Hurra! Nagelneuer Picanto, vorgestern zugelassen, heute leuchtet die Motorkontrollleuchte ...

Kia

wie freu ich mich doch. Immerhin 140 km am Stück lief er problemlos … ich könnte kotzen.

Beste Antwort im Thema

Du bist nicht allein !!!

Schau mal hier !! http://www.motor-talk.de/.../...im-frontscheinwerfer-t2446438.html?...

Mal ein Infoschreiben von HELLA ein.
"Das Problem der beschlagenen Abschlußscheiben bei Klarglasscheinwerfern"

"Ein häufig beanstandetes Problem sind beschlagene Abschlußscheiben bei Klarglas-Scheinwerfern.
Dieser Effekt tritt auf nach Regenfahrten oder nach kalten Nächten und ist ein normaler physikalischer Vorgang.
Durch die Scheinwerferbelüftungen wird die sich ausdehnende erwärmte Luft aus dem eingeschalteten Scheinwerfer verdrängt.
Nach dem ausschalten kühlt der Scheinwerfer langsam ab und feuchte Luft von aussen dringt über die Belüftung ein.
Diese Feuchtigkeit verdampft im warmen Scheinwerfer und schlägt sich beim abkühlen als Kondensat an der Abschlußscheibe nieder.
Dieser Vorgang wird als Betauung bezeichnet. Nach einer kurzen Fahrt bei trockenem Wetter oder Leuchtzeit setzt ein Verdunstungsprozeß ein, der die Betauung abtrocknen lässt. Technisch ist dieser Vorgang unbedenklich, da der Reflektor gegen die Einflüsse der Betauuung geschützt ist.
Aufgetreten ist dieser Betauungseffekt auch schon bei Scheinwerfern mit profilierter Streuscheibe, bei denen der Kondenswasserfilm durch die Profilierung nicht so stark sichtbar ist, wie bei Klarglas-Scheinwerfern.
Wird eine Betauung beanstandet, sollte der Scheinw. auf Beschädigungen oder Undichtigkeiten geprüft werden.
Sind keine Mängel festzustellen,ist der Scheinwerfer in Ordnung und kann bedenkenlos weiterbetrieben werden."

Da Hella an sehr viele Hersteller liefert bzw. Scheinwerfer für sie herstellt, tritt dieses Phänomen auch bei Audi, VW usw. auf.
Hier sieht man wieder deutlich, wie stark sich Zuliefererprobleme auswirken könnten - wenn es ein echtes Problem ist, denn wie HELLA richtig schrieb, handelt es sich sehr oft nur um einen physikalischen Vorgang.
Sammeln sich natürlich Tropfen im Scheinwerfer, besteht
Grund zum Ersatz.

mfg CB5GTI

15 weitere Antworten
15 Antworten

Hallo birscherl

Zitat:

Was genau ich ausbaden muss, ist egal ;-)

... da liegt dann doch die Vermutung nahe, dass das Auto für Deine Frau zu klein und die Badewanne zu groß ist! ;-))

Bis dänne, Günter!

Deine Antwort