkleidung nach vorne ziehen und kann dann nach oben entfernt werden. habe sie einfach samt anschnallgurt zuer seite gelegt.

Sitzbank ausbauen, links und rechts an der vorderkante ziemlich am eck die rückbak eindrücken, dadurch rastet sie aus und kann einfach raus genommen werden.

Dann einstiegsleisten und die unteren Türgummies entfernen, gclipst und einfach aufgesteckt

Die seitenverkleidung ist im vorderen bereich mit einer kreuzschlitzschraube und hinten mit einer sechser schraube, 10ner schlüsselweite befestigt, dann im vorderen bereich die seitenverkleidung im vorderen bereich ausclipsen und dann nach oben weg ziehen.

So jetzt noch schnell die Kopfstützen entfernen, Kopfstützen aufklappen und einrasten dann die Plastikverkleidung bei den Kopfstützen herausclipsen (abdeckung zur fahrzeugvorderseite ziehen und dann hinten mit hilfe von schraubendreher nach oben hebeln), dann kommt der etwas kniffelige teil ausser man ist nur 50cm groß dann könnte man die arretierung der Kopfstützen sehen.

Die Kopfstützen, sind in die amlegeautomatik eingerastet und können ganz easy entfernt werden, links und rechts, an der umlegeautomatik sind kleine schwarze "hebel", ich habe nach ihnen blind gefischt da ich die nicht sehen konnte. die eindrücken und und die kopfstütze einfach nach hinten raus schieben.

dann in den Kofferraum krabbeln und die dritte bremsleuchte abstecken, kabel ist zu sehen stecker versteckt sind hinter der dämmmatte ist aber schon aufgeschnitten, ist auch kein problem.

Dann wieder im fahrzeug, vorne in der mitte der Hutablage noch einen popel entfernen, einfach das innenstück durchdrücken.

dann die Hutablage nach vorne entfernen, so und jetzt kann man die Heckscheibe putzen :D und noch hinter den Kopfstützen raus saugen kommt man im ausgebauten zustand auch super hin :)

Wenn man die LS noch tauschen will oben stecker abstecken im Kofferraum die 3 oder 4 clips zusammendrücken udn die LS nach oben entfernen.

Das Sonnenrollo ist vom Kofferraum mit drei Muttern befestigt, kann dann auch gleich gewechselt werden wenn man schon drinnen ist

dritte Bremsleuchte glaube ich waren zwei schrauben kann man auch noch gleich ersetzen wenn man schon mal drinnen ist

Achja wenn man die C-säulenverkleidung auch schon ab hat kann man den Antennenverstärker auch noch gleich mit wechseln.

Und wenn man schon das halbe auto zerlegt hat, kann man in den unterdruckschlach der ZV der Heckklappe gleich noch ein T-stück einbauen und einen schlauch in den Verbandkasten legen udn diesen mit einem verschluss verschließen. Falls mal die Heckklappe sich nicht öffnen lässt udn das schloss zugegammelt ist :)

Achja zusammengebaut in umgedrehter Reihenfolge

Die b-säulenverkleidung kann etwas beim montieren fuxn aber wer zwei linke hände hat bekommt das schon wieder hin :) , und nicht vergessen die anschnallgurte wieder zu befestigen.

Das alles hast Du gemacht um hinter der dritten Bremsleuchte putzen zu können? Nee nee, Respekt :D.

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

Das alles hast Du gemacht um hinter der dritten Bremsleuchte putzen zu können? Nee nee, Respekt :D.

jup habe ich, fand ich schon immer doof das die scheibe sauber ist nur bei der dritten bremsleuchte dreckig war, und bei der gelegenheit konnte ich auch die fliege welche sich da hinten seit geraumer zeit sonnt entfernen.

Die Heckscheibe raus zu schneiden, putzen und anschliesend neu einzukleben war mir für Fr nachmittag auch zu doof, und die c-säulenverkleidung hätte ja auch entfernt werden müssen.

Respekt, und Danke für die ausführliche Anleitung.

Alein schon für den schriftlichen Teil großen Respect.

So viel auszubauen, wenn es mal eine Glühbirne am dritten Bremslicht zu tauschen ist oder einfach um zu saugen.:)

Hauptsache es knistert nichts wenn alles wieder drann ist, denn oft entstehen neue Geräusche nach dem Zusammenbau!;)

Ach ja was für ein "Antennenverstärker" an der C-Säule, weshalb soll der getauscht werden und wie sieht das Teil aus.

Ich werde für diese Arbeit ganzen Tag einplanen.

Also alles ist ausgebaut bis auf Kopfstützen.

Nur eins noch, was für Kunststoff heraushebeln, geht es genauer zu beschreiben.

Zitat:

Original geschrieben von sybock

Also alles ist ausgebaut bis auf Kopfstützen.

Nur eins noch, was für Kunststoff heraushebeln, geht es genauer zu beschreiben.

super bilder hasdt du geschossen, danke. den druckpunkt der hinteren sitzbank hast du perfekt getroffen, sowas sollte in die FAQ !!! Aber das grösste kfz-Forum in der hinsicht ist nicht fähig dazu :(

was meinst du genau? die verkleidung bei den kopfstützen?

Ich such mal meine cam und versuche pigglies zu machen, bin kein so super fotograph als wie du

So noch ein Paar Bilder von der Rückseite der Kopfstütze. Diese Klammer, Hacken weiß der Geier kann ich mit dem Wurstfinger nicht erwischen.

Soll dieser weise Kunststoffring gedreht oder irdendwie gedrückt werden?

Genau wegen dieser ausgeblichener Farbe soll die Hutablage neubezogen werden!

Den Stoff habe ich auch schon, soll Alcantara werden, malsehen wie "leicht" es wird.

Hi,

ich habe mal frestyle's Beschreibung und sybock's Bilder in ein Worddokment verarbeitet, wenn Beide einverstanden sind kann ich das ja mal rausgeben!

Aber nur wenn sie es wollen. Ansonsten für meinen Hausgebrauch!:D

Ist schließlich deren Gedankliches Eigentum!:D

Zitat:

Original geschrieben von Balu138

Hi,

ich habe mal frestyle's Beschreibung und sybock's Bilder in ein Worddokment verarbeitet, wenn Beide einverstanden sind kann ich das ja mal rausgeben!

Aber nur wenn sie es wollen. Ansonsten für meinen Hausgebrauch!:D

Ist schließlich deren Gedankliches Eigentum!:D

Also wegen meiner, mach was du willst damit :) steht e schon hier im öffentlichen raum, das einzigste wenn du meine geschreibsel erwenden und weitergeben möchtest gib es unentgeltlich weiter, und ich gebe keine garantie drauf das es bei allen C208 so ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von sybock

So noch ein Paar Bilder von der Rückseite der Kopfstütze. Diese Klammer, Hacken weiß der Geier kann ich mit dem Wurstfinger nicht erwischen.

Soll dieser weise Kunststoffring gedreht oder irdendwie gedrückt werden?

Genau wegen dieser ausgeblichener Farbe soll die Hutablage neubezogen werden!

Den Stoff habe ich auch schon, soll Alcantara werden, malsehen wie "leicht" es wird.

Die Hebel habe ich mit einem schraubenzieher umgelegt habe heute nochmal eien Kopfstütze ausgebaut und Fotos gemacht ich hoffe man kann auf den pigglies den hebel erkennen und du kennst dich aus wie und wo der sitzt. Kraft benötigst du keine beim umlegen das ist ganz leicht.

Meine Hutablage ist auch ausgeblichen :) Mach bilder von deiner neu bezogenen, wenn das gut aussieht schick ich dir meine kannst die dann auch neu beziehen, dann bin ich das Lila/violett los :D

Bild #203879535
Bild #203879536
Bild #203879538
Deine Antwort
Ähnliche Themen