ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Hochtoener -> Hutablage

Hochtoener -> Hutablage

Themenstarteram 29. September 2006 um 7:08

Kann bitte jemand von euch bestaetigen, das in der Hutablage eines W208 Coupé aus 05/2002 von Mercedes keine Hochtoener als Lautsprecher eingebaut wurden ?

Sollen etwa ausschlieslich die in den Tueren hinten eingebauten Lautsprecher den oberen Frequenzbereich abdecken ?

Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Gruss,

DummerBuerger

Ähnliche Themen
14 Antworten

Re: Hochtoener -> Hutablage

 

Zitat:

Original geschrieben von DummerBuerger

Kann bitte jemand von euch bestaetigen, das in der Hutablage eines W208 Coupé aus 05/2002 von Mercedes keine Hochtoener als Lautsprecher eingebaut wurden ?

Sollen etwa ausschlieslich die in den Tueren hinten eingebauten Lautsprecher den oberen Frequenzbereich abdecken ?

Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Gruss,

DummerBuerger

Cooler Name :)

Also das ist sehr leicht ersichtlich... Hochtöner sind sehr kleine Lautsprecher die auf der Ablage sind ja riesig ;) das sind Tieftöner... Mitteltöner sind unten in der Tür drin und der Hochtöner ist auf der höhe von den Aussenspiegeln angebracht!

Nein, die Hochtöner sind vorne an der A-Säule verbaut. Diese decken den hohen Frequenzbereich ab.

Edit: da war BMW2512 wohl schneller :)

Themenstarteram 29. September 2006 um 8:08

Mir ist schon klar das Hochtoener wenig Platz einnehemen,

jedoch sass ich Gestern zum ersten Mal in Fond meines eigenen Autos bei laufender mir bekannter Musik-CD.

Trotz meiner vernebelten Wahrnehmung viel mir das gedroene unmittelbar im Kopfbereich auf.

Die hoeheren Toene kamen jedoch vom Fussraum.

Daraus schlussvolgerte ich, das entweder sich inzwischen defekte Hochtoener hinter dem Gitter

der in die Hutablage eingebauten Lautsprecher befinden, oder wie von BMW2512 & Tamo1982 bestaetigt, es dort einfach keine gibt.

Das werde ich aber baldmoeglichst aendern!

Danke Euch beiden.

Nach unter heraus is wohl nicht ...

Also bleibt nur der Weg nach Oben.

Ich bin sicher, jemand von euch hatte diese Prozedur schon hinter sich.

Muss ich die komplette Hutablage herausbauen um an den vorhandenen Tieftoenern modifikationen vornehmen zu koennen ?

Gruss,

DummerBuerger

hutablage ausbauen wird lustig :) meine kommt dienstag raus, weil mein motor vom heckrollo defekt ist! d.h. sitzbank raus, dann hintere seitenvekleidung ab, kopfstützen abfummeln, was auch sehr spaßig sein soll und dann kommt die hutablage und bei jedem schritt soll man gut vorsichtig sein um nichts abzubrechen...

Ich bin mit dem Bose-System sehr zufrieden. Ich habe mich mal aus Spaß mal nach hinten gesetzt um zu sehen was meine Mitfahrer von der Musik mitkriegen.. und ich war sehr zufrieden. Ich finde die Anlage sehr gut gelöst auch wenn es in der Hutablage keine Hochtöner gibt.. ich vermisse sie da nicht.. und werde sowas bei mir auch nicht einbauen..

Themenstarteram 29. September 2006 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von Racer4ever

Ich bin mit dem Bose-System sehr zufrieden ...

Das freut mich ;)

Hab aber keins im Auto.

Stattdessen sind Q3-Lautsprecher in meiner Hutablage.

Moeglicherweise deckt (uebertraegt) der Bose-Lautsprecher in deiner Hutablage einen groeseren Frequenzbereich ab, oder unsere Geschmaeker sind verschieden, oder ... aber egal.

Fuer meine Begriffe ist da genug Platz um diverse Aenderungen unterzubringen.

http://www.directupload.net/show/d/835/682wQpwO.jpg

 

Gruss,

DummerBuerger

Hallo,

genau genommen ist vorne ein 13er 2-Wege System verbaut, Hochtöner im Spiegeldreieck und der Tiefmitteltöner vorne in der Tür. Hinten in der Tür ist ein ca. 10er Breitbänder fürs Fond. In der Hutablage sind 16er Subwoofer verbaut, die geben nur die tiefen Bässe wieder und sollten nicht ortbar sein.

Wenn man in die Hutablage unbedingt Vollbereichslautsprechen einbauen will, muß man die Freuquenzweiche umgehen sonst spielen die wieder nur den Tiefbass. Wo die Weiche ist kann ich nicht sagen.

Gruß, Alex

Zitat:

Original geschrieben von DummerBuerger

Stattdessen sind Q3-Lautsprecher in meiner Hutablage.

Q3 ist der Q-Stand der LS also quasi wie aktuell sie sind...

Zitat:

Original geschrieben von DummerBuerger

Moeglicherweise deckt (uebertraegt) der Bose-Lautsprecher in deiner Hutablage einen groeseren Frequenzbereich ab

Nein im Gegenteil! Die Bose LS werden als reine Subwoofer auch so von der Endstufe angesteuert.

Zitat:

Original geschrieben von DummerBuerger

Fuer meine Begriffe ist da genug Platz um diverse Aenderungen unterzubringen.

Ja komplett raus damit und leer lassen...

Zitat:

Original geschrieben von DummerBuerger

Ich bin sicher, jemand von euch hatte diese Prozedur schon hinter sich.

Muss ich die komplette Hutablage herausbauen um an den vorhandenen Tieftoenern modifikationen vornehmen zu koennen ?

Die Prozedur ist der komplette Arsch Job schlechthin deshalb hab ich nur ausgebaut und fertig! Die kleinen LS hinten in den Türen reichen völlig aus für die Räumlichkeit. Natürlich müßen diese auch entsprechend angesteuert werden!

Wie oben erwähnt die 16er zugunsten eines guten Subwoofers im Kofferraum einfach leer lassen!

Hab den spaß auch schon hinter mir und es macht wirklich kein spaß totale mist arbeit. Meine kopfstützen sind immernoch nicht wieder drinn lass ich lieber bei DC machen.

Hoffe bedenkst das die boxen mit dem magneten nach oben sind und deshalb 2 wege boxen nur bedingten erfolg bringen nämlich schöen hochtöner klang im kofferraum ;-)

Hab ich bei mir auch so.

Frenquenzweichen sind da irgendwo drinne aber kein plan wo hab deshalt gleich neue dickere kabel gezogen und somit das problem umgangen bei mir läuft jetzt boxen technisch alles über 3 endstufen ist besser finde ich.

Gruß Marcel

Die Einbaulage ist völlig Latte da es einer Phasendrehung um 180° entspricht. Wenn man fertig ist mit Basteln überprüft man sein Werk eh kurz mit ner kleinen Batterie ;)

ich hab die Kabel drin gelassen. Wieso dickere Kabel für den kleinen Strom?

am 25. Oktober 2006 um 6:22

Bei offnene Konus-Chassis ja.

Aber bei geschlossenen Kalotten....

Wennde das Coax-Chassis verkehrt herum in die Hut

ablage schraubst, dann plärrt der HT ganz schön in

den Kofferraum.

Stümmt ich bin von deroriginalen Konfiguration ausgegangen sorry!

Einfach nur so dickere kabel musst ja eh neu ziehen da ich keine lust hatte die frequenz weiche zu suchen und hab nix anderes gehabt als 2,5² deswegen.

Nehm immer lieber dickere kabel meine eine endstufe hängt an nem 35² ist aber bei der auch so vorgeschrieben

Gruß Marcel

Zitat:

Original geschrieben von marcel20hh

Nehm immer lieber dickere kabel meine eine endstufe hängt an nem 35² ist aber bei der auch so vorgeschrieben

Bei Lautsprecherkabel ist das allerdings nicht so.

Kennst Du den Skin Effekt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen