Hupe des IX35
Hallo ihr,
sagt mal, bin ich der einzige, dem die Hupe des IX35 lächerlich vorkommt?
Auf der Autobahn bzw. bei Regen ist sie ja fast gar nicht mehr zu hören.
Und auch so kommt man eher zu Lachen als sonst was ...
Was meint ihr dazu?
Hab bei meinem Händler jetzt mal zwecks Tausch angefragt.
Sollten ja auch andere integrierbar sein, oder?
Habt ihr Ideen/Vorschläge/Erfahrungen?
Bin schon gespannt auf eure Antworten.
lg
Beste Antwort im Thema
Hi,
ich habe mir ein Starktonhorn von Bosch eingebaut.
Jetzt hupt er wirklich.
55 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von peda2411
Also bei mir funktionierts bis jetzt ohne Probleme. - Ohne separaten Schalter oder neues Relais ...
Was hast du für eine Hupe verwendet? Hast du dich am selben Anschluss gehängt wie die Originale? Selber eingebaut oder lassen? Danke für die Antwort. MfG T
habs auch probiert mit dem lösen der schrauben des grills unter der motorhaube, ist mir allerdings nicht gelungen, die kabel der originalhupe aus ihrer befestigung zu holen und nach tiefer unten im motorraum (hinter den linken nebelscheinwerfer) zu legen und dort die neue hupe zu verbauen! meine hände sind einfach zu breit. bei mir muss die ganze frontpartie runter, dann kann ich arbeiten. gibt übrigens in dem link den ich zwei posts weiter oben angeführt hab eine ausgezeichnete beschreibung, wie der einbau einer anderen hupe funktionieren kann...
hier findent man übrigens eine bebilderte beschreibung, wie die ganze front abzubauen ist!
probleme gibts mit einer neuen hupe nicht - ein zweiklang-horn, sollte auch ohne zusätzliches relais funktionieren, sofern man nicht minutenlang auf der hupe bleibt.
liegrü
andreas
Zitat:
Original geschrieben von amba_andi
habs auch probiert mit dem lösen der schrauben des grills unter der motorhaube, ist mir allerdings nicht gelungen, die kabel der originalhupe aus ihrer befestigung zu holen und nach tiefer unten im motorraum (hinter den linken nebelscheinwerfer) zu legen und dort die neue hupe zu verbauen! meine hände sind einfach zu breit. bei mir muss die ganze frontpartie runter, dann kann ich arbeiten. gibt übrigens in dem link den ich zwei posts weiter oben angeführt hab eine ausgezeichnete beschreibung, wie der einbau einer anderen hupe funktionieren kann...hier findent man übrigens eine bebilderte beschreibung, wie die ganze front abzubauen ist!
probleme gibts mit einer neuen hupe nicht - ein zweiklang-horn, sollte auch ohne zusätzliches relais funktionieren, sofern man nicht minutenlang auf der hupe bleibt.
liegrü
andreas
Danke Andreas,
die Links waren sehr hilfreich. Jetzt weiß ich wenigstens, wie weit und wo die Teile zu demontieren sind.
Wird sicher noch einige Tage dauern, bis ich mich an den Umbau mache. Muß mir vorher eine gute Lösung suchen, wie ich ohne Bühne unter den Wagen komme.
Wenn ichs geschaft habe, werde ich hier Bescheid geben wie es war und wie es funktioniert.
LG und ein schönes Wochenende von T
Ähnliche Themen
hab gesterm mal probeweise die schürze abmontiert um zu sehen wie schwierig oder einfach das ist! und es ist in der tat sehr easy: in 10 minuten war das ganze erledigt und man kommt perfekt überall hin, wo man hin muss! hab zwar die hupe nicht tauschen können, da dann ein gewitter niederging und ich ruck-zuck die schürze wieder raufgemacht hab um in die garage zu fahren, hatte ein wenig schiss vor hagelschlag. aber ich denke, dass man da wo die orignialhupe verbaut ist, auch ein zweiklanghorn unterbringen kann. werde das demnächst durchführen und dann natürlich auch ein zwei fotos von der arbeit posten!
liegrü aus wien
andreas
Zitat:
Original geschrieben von amba_andi
hab gesterm mal probeweise die schürze abmontiert um zu sehen wie schwierig oder einfach das ist! und es ist in der tat sehr easy: in 10 minuten war das ganze erledigt und man kommt perfekt überall hin, wo man hin muss! hab zwar die hupe nicht tauschen können, da dann ein gewitter niederging und ich ruck-zuck die schürze wieder raufgemacht hab um in die garage zu fahren, hatte ein wenig schiss vor hagelschlag. aber ich denke, dass man da wo die orignialhupe verbaut ist, auch ein zweiklanghorn unterbringen kann. werde das demnächst durchführen und dann natürlich auch ein zwei fotos von der arbeit posten!
liegrü aus wienandreas
Ich bin noch am überlegen,ob ich mir die 3 horn mit kompressor oder ein 2 klang horn einbauen soll. Die 3 klang hätte ich schon. Wäre aber egal. Nur müßte ich mir irgend wo ein 2 klang besorgen. Außerdem weiß ich nicht, ob das kompressorhorn nicht mehr power hat.
Auch lg Grüße aus Wien
Hallo,
habe mir mein Boschdienst für wenige € ein 2-Klang-Horn einbauen lassen.
Ist
1. wesentlich lauter
2. klingt nicht so wie eine billige Tröte
Erledigt!
Wie Andreas schrieb. Verkleidung abmontieren ca. 10min. Sind nur 4 Schrauben und eine Reihe Stoppeln. Sehr einfach.
Habe nun doch Kompressor und 3 Klang eingebaut. Funktioniert 1A.
Gesamtkosten 26,00 euro.
Danke allen für die Infos.
MfG T
Hallo,
habe die Stebel Nautilus compact (baugleich m. Bosch Airmaster) vom FHH einbauen lassen. Hat er hinter den linken Scheinwerfer verbaut. Funzt superlaut und stört nicht irgendwelche Elektronik. Muss aber hoch abgesichert werden (20A). Hupe und Einbau 100 €.
Gruss, FDNY-911
Nee, da sind Sie nicht der einzige, wie schon mehrmals jetzt im Forum gelesen, man muss sich nur "schämen" wenn man dieses "Weihnachtsglöcklein" drückt, hören tut es eh niemanden, die es vielleicht wahrnehmen, lachen Dich nur aus..........
schnelle Abhilfe seitens des Werkes wäre bestimmt kein Beinbruch, denn für diesen stolzen Preis ist es kein "Ruhmesblatt" !!!
Zitat:
Hallo ihr,sagt mal, bin ich der einzige, dem die Hupe des IX35 lächerlich vorkommt?
Und auch so kommt man eher zu Lachen als sonst was ...Was meint ihr dazu?
Habt ihr Ideen/Vorschläge/Erfahrungen?Bin schon gespannt auf eure Antworten.
lg
Zitat:
Hallo ihr,sagt mal, bin ich der einzige, dem die Hupe des IX35 lächerlich vorkommt?
Und auch so kommt man eher zu Lachen als sonst was ...Was meint ihr dazu?
Habt ihr Ideen/Vorschläge/Erfahrungen?Bin schon gespannt auf eure Antworten.
lg
ich habe ein "Zusatzhorn" nachgerüstet, klingt jetzt mehr als gut, allerdings für 180.-- € ....
Zitat:
Mein Händler hat jetzt gemeint, dass ich je nach Hupenmodell und incl. Einbau mit so ca. 400,- rechnen müsse.
Muss mir jetzt allerdings mal anschaun, wie das mit den 2-Ton bzw. 3-Ton Hupen ist, wo diese eingebau sind und wie sie klingen.
Man will ja nicht die Katze im Sack kaufen ...Über eure Erfahrungen bzw. Tipps von euch wäre ich natürlich sehr dankbar.
Also mein Hyundai-Händler hat mir einen Preis für den Einbau von 20 EURO genannt, die Stebel Magnum kostet 17,90, also Gesamtkosten ca. 40 EURO
..die selbe Spielzeug-tröte wie beim aktuellen Santa Fe: Scheue aber auch noch den Umbau, weil die dort ebenfalls hinter sehr viel Plaste-geraffel versteckt ist. Wer kann mir da Tips geben, wie man das alles fachgerecht unter 2 Stunden demontiert bekommt?
Hey, mein Händler hatte n Aktion zwecks Hupe - gute 80,-(zweiklang),bald zu gut für'n ix35 !!
Zitat:
@thor-1 schrieb am 19. Mai 2011 um 20:49:29 Uhr:
Hallo, finde auch daß die Hupe ein Spass ist.
Habe 3 Stunden versucht vorne den Grill abzumontieren. 2 Teile habe ich geschafft. Kam dann trotzdem nicht in den rechten unteren Freiraum, wo die neue Hupe hin sollte.
Schlussendlich habe ich wieder alles zusammen gebaut.Habe einen Meister von Hyundai gefragt. Er sagte mir, dass es unter normalen Umständen nicht geht, eine andere Hupe einzubauen.
Angeblich würde der Umbau die Elektronik beeinflussen und zu Störungen (z.B. Zentralverriegelung.....) führen.
Er meinte, eine andere Hupe müßte man mit einem eigenen Taster oder Schalter einbauen und direkt von der Batterie anspeisen.
Wenn ich einen eigenen Taster benötige um zu hupen, find ich lächerlich.Also ich kann mir vorstellen, daß über ein Relais sicher eine andere Hupe sich ansteuern läßt.
Hat jemand von euch auch schon mal sowas gehört?
MfG T
gartenfrieder
gartenfrieder
EL
So ein Schwachsinn des Meisters. Bei der neueren Ausführung sind doch 2 Klanghupen verbaut - allerdings keine Hörner mit Kompressor !! Zudem reicht das 20 Amp Relais locker aus- da braucht man kein Zusatzrelais. Linken Scheinwerfer ausbauen - dann kommt man an die Hupe ran. Mit etwas Geschick passt das schon. Wer sich das nicht zutraut kann dies ja in der Werkstatt machen lassen.