ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Hupe Hupt von selbst während der Fahrt

Hupe Hupt von selbst während der Fahrt

Opel Astra H
Themenstarteram 26. April 2024 um 17:39

Hallo Leute fahre einen Opel astra h caravan 1.9 Diesel.

Mein Problem ist das meine Hupe beim Fahren von selbst losgeht und wenn ich die Hupe betätige funktioniert sie nur Sporadisch. Hat einer eine Idee was das sein kann?

Wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe

Ähnliche Themen
12 Antworten

Dreh mal die Tachobeleuchtung auf maximale Helligkeit.

Geht die Hupe dann?

Schreit nach einem defektem CIM Modul.

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 26. April 2024 um 18:04

Hi habe eben versucht Funktioniert auch.

Themenstarteram 26. April 2024 um 18:05

Nicht

Sollte die Tachobeleuchtung zum testen nicht auf die minimalste Helligkeit gestellt werden? Zumindest ging bei mir dadurch (öfters) die Hupe.

Die Beleuchtungshelligkeit sollte nur bei einem nichtfunktionieren der Hupe verändert/gedimmt werden.

Hier hat die Hupe aber ein Eigenleben, also wird es eher der Kontakt/Druckplatte (wie auch immer das Teil genau heißt) im Lenkrad sein. Da würde ich anfangen zu suchen.

Das ist sicher nicht das CIM Modul, denke ehr, das ein Kontaktfehler hier vorliegt.

Hupt es denn ohne das irgendetwas anders bedient wird. Wenn doch, dann tippe ich doch eher auf CIM.

 

Bei mir wurde zb das Radio lauter, wenn ich auf die Hupe gedrückt habe... :D

 

Warum nicht auch andersrum...

Zitat:

@steini111 schrieb am 27. April 2024 um 16:48:23 Uhr:

Bei mir wurde zb das Radio lauter, wenn ich auf die Hupe gedrückt habe... :D

Warum nicht auch andersrum...

Die Tastenbelegung wird durch Widerstandswerte bestimmt. Wenn das Radio lauter wird beim Hupen, dann gibts da ein Widerstandsproblem.

Die Hupe kann aber doch nur hupen, wenn man wirklich den Hupenknopf drückt. Bisher habe ich noch von keinem anderen Knopf gehört, der die Hupe ertönen lies. Außerdem müsste der TE ja dann diesen Knopf auch drücken. Dann wüsste er ja direkt bescheid.

Ich denke, es wird da durch Lenkbewegung der Kontakt erzeugt.

...wäre ich der einzige, der da bei so einem alten Karren (face the facts :D ) einfach den Stecker von der Hupe abziehen würde?

Themenstarteram 27. April 2024 um 17:45

Zitat:

@steini111 schrieb am 27. April 2024 um 16:48:23 Uhr:

Hupt es denn ohne das irgendetwas anders bedient wird. Wenn doch, dann tippe ich doch eher auf CIM.

 

Bei mir wurde zb das Radio lauter, wenn ich auf die Hupe gedrückt habe... :D

 

Warum nicht auch andersrum...

Hallo ja es Hupt einfach während der Fahrt los ohne das ich irgendwas bedine.

Gruß N.S

Zitat:

@Stefan_Raba schrieb am 27. April 2024 um 17:11:13 Uhr:

...wäre ich der einzige, der da bei so einem alten Karren (face the facts :D ) einfach den Stecker von der Hupe abziehen würde?

Erkläre das mal dem TÜV Xd

 

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 27. Apr. 2024 um 17:10:28 Uhr:

Die Tastenbelegung wird durch Widerstandswerte bestimmt.

Richtig, die Hupe ist aber letztlich auch nur ne "Taste". Wenn das CIM durch die internen Kontaktprobleme also falsche Werte erzeugt, kann ich mir vorstellen, dass da auch mal ein Wert rauskommt, der dann "Hupen" ergibt.

 

Aber sei es drum. Der TE bedient nichts, daher kommt das Problem woanders her.

 

Grüße

Steini

Deine Antwort
Ähnliche Themen