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Hutablage restaurieren bzw. neu beziehen

Hallo zusammen,

habe eine generelle Frage, die sicherlich auf viele Fahrzeuge zutrifft. Bei mir ist es nun ein BMW E34, aber das tut wohl nichts zur Sache.

Angenommen man hat ein altes Auto mit einer Hutablage, die aus diesem "geformten Hartschaum" besteht. Ich weiß nicht, wie man das nennt. Da löst sich nach Jahrzehnten der Bezug, da der Kleber trocknet und alles vor sich hin bröselt.

Oft ist es dann so, dass es schwierig ist, den Restkleber zu entfernen und die Unebenheiten gerade und vollflächig vorzubereiten. Bei mir zB war es so, dass ich mit Schleifpapier bzw. -maschine nicht zurecht kam, da die Sache eher verschmierte als dass sie sich gut abschleifen ließ. Dazu kam, dass ich Kanten in das Material gestoßen hatte. Alles doof irgendwie.

Ich bin somit auf der Suche nach einer guten Vorgehensweise. Ich überlege, ob es vielleicht eine Art Spachtelmasse oder Ausgleichsmasse gibt, die 1.dauerelastisch ist, 2. trocknet und neuen Kleber hält und die sich 3. bestens für sowas eignet?

Wer hat da Erfahrungen?

Danke

Marqus

5 Antworten

Wäre es eine Option so zu beziehen wie die heutigen Dachhimmel? Zuerst einen dünnen Schaumstoff von 3mm aufkleben und anschließend mit Stoff beziehen bzw bekleben?

Grundsätzlich schon, zumal gängige Stoffe ja eh meist mit ca. 3mm Schaumstoff bezogen.

Mir geht es eher darum, wie man diese Faserplatte/Hartschaumplatte eben und gleichmäßig bekommt.

Und ich denke, dass bei der liegenden Fläche (im Vergleich zum Himmel) ein guter Sprühkleber besser ist, als ein aufgepinselter Leim. Letzterer hinterlässt ggf Hügel und durchgedrängte Stellen im Stoff.

Mal sehen

Ich habe jetzt nicht unbedingt die Ahnung/ Vorstellungen um was für ein Material es sich tatsächlich handelt. Aber wenn du sagst gepresster Hartschaum klingt das ja nach einer Kunststoff ähnlichen Verbindung.

Dann könnte das entfernen des Klebers auch mit Isopropanol funktionieren.

Ggf einem Lappen damit nass machen und mit Frischhaltefolie Abdeckung amitver nicht austrocknet. So sollte der Kleber gelöst werden und sich leicht entfernen lassen.

Zitat:
@GTE1980 schrieb am 21. Mai 2025 um 06:14:21 Uhr:
Ich habe jetzt nicht unbedingt die Ahnung/ Vorstellungen um was für ein Material es sich tatsächlich handelt. Aber wenn du sagst gepresster Hartschaum klingt das ja nach einer Kunststoff ähnlichen Verbindung.
Dann könnte das entfernen des Klebers auch mit Isopropanol funktionieren.
Ggf einem Lappen damit nass machen und mit Frischhaltefolie Abdeckung amitver nicht austrocknet. So sollte der Kleber gelöst werden und sich leicht entfernen lassen.

ist halt glaskugel frage

vielleicht ist es auch nur gepresste pappe

vielleicht könnte man auch irgendein anderes zeug nehmen

vielleicht ............................

ein zwei fotos sagen oft mehr aus

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Bei meinem Kadett C ist es nur bezogene Presspappe. Die gibt es in toller Qualität inzwischen aus genarbten ABS Kunststoff bei Oldtimerteile24.de.

Vielleicht haben die für BMW auch sowas im Programm.

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