ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Hupenknopf

Hupenknopf

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 21:51

Gibt es einen Trick, um den Hupenschalter bei einer unvorgesehenen Ueberraschung in einer Kurve sofort treffsicher zu finden?

Wer sucht schon , wenn ein entgegekommendes Fahrzeug die Kurve schneidet, mit den Augen den Hupenschalter? Ich habe deshalb ohne hinzusehen auf den festen Steg unterhalb des Hupenschalters gedrückt, was natürlich wirkungslos war.

28 Antworten
am 16. Juni 2006 um 11:28

klar auf der AB ab 180 hab ich auch wieder beide Hände am Steuer oder wenn ich es krachen lasse.

Aber beim alltäglichen rumgeeier nicht wirklich....

Zitat:

Original geschrieben von Okatomy

kann das problem auch nicht nachvollziehen. schaut euch mal die lösung bei ford an, da muss man den blinkerhebel drücken (so wie beim corsa den tempomat) das nenn ich umständlich!

Jo genau das meinte ich. Vor allem drück ich da als Gewohneit gerne drauf da ich ja in den andern Autos dort den Tempomat habe.

Naja mit 1 Hand fahr ich normal auch rum, 2 ist doch unbequem, fahr ja keine Rennen.

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von Gobble-G

Hm, ich kann euer Problem auch nicht so richtig verstehen. Sieht euer Lenkrad nicht auch so aus? Da kann man doch wunderbar mit dem Daumen links oder rechts hupen. Geht schnell, ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen und man muss nicht einmal suchen.

In der Kurve sind die kleinen Knöpfe eben irgendwo. Dann sieht die Situation nicht mehr so aus und zum Suchen bleibt in Gefahrensitationen keine Zeit.

Aber wennst die Hände richtigen auflegen hast dann kommst da auch in der Kurve gut hin. Ausser du parkst ein oder ähnliches.

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von haschee

Also bitte, beide Hände ans Lenkrad und nicht hupen.

Seh ich bei meiner Schwester auch immer mit Grausen. Gleich auf die Hupe, nen Beinahunfall dann lapidar abtun mit "der wär doch schuld gewesen". Einfach locker nehmen und der Sicherheit/Lenkbarkeit wegen beide Hände am Lenkrad.

Wenn ein entgenkommende Fahrzeug in einer Kurve 15 Meter vor dir zu überholen begann und dir mit 80 Km in die Front fuhr, wenn du anschliessend als Fahrer ohne Fahrfehler nichts mehr im Gedächnis behalten konntest, dauernd Kopfschmerzen hattest, nach dem Spitalaufenthalt 6 Monate nichts mehr arbeiten konntest und dadurch dienen Job verloren hast (dagegen kannst du dich in dieser Situation nicht einmal wehren), beginnst auch du in Gefahrensituationen sofort zu hupen und nimmst es nicht mehr von der lockeren Seite.

P.S. Das Beispiel ist nicht erfunden, sondern bittere Realität.

Ich finde die Hupenknöpfe echt bescheuert. Beim parken komm ich manchmal drauf, oder wenn man mal ganz gemütlich am cruisen ist und die Pfote drauf ablegt. :( Besonders toll wenn man nachts müde nach Hause kommt und dann loshupt. Auch wenn die Knöpfe bei Astra G immer kritisiert wurden finde ich sie besser

am 17. Juni 2006 um 12:46

*lol* wenn man beide Hände am Lenker hat, ist die Hupe doch perfekt zu erreichen!? Ok, ich fahre seit Zeiten gedenken Opel und hab das verinnerlicht, aber dass es so ein Problem darstellt!? Wenn ich mal VW fahr, ok, da ist die Hupe mittig, aber wenn man sie nicht richtig erwischt kommt da auch nichts.

Viel interessanter wäre es mal zu wissen, warum Opel dieses total vom anderen Ufer kommende Horn eingebaut hat:D

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

Naja das hab ich eigentlich schon herausen. Die alten ohne Airbag waren noch besser einfach draufdonnern und fertig. Allerdings gibts noch schlechte Lösung an den Lankradschaltern drann.

Och bei meinem Signum und dem Astra muss ich auch nur draufdonnern.:)

Ansonsten hatte ich noch nie Probleme damit. Auch nicht im Omega-B wo die Tasten noch kleiner waren.:D

Beim Astra war ich schon froh wenn die Hupe überhaupt ging. Der Schleifkondakt war da nicht so besonders. Wenns an den nicht lag war wieder alles verrostet.

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

Beim Astra war ich schon froh wenn die Hupe überhaupt ging. Der Schleifkondakt war da nicht so besonders. Wenns an den nicht lag war wieder alles verrostet.

Das bezieht sich aber hoffentlich nicht auf den Astra-H. Da muss man nämlich einfach nur draufhauen.:D

Ich persönlich fand die Hupknöpfe beim Omega besser, besonders wenn man mit 200 über die Autobahn fliegt und beide Hände am Lenkrad hat waren sie super! zu erreichen. Jetzt muss ich eine Hand vom Lenkrad nehmen um draufzudrücken.:D

Ne meinte die Vorgänger. Den H gibts noch nicht so lange da sollte rost noch kein Problem sein -.-

 

Naja beim Corsa hab ich da keine Probleme auch bei 200 km/h.

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

Ne meinte die Vorgänger. Den H gibts noch nicht so lange da sollte rost noch kein Problem sein -.-

 

Naja beim Corsa hab ich da keine Probleme auch bei 200 km/h.

Da wird auch Rost kaum ein Thema werden.:D So gut geschützt wie die Opels aktuell sind.(Siehe Dauertest Meriva)

am 18. Juni 2006 um 0:02

Naja warten wir mal 10 Jahre ab wie es dann mit den Masseverbindungen ausschaut. So was vergammelt einfach gerne.

am 18. Juni 2006 um 7:30

Meine Hupe geht im moment auch nicht.... is mir letztens mal aufgefallen (ich hupe ansonsten eigentlich nie/kaum)

hab mich schon beim FOH angemeldet zum nachsehen..... kann ja eigentlich in der heutigen Zeit nichtmehr wahr sein das die Hupe oder deren "Knöpfe" (was ich eher vermute da ich schon öfter gelesen haben das die einige ausgewechselt bekommen haben) kaputt gehen ;-)

aber wat solls..... ein Hoch auf die Garantie :-)

LG

Deine Antwort