ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Hundezüchter sucht Auto

Hundezüchter sucht Auto

Dacia
Themenstarteram 7. Juli 2015 um 8:49

Hallo,

wie bereits im Titel erwähnt bin ich Hundezüchter und suche ein Fahrzeug in der Klasse wie ein VW Caddy.

Budget liegt bei max. 12.500€

Nun zu meinem Anliegen:

- da ich Hunde züchte, benötige ich ein Fahrzeug, das im "Kofferraum" viel Platz bietet und nicht mit Fließ verkleidet ist (wegen Geruch und Haaren). Da käme der Dokker oder ein Berlingo in Frage evtl.

- ich fahre hauptsächlich Landstraße, viel Kurzstrecken bis 15km max. und viel über Berg und Täler. Im Jahr etwa 5000km. Lohnt sich noch ein Diesel???

- Aufgrund meiner Hunde wäre es viel zu schade sich einen guten Caddy zu holen und dadurch den Wert rapide nach unten sinken zu lassen.

- Was würdet ihr mir so empfehlen in Anbetracht dessen, dass täglich fast Hunde im Auto herumspringen?

Alternativen wären: wie erwähnt ein neuer Dokker, ein citroen Berlingo, ein opel Combo oder alternative?????

Das eine 3 jährige Garantie und ein günstiges Einstiegspreis gegeben sind, tendiere ich zu einem Dokker.

Was würdet ihr empfehlen?

Ps. Dieses Fahrzeug wird als ein Zweitwagen angeschafft. Der Erstwagen ist ein Q7. Da will ich keine Hunde rein tun :-)

Vielen Dank nochmals

Gruß

Baxtie

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@tomte22 schrieb am 9. Juli 2015 um 23:01:07 Uhr:

Zitat:

@Dynomyte schrieb am 8. Juli 2015 um 22:58:22 Uhr:

Ja.

 

Überlege doch mal: alle Verschleißteile sind neu, reifen, bremsen, das ganze Fahrwerk. Der Innenraum ist neu, der Motor ist neu, einfach alles. Plus drei Jahre Garantie!

Dann solltest du, bei dieser Begeisterung für Dacia, deinen Volvo verkaufen und dir einen Dokker holen :D

Dacia war tatsächlich interessant. Aber für 30.000km im Jahr sind die Sitze einfach nicht geeignet. Ein, für mich, sehr wichtiges Kriterium. Außerdem brauche ich nicht den Platz eines Dokker oder caddy. Nur, wenn ich die Wahl hätte, mir entweder ein gleichteures, gebrauchtes auto zu holen, was 5 Jahre alt und 80000 km gelaufen ist, oder einen Neuwagen mit 3 Jahren Garantie, der nichts, was wichtig ist schlechter kann.... Dann wäre mir klar was es werden würde. Und das ist in dem Fall der dokker.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Wieso willst du dir lieber einen gebrauchten mit einem Jahr Garantie antun, als einen Neuwagen mit drei Jahren?

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 20:56

Zitat:

@Dynomyte schrieb am 8. Juli 2015 um 22:54:50 Uhr:

Wieso willst du dir lieber einen gebrauchten mit einem Jahr Garantie antun, als einen Neuwagen mit drei Jahren?

Ja, neu könnte ich mir ein Dacia dokker holen. Aber ob das gleichwertiger ist wie ein Candy? Ist denn ein neuer Dokker besser als ein gebrauchter Caddy mit 50-70tkm??

Ja.

Überlege doch mal: alle Verschleißteile sind neu, reifen, bremsen, das ganze Fahrwerk. Der Innenraum ist neu, der Motor ist neu, einfach alles. Plus drei Jahre Garantie!

am 8. Juli 2015 um 21:16

Bei 5000km ist alles andere als ein Benziner Geldverschwendung.

Ganz klar der Dacia Dokker, gerade in der Fahrzeugklasse kann die Konkurrenz den Mehrpreis nicht rechtfertigen.

Den gibts mit Klima um 10tsd neu.

am 9. Juli 2015 um 17:09

Zitat:

@Baxtie schrieb am 8. Juli 2015 um 22:56:46 Uhr:

Zitat:

@Dynomyte schrieb am 8. Juli 2015 um 22:54:50 Uhr:

Wieso willst du dir lieber einen gebrauchten mit einem Jahr Garantie antun, als einen Neuwagen mit drei Jahren?

Ja, neu könnte ich mir ein Dacia dokker holen. Aber ob das gleichwertiger ist wie ein Candy? Ist denn ein neuer Dokker besser als ein gebrauchter Caddy mit 50-70tkm??

Nein, der Dokker ist nicht gleichwertig.

Er ist besser als der Caddy, denn er macht das, was er soll: fahren

Kein Ärger mit Steuerketten und dergleichen.

Gerade der neue H4M Motor ist bereits ausgereift.

Der stammt von Nissan (HR16DE) und macht keine mucken.

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 17:10

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 9. Juli 2015 um 19:09:00 Uhr:

Zitat:

@Baxtie schrieb am 8. Juli 2015 um 22:56:46 Uhr:

 

Ja, neu könnte ich mir ein Dacia dokker holen. Aber ob das gleichwertiger ist wie ein Candy? Ist denn ein neuer Dokker besser als ein gebrauchter Caddy mit 50-70tkm??

Nein, der Dokker ist nicht gleichwertig.

Er ist besser als der Caddy, denn er macht das, was er soll: fahren

Kein Ärger mit Steuerketten und dergleichen.

Gerade der neue H4M Motor ist bereits ausgereift.

Der stammt von Nissan (HR16DE) und macht keine mucken.

H4M? Ist es das LPG/Benzin Motor oder der Diesel?

Sind die Caddys echt so anfällig?

am 9. Juli 2015 um 17:19

Die Benziner in deiner Preisklasse (1.2 TSI) schon.

 

Und auch sonst ist der Caddy nicht besser. Billigstes Plaste zum Premium-Preis sind schwach :rolleyes:

am 9. Juli 2015 um 17:23

H4M ist die Bezeichnung für den SCe 100.

Den Motor gibt es auch als LPG, was aber bei 5000km im Jahr absolut keinen Sinn macht.

Der Caddy ist einfach maßlos überteuert, wie bei VW üblich.

Für viel Geld bekommst du ein auf der alten Plattform PQ35/A5 des Golf 5 basierendes Auto, das nicht durch Zuverlässigkeit glänzt.

Na komm, Markensympathie in allen Ehren, aber der Dokker ist schon echt billig innen. Vor allem was Verkleidungen angeht. Und es ist ja nicht so, dass jeder Caddy kaputt geht. Unzweifelhaft jedoch ist der Dokker ein preiswertes Angebot.

am 9. Juli 2015 um 18:26

Der Caddy ist aber auch verdammt billig innen. Vielleicht nicht so wie ein Dokker, aber dem Preis auf jeden Fall nicht angemessen

am 9. Juli 2015 um 18:34

Zitat:

@Drehschappeduckel schrieb am 9. Juli 2015 um 20:26:25 Uhr:

Der Caddy ist aber auch verdammt billig innen. Vielleicht nicht so wie ein Dokker, aber dem Preis auf jeden Fall nicht angemessen

Bei "Das Auto" nennt man Hartplasik nett umschrieben "robust".

Bei allen andern "billig".

Den Hunden dürfte es egal sein, ob sie im Dokker oder Maybach sitzen;)

Es ist schon erstaunlich wie hier von den Fanboys verzweifelt versucht wird, eine gebrauchte Kiste mit mäßiger Qualität, schönzureden.

Ebenso könnte man behaupten, der Citan wäre viel besser wie der Kangoo:D

am 9. Juli 2015 um 18:42

Für den Job (5000 km im Jahr, ein bisschen Hunde herumfahren) würde ich mir gar kein neues Auto holen.

In 12 Jahren hätte so ein Dokker oder Caddy gerade mal 60 TKM auf der Uhr, würde aber wohl schon mit Rost zu kämpfen haben.

Ich würde da einen Kangoo, Berlingo, Combo etc. holen, Basisbenziner, dürfte auf alle Fälle günstiger kommen. Für rund 3000€ sollte man schon was Ordentliches finden.

Ein neuer Berlingo Multispace passt übrigens auch gerade noch ins Budget:

http://ww3.autoscout24.de/classified/274090538?asrc=st|as&testvariant=list3tiers&tierlayer=st

Bitte kein 1.2 oder 1.4TSI

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 9. Juli 2015 um 20:34:58 Uhr:

 

Es ist schon erstaunlich wie hier von den Fanboys verzweifelt versucht wird, eine gebrauchte Kiste mit mäßiger Qualität, schönzureden.

Verfolgungswahn? Hör doch mal bitte auf, deine Steuerketten-Textbausteine rauszuhauen. Hier gibt es außer dir weder Fanboys noch Leute, die Nicht-Dacia-Hochdachkombis über den grünen Klee loben.

am 9. Juli 2015 um 21:01

Zitat:

@Dynomyte schrieb am 8. Juli 2015 um 22:58:22 Uhr:

Ja.

Überlege doch mal: alle Verschleißteile sind neu, reifen, bremsen, das ganze Fahrwerk. Der Innenraum ist neu, der Motor ist neu, einfach alles. Plus drei Jahre Garantie!

Dann solltest du, bei dieser Begeisterung für Dacia, deinen Volvo verkaufen und dir einen Dokker holen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Hundezüchter sucht Auto