Hurst shifter ?
Hallo Leute ,
Ich würde meinen 72er Pontiac gerne von der Lenkradschaltung befreien und einen ( ich glaube hurst shifter nennt sich das ??) in die mittelkonsole setzen . Leider finde ich im netz nicht wirklich etwas darüber.
Ist das grundsätzlich ein großer Aufwand ? Hat jemand sowas schonmal gemacht ? Gibt es dafür eine " einbauanleitung "
Über Hilfe und Tipps würde ich mich sehr freuen
MfG
Beste Antwort im Thema
Ich muss auch zu Bedenken geben, dass ich sowas nicht gut finde... Ich meine ist natürlich deine Karre, aber überleg dir einfach was das für den Zustand des Fahrzeuges und auch den Weg bedeutet. Wenn man schon ließt wie dieses Forum hier heißt (three on a tree) dann sollte ja klar sein, was der Trend ist. Wenn das nun sowas wäre, was eh keiner mag. Aber Im Ernst, Lenkradschaltung ist doch super chillig, höchstens für nen Dragsterumbau der eh schon halbe Bastelbude weil geretteter Schrottroster oder so. Aber bloß nicht bei gutem Zustand Fahrzeug sone Scherze machen....
Cheers und ich hoffe der Ponti wird nicht verschandelt 😁 Lager wenigstens die Originalteile ein und dokumentiere den Umbau gut!
11 Antworten
Das ganze ist recht aufwendig, da du einige alte Originalteile aus einem Wagen mit Mittelschaltung benötigst um die ausgebauten Teile der Lenksäule Deines Pontiac zu eretzen. Am besten geht das mit einem Schlachtfahrzeug vom Schrottplatz. Wobei das nicht unbedingt ein Pontiac sein muß. Andere GM-Modelle der selben Jahre haben das gleiche System.
Um dei Lenksäule umzubauen muß sie ausgebaut und komplett zerlegt werden um das Schaltgelenk, den Schalthebel und das dazugehörige Mantelrohr rauszunehmen und durch das für Autos mit Mittelschaltung zu ersetzen.
Da Dein Pontiac kein Schaltgestänge vom Mitteltunnel zum Getriebe hat, muß dies hinzugefügt werden. Das vorhandene von der Lenksäulenschaltung bleibt in anderer Form vorhanden und steuert dann den Ignition/Trans Lock. Am Getriebe muß eine Schaltwippe mit zwei Gestängeanschlüssen sein (eines für den Shifter, eines für den Lock). Wenn das nicht da ist muß das Getriebe umgebaut werden. Die meisten Getriebe müßten das aber haben.
In den Tunnel muß an der richtigen Stelle ein Loch geschnitten werden um den Shifter einzusetzen. Die Verkabelung muß geändert werden, da ggf eine Beleuchtung der Shifterskala angeschlossen werden muß.
Wie gesagt, da ist einiges zu tun.
Ohne ein Schlachtauto oder Zugriff auf die entsprechenden Teile würde ich mir das sehr überlegen!
Und was ist der Sinn dieser ganzen Aktion??
Ich muss auch zu Bedenken geben, dass ich sowas nicht gut finde... Ich meine ist natürlich deine Karre, aber überleg dir einfach was das für den Zustand des Fahrzeuges und auch den Weg bedeutet. Wenn man schon ließt wie dieses Forum hier heißt (three on a tree) dann sollte ja klar sein, was der Trend ist. Wenn das nun sowas wäre, was eh keiner mag. Aber Im Ernst, Lenkradschaltung ist doch super chillig, höchstens für nen Dragsterumbau der eh schon halbe Bastelbude weil geretteter Schrottroster oder so. Aber bloß nicht bei gutem Zustand Fahrzeug sone Scherze machen....
Cheers und ich hoffe der Ponti wird nicht verschandelt 😁 Lager wenigstens die Originalteile ein und dokumentiere den Umbau gut!
Erstmal danke für die Antworten !
Durch die Beschreibung hat sich die Sache wohl schon erledigt 🙂 .... Ich wollte es eig nur aus dem Grunde umbauen weil mein automatikgetriebe die Gänge nie voll ausfährt und ich somit bessere Kontrolle darüber hätte .... Aber ich denke das ist es nicht Wert , trotzdem danke ??
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Das hat nunmal andere gründe warum es nicht korrekt schaltet,erst mal würde ich das Getriebeöl incl Filter wechseln,hat vielen schon geholfen bei Wartungsstau.
Dann das TV Cable vernünftig einstellen,ist sehr wichtig aber halt ein wenig fummelei bis es ordentlich schaltet und bis dahin sind meistens ein paar Versuche notwendig.
Und was vestehst du unter die Gänge nicht ausfahren????
Du hast wahrscheinlich eine andere Brücke + Vergaser + schärfere Nockenwelle verbaut. Das Getriebe schaltet aber immer noch bei der alten Drehzahl 4300/4500 UPM. Und Du möchtest, daß es bei einer höheren Drehzahl bei 5000 oder 5500 UPM schaltet,
richtig ?
Dann mußt Du die Federn und die Gewichte im Fliehkraftregler austauschen. Es gibt extra einen Shift Point Kit für so etwas.
Ich habe auch eine Lenkradschaltung und finde sie richtig geil. Ohne das ganze Gerödel hat man nämlich vorne enorm viel Platz
Nun ja ich habe einen 350 Motor und stimmt ich habe letzens auch eine Performer spinne + 600 Vergaser verbaut .. Das Problem hatte ich aber schon vorher... Bis 4000 Umdrehungen komme ich nicht er Schaltet spätestens bei 3000.... Außerdem ist es komisch wenn ich anfahre und Gas gebe schaltet er sofort in den 2. Gang ..... Und wenn ich es mal hinbekomme das er in den kickdown kommt schaltet er auch sofort wieder hoch ....
Ich vermute mal, daß Du ein 350er Getriebe hast. Wenn der so früh hoch schaltet, dann ist der Kickdown nicht richtig eingestellt. Bei einem 400er ist es elektrisch geschaltet. Kenne ich mich aber nicht mit aus.
Also erst den Kickdown einstellen. Das Drahtseil sollte bei voll geöffneten Drosselklappen voll auf Spannung stehen. Es kann dann nicht weiter gezogen werden, auch nicht mechanisch, ansonsten wird innerhalb des Getriebes etwas beschädigt. Dann sollte er wenigstens bis 4300/4500 RPM drehen, bevor er schaltet.
Und wenn das Getriebe erst bei 5000 RPM oder höher schalten soll, dann mußt Du dir das Shift Point Kit besorgen.
Jup genau es ist ein 350er Getriebe .... Das Drahtseil zum gasgeben welches zum Vergaser geht ist richtig eingestellt sprich wenn das Gaspedal voll durchgetreten ist , ist der Vergasergaszug am
Anschlag ... Stellt man den kickdown dann direkt am
Getriebe ein ?
Nein, es wird am Vergaser eingestellt. Am besten machst Du mal ein Foto von der Installation am Vergaser.
Andere Installationen, wie bei meinem ist der Kick downzug z. Bsp. am Gaspedal montiert. Am Getriebe selbst kann man nichts einstellen. Der Kickdownzug wird am Getriebe nur eingehängt.
Wenn die Montage am Vergaser richtig erfolgt ist, dann sind möglicherweise am Fliehkraftregler schon andere Gewichte (schwerere Gewichte) installiert worden, daß der so früh schaltet. Vielleicht war das Getriebe mal in einem anderen Fahrzeug installiert.
Zitat:
Das Drahtseil zum gasgeben welches zum Vergaser geht ist richtig eingestellt sprich wenn das Gaspedal voll durchgetreten ist , ist der Vergasergaszug am Anschlag
Ich lese gerade, Du meinst den Gaszug ?
Nein, für Kick down gibt es ein extra Drahtseil vom Getriebe zum Vergaser oder auch bei div. Modellen direkt ans Gaspedal.