Hupen vor unübersichtlicher Kurve
Hi,
direkt vor unserem Haus verläuft eine schmale Gemeindestraße den Berg runter, links und rechts sind Böschungen, sodass man gerade noch einen Radfahrer überholen kann. Fährt man den Berg runter, hat die Straße nach etwa 50 m eine unübersichtliche Kurve, dort ist die Straße auch etwas breiter, sodass zwei Traktoren samt Anhänger mit etwas Geschick aneinander vorbeifahren können.
Nun erlebe ich es fast täglich, dass eine Rentnerin mit ihrer A-Klasse bereits 50 m vor der Kurve, also so gut wie direkt vor unserem Haus wie wild zu hupen beginnt, sowohl beim rauffahren, als auch beim runterfahren. Der Grund dafür ist mir nicht bekannt, allerdings vermute ich, dass sie aus irgend einem Grund nicht rückwärtsfahren kann oder will, wenn einer entgegenkommt.
Der Großteil des Hupkonzertes findet außerorts statt, da sie meist ziemlich genau in dem Moment zu hupen anfängt, wenn sie am Ortsschild vorbeifährt...
Dass mich das jedes Mal auf die Palme bringt, ist glaube ich jedem klar. Deshalb möchte ich die gute Frau einmal im Guten darauf ansprechen und sie darauf hinweisen, dass es mich stört, allerdings will ich vorher wissen, ob das Hupen in dieser Situation nicht doch erlaubt ist. Vielleicht kann mir einer die Frage beantworten.
Für eure Hilfe wär ich dankbar!
MfG s-m-n
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von s-m-n
...allerdings will ich vorher wissen, ob das Hupen in dieser Situation nicht doch erlaubt ist.
Hupen als Warnung vor einer Gefahrensituation ist zulässig.
63 Antworten
Wie gesagt kann eine persönliche - in normalem Ton - vorgetragene Ansprache mehr bringen. Zeige ich die Sache, wird die gute Frau - wenn die Anzeige verfolgt wird - erst einige Tege später Nachricht bekommen. Dann ist a) die Situation nicht mehr präsent und b) kann dieses mit Kanonen auf Spatzen schießen auch Trotzreaktionen hervorrufen.
Wenn man der Guten erklärt, dass man da direkt wohnt und das Gehupe schon weit vor der Kurve doch recht störend ist und eine Möglichkeit wäre, die Geschwindigkeit kurz zu reduzieren, wird das wohl eher fruchten als ein Textbaustein der Polizeiwache XY, indem ein Herr Polizist Max Mustermann knapp schreibt, dass man das zu unterlassen hat, weil eine Anzeige einging und das eh nicht gestattet ist wegen § 0815 STVO.
Eben. Denn das persönliche Gespräch hat ja den Vorteil, dass man erläutert, dass man sich erklärt, dass man zuhört.
Das Ziel ist ja, dass man sich selbst in der anderen Person sieht, übertrieben gesagt.
Ich habe sehr oft festgestellt, dass Leute froh sind, wenn man sachlich, ruhig, einfach vernünftig Dinge anspricht.
Jeder ist mal über unsinnige Sachen genervt, und Leute wie Dieter Nuhr oder andere Kabarettisten haben ja auch deswegen Erfolg, weil man sich in ihren Themen sehr häufig doch wiederfindet.
Ich bin mir sicher, dass die Frau vielleicht gar nicht so rüberkommen möchte, wie sie es mit der Hupe gedacht hat.
Nur wenn wir uns alle eine Mauer ziehen, werden wir das nie wissen.
Und wenn sie dann doch durchdreht oder einen am Baffi hat, ja dann weißt Du es wenigstens und kannst sie links liegenlassen 😉
Nur deswegen sind ja nicht gleich alle durchgedreht 😉
cheerio
Ich oute mich auch mal als jemand, der auf kurvigen "Gebirgsstraßen" vor unübersichtlichen Kurven hupt. Bisher hat es mich davor bewahrt, dass der Gegenverkehr auf "meiner " Spur entgegenkommt.
So wird es wohl der Dame in der A-Klasse auch gehen. Wenn Sie denn eh bekannt ist, dann wäre doch mal ein persönliches Gesrpäch angebracht bevor Du Dich noch "mehr" ärgerst, wobei sie im Recht ist.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Pastaflizzer
Ich oute mich auch mal als jemand, der auf kurvigen "Gebirgsstraßen" vor unübersichtlichen Kurven hupt. Bisher hat es mich davor bewahrt, dass der Gegenverkehr auf "meiner " Spur entgegenkommt.
Na ein Trost für mich,ich schein nicht der einzige "Depp" in D zu sein der dies
als sinnvoll erachtet!
Dass es generell sinnlos ist hat hier auch keiner behauptet. Aber auf einer ausreichend breiten Straße, auf der sich 2 Traktoren begegnen können und dann noch im angebauten Bereich darf man die Frage nach dem Sinn doch durchaus stellen....
Zitat:
Original geschrieben von BMWRider
Dass es generell sinnlos ist hat hier auch keiner behauptet. Aber auf einer ausreichend breiten Straße, auf der sich 2 Traktoren begegnen können und dann noch im angebauten Bereich darf man die Frage nach dem Sinn doch durchaus stellen....
Danke, du bringst es auf den Punkt!
Zitat:
Ich sehe es etwas anders. Auch auf einen breiten Straße mit einer unübersichtlichen Kurve kann der Gegenverkehr derart die Kurve schneiden, dass es für mich "eng" wird.
Zitat:
Ich sehe es etwas anders. Auch auf einen breiten Straße mit einer unübersichtlichen Kurve kann der Gegenverkehr derart die Kurve schneiden, dass es für mich "eng" wird.Zitat:
Mir kann auch auf einer kerzengeraden, 20m breiten Strecke einer auf meiner Spur entgegenkommen, so dass es eng wird 😉
Wir können jetzt natürlich viel konstruieren, aber da die Geschwindigkeiten wohl auch überschaubar sind, bleibe ich bei meiner Meinung, dass zumindest das Fragestellen doch erlaubt sein sollte...
Lieber TE, mach doch mal Fotos in guter Qualität von der Hupenkurve und lade diesehoch, damit wir uns...rofl...ein Bild von der Kurve machen können!!!
Zitat:
Original geschrieben von daszentrumdeswissens
Lieber TE, mach doch mal Fotos in guter Qualität von der Hupenkurve und lade diesehoch, damit wir uns...rofl...ein Bild von der Kurve machen können!!!
Kann ich gerne machen, wird aber vermutlich noch bis Sonntag dauern. Eher hab ich keine Zeit....
Zitat:
Mir kann auch auf einer kerzengeraden, 20m breiten Strecke einer auf meiner Spur entgegenkommen, so dass es eng wird 😉Zitat:
Ich sehe es etwas anders. Auch auf einen breiten Straße mit einer unübersichtlichen Kurve kann der Gegenverkehr derart die Kurve schneiden, dass es für mich "eng" wird.
Wir können jetzt natürlich viel konstruieren, aber da die Geschwindigkeiten wohl auch überschaubar sind, bleibe ich bei meiner Meinung, dass zumindest das Fragestellen doch erlaubt sein sollte...
Natürlich ist das Fragestellen erlaubt 😉 Auch das zwei Personen zwei unterschiedliche Meinungen haben ist legitim 😉
Um Dein Besispiel aufzugreifen ... natürlich kann jemand auf gerader Strecke auf die Gegenfahrbahn kommen, dann sieht man es ggf. noch rechtzeitig, wenn jemand die Kurve schneidet sieht man es vielleicht erst wenn es schon zu spät ist um darauf zu reagieren.
Wenn der TE ein Foto eingestellt hat, dann sind wir vielleicht schlauer.
Zitat:
Eigentlich wollte der TE doch ein Foto von der Kurve einstellen ...
Warum ein Bild, soll er doch mal von allen Seiten Bilder schiessen! Umso besser können wir uns ein Bild machen!