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Hupe Dauerfunktion, Blinker rechts dauerleuchten, Scheibenreinigungspunpe dauerbetrieb

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 11:46

Guten tag,

Wie im Titel schon beschrieben treten diese Probleme bei meinem clk w208 bj.2000 auf.

Ich habe das Auto noch nicht lange und am Anfang war auch alles ok, sonst hätte ich ihn ja nicht gekauft.

Es begann mit der Hupe

Auf dem weg zur Arbeit fing die hupe erst kurz dann länger an zu hupen bis sie durchgehen hupte.

Meine Lösung rechts anhalten und Sicherung raus.

Bin dann ein paar Wochen ohne Hupe gefahren

Habe mich aus Zeitgründen auch noch nicht darum kümmern können

Dann die Pumpe für die Scheibenreinigung

Ein paar Wochen später auf dem weg nach Hause begann auf einmal die Pumpe für die Scheibenreinigungsanlage ohne zu stoppen Wasser auf die Frontscheibe zu spitzen

Da es ca 24:00 Uhr war meine Lösung Sicherung raus hahaha

Und dann am nächsten Morgen wieder auf den weg zur Arbeit

Fing der rechte Blinker an zu leuchten durchgehend ich konnte es nicht fassen bin dann so zur Arbeit gefahren habe das Auto abgestellt und wollte gehen da sah ich das der Blinker immer noch leuchtet

Naja die Lösung die die ich hatte

Kann man sich bestimmt denken

Sicherung raus

So das war heute morgen

Und nun stehe ich da mit einem Auto ohne

Signal Horn

Blinker

Scheibenreinigungsanlage

Nicht gerade Verkehrssicher

Nach Recherche im Netz tippe ich auf das Sam vorne unter der Motorhaube

Bin sehr dankbar für jegliche Antwort oder Tipps

Schönen tag euch allen

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 15:02

update

wie oben beschrieben hatte ich diverse fehlfunktionen

das komische

beim letzten fehler (rechter blinker dauerleuchten auch bei ausgeschalteter zündung )

funktionierten die hube und die scheibenwaschanlage ganz normal bei eingesteckter sicherung

habe mir ein gebrauchtes sam besorgt und eingebaut natürlich mit der gleichen teilenummer

und tatatatata

 

alles funktioniert wieder so wie es soll :):D:D:D:D:D:D

möchte mich bei allen bedanke die meinen beitrag gelesen kommentiert und tipps gegeben haben

vielen vielen vielen DANK

wünsche euch ein schönes fröhliches fest und eine guten rutsch ins neue jahr

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19 Antworten

Hallo Volldyn.

Es ist die dunkle Jahreszeit. Viele Verbraucher an. Da gibt es dann Problemme mit der Batterie. Unterspannung beim Starten. Ich würde ersteinmal die Batterie abklemmen. Minus reicht. Dann die Sicherungen wieder einsetzen und Batterie wieder anklemmen. Vor dem Abklemmen, falls vorhanden, den Radio-Code suchen. Der CLK hat ein durch die im Kofferraum installierte Batterie ein Problem.Das ist der Spannungsabfall auf der noch vorne geführten Leitung.

Ich hatte ein ähnliches Problem. Da gingen die Scheiben plötzlich nicht mehr, die Spiegeverstellung , Blinker usw.

Sollten dann die Fehler weg sein, Batterie laden oder neu.Zündung an. Dann Scheiben neu anlernen ,BAS leuchtet?: Lenkrad voll links und rechts drehen. Geht dann aus.

Vieleicht hilft das. Viel Glück.

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 13:17

Vielen dank für die Antwort

Da wo du es sagst bas hat auch schon mal geleuchtet

Hatte dann Zündung an und aus gemacht war dann wieder weg

Werde es heute Abend mal mit der Batterie testen

Hallo King43,

Deine Diagnose hört sich plausibel an wenn Spiegeverstellung , Blinker usw. plötzlich nicht mehr gehen.

Aber bei volldyn hat ja die Hupe etc funktioniert bis zum Sicherung abziehen, d.h. Spannung muss dagewesen sein.

Volldyn, war der Fehler an Spiegeverstellung , Blinker usw. wieder da wenn du die Sicherungen wieder reingesteckt hast?

Bitte postet hier wenn ihr den Fehler gefunden habt, ich hatte das auch mal für einen Tag an der Scheibenwaschanlage. Sicherung rein/raus, seitdem kein Problem mehr.

Habe jetzt Angst dass es wieder passiert (und nicht nur an der Waschanlage :-).

Danke

 

Zitat:

@King43 schrieb am 16. Dezember 2015 um 13:17:50 Uhr:

Hallo Volldyn.

Es ist die dunkle Jahreszeit. Viele Verbraucher an. Da gibt es dann Problemme mit der Batterie. Unterspannung beim Starten. Ich würde ersteinmal die Batterie abklemmen. Minus reicht. Dann die Sicherungen wieder einsetzen und Batterie wieder anklemmen. Vor dem Abklemmen, falls vorhanden, den Radio-Code suchen. Der CLK hat ein durch die im Kofferraum installierte Batterie ein Problem.Das ist der Spannungsabfall auf der noch vorne geführten Leitung.

Ich hatte ein ähnliches Problem. Da gingen die Scheiben plötzlich nicht mehr, die Spiegeverstellung , Blinker usw.

Sollten dann die Fehler weg sein, Batterie laden oder neu.Zündung an. Dann Scheiben neu anlernen ,BAS leuchtet?: Lenkrad voll links und rechts drehen. Geht dann aus.

Vieleicht hilft das. Viel Glück.

Hallo happy-franz

Das Problem ist ja klar beschrieben.Sie hupte immer. Mit meiner Annahme es könnte die Batterie sein meine ich ja nicht das keine Spannung mehr da ist. Das Problem ist die Unterspannung ( unter 9V) die bei einer "schwachen" Batterie auftreten kann. Alleine auf der Strecke Batterie-- Motorraum kann ein Spannungsabfall von bis zu 2 V auftreten. Ist dieser Zustand vorhanden, dann spielt die Elektronik schon mal verrückt. Mit dem Abklemmen führe ich quasi einen Reset durch. Ob es letztlich zum Erfolg führt mag ich nicht sagen. Ist die Elektronik defekt wird der Fehler wieder auftreten. Dann muss man weiter suchen. Ansonsten Bingo.

Nachsatz: mit dem Ziehen Der Sicherung wird wahrscheinlich auch ein Reset durchgeführt.

Hallo King43,

Danke für die Info.

Bitte halte die Community auf dem Laufenden.

Es ist leider oft so dass Probleme beschrieben werden, aber dann die Lösung oder gefundene Ursache nicht mehr gepostet wird.

Das hilft keinem.

Bin gespannt was raus kommt.

 

Zitat:

@King43 schrieb am 16. Dezember 2015 um 21:04:40 Uhr:

Hallo happy-franz

Das Problem ist ja klar beschrieben.Sie hupte immer. Mit meiner Annahme es könnte die Batterie sein meine ich ja nicht das keine Spannung mehr da ist. Das Problem ist die Unterspannung ( unter 9V) die bei einer "schwachen" Batterie auftreten kann. Alleine auf der Strecke Batterie-- Motorraum kann ein Spannungsabfall von bis zu 2 V auftreten. Ist dieser Zustand vorhanden, dann spielt die Elektronik schon mal verrückt. Mit dem Abklemmen führe ich quasi einen Reset durch. Ob es letztlich zum Erfolg führt mag ich nicht sagen. Ist die Elektronik defekt wird der Fehler wieder auftreten. Dann muss man weiter suchen. Ansonsten Bingo.

Nachsatz: mit dem Ziehen Der Sicherung wird wahrscheinlich auch ein Reset durchgeführt.

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 21:03

@ happy_franz und king43

da mit dem herausnehmen der Sicherung nr. 41 auch der Scheibenwischer keine Funktion mehr hatte musste ich die Sicherung auf den weg nach hause wieder reinsetzen und mit dem leuchtenden rechten Blinker nach hause fahren

habe dann wie ich zuhause die Batterie abgeklemmt und wieder rangemacht

leider ohne Erfolg der Fehler war immer noch da

habe dann das sam ausgebaut und es mir angeschaut zwecks Teilenummer und Fehlersuche

habe bei einem Relais was entdeckt hier mal hier mal ein bild

 

das sieht glaube ich aus wie Korrosion

denke werde es mit einem bebrauchten sam versuchen

weis einer evtl ob eine Codierung bei Mercedes notwendig ist wenn mit einem neuen gebrauchten sam alles funktioniert und die Fehler nicht mehr vorhanden sind ?

20151216-204512
20151216-204523

Hallo volldyn, Danke für die schnelle Info. Die Relaiskontakte sind eindeutig korrodiert. Am besten mit einem Messer vorsichtig abschaben. Die Gegenkontakte nicht vergessen. Aber woher kommt die Feuchtigkeit? Was machte die Hupe und die Scheibenwaschanlage nach dem Abklemmen?

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 22:33

hallo king43

da ich mir nicht so sicher bin welche Sicherung welche Funktion übernimmt muss ich morgen noch mal schauen

also so weit ich mich erinnere ist die

Sicherung nr. 41 = 15A Blau

Scheibenwischer

Scheibenwaschpumpe

Blinker

zuständig

also wenn ich die raus nehme funktioniert keine der genannten Funktionen

ich musste die 41 ja wieder reinstecken wegen den Scheibenwischern

aber komischer weise hat die Scheibenwaschpumpe normal funktioniert

weis jetzt nicht genau welche die Hupe war müsste 40 = 10A Rot sein

werde ich morgen nochmal testen

war schon sehr dunkel und spät

woher die Feuchtigkeit kommt ist mir auch ein Rätsel

Hier mal die Sicherungsbelegungen.

Bild 1= Sicherungen im Kofferraum

Bild 2= Sicherungen im Motorraum

Clk-sicherungen-im-kasten-kofferraum
Clk-sicherungsplan

Werden gerne vergessen. Am Armaturenbrett links neben Lichtschalter.

Als Anhang 2 Bilder.

Image
Image

Hupe, Waschanlage, und Blinker gehen auch alle über das Mantelrohrmodul... Vielleicht sollte man auch dort mal nach Steckern etc. schauen

Sollte mal die ABS Leuchte kommen, hier ein Auszug aus dem Handbuch.

Ich wünsche allen CLKlern ein frohes Weihnachtsfest.

Image
Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 15:02

update

wie oben beschrieben hatte ich diverse fehlfunktionen

das komische

beim letzten fehler (rechter blinker dauerleuchten auch bei ausgeschalteter zündung )

funktionierten die hube und die scheibenwaschanlage ganz normal bei eingesteckter sicherung

habe mir ein gebrauchtes sam besorgt und eingebaut natürlich mit der gleichen teilenummer

und tatatatata

 

alles funktioniert wieder so wie es soll :):D:D:D:D:D:D

möchte mich bei allen bedanke die meinen beitrag gelesen kommentiert und tipps gegeben haben

vielen vielen vielen DANK

wünsche euch ein schönes fröhliches fest und eine guten rutsch ins neue jahr

schön dass du den Fehler schon gefunden hast ;) Hatte schon eine weitere mögliche Quelle im Kopf...

So ist es natürlich besser ;)

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