ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Hund und Auto

Hund und Auto

Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Auto für meine zwei Australian Shepherds. Das Auto soll relativ kompakten sein(ca 4m Länge) und einen geräumigen Kofferraum haben...ideal wäre es wenn eine handelsübliche Hundebox reinpasst und die Ladekante soll nicht zu hoch sein, so dass der Hund noch gut reinhüpfen kann.

Habt ihr Erfahrungen? Empfehlungen für mich? LG

Ähnliche Themen
32 Antworten

4 m ist reichlich kurz, am ehsten geht da wohl ein *Hundefänger* VW Caddy ;)

VAN paßt gut. Meriva 500L Living, Quote mit den PSA Pendants.

Hier wurde das Thema vor kurzem mit einigen Tipps schon diskutiert:

 

https://www.motor-talk.de/.../...uto-passt-loesungen-t6982150.html?...

Dacia Dokker

Peugeot Kipper ist unter 4m und sollte die Anforderung vollumfänglich erfüllen die an das Fahrzeug gestellt werden. Allerdings schon mindestens sechs Jahre alt.

Mal eine Liste mit Stand 2016:

3864 mm Fiat Fiorino ab 2006

3864 mm Citroen Nemo

3864 mm Peugeot Bipper

3959 mm Fiat Qubo

3995 mm Renault Kangoo G1

4137 mm Citroen Berlingo bis 2008 und First

4137 mm Peugeot Partner bis 2008 und Origin

4157 mm Ford Courier Connect 2014

4213 mm Renault Kangoo G2 2013

4282 mm Kangoo G2 2015

4253 mm Fiat Doblo bis 2008

4308 mm Tourneo bis 2010 kurz - flach

4321 mm Mercedes Citan 2014

4322 mm Opel Combo bis 2010

4363 mm Dacia Dokker

4380 mm Citroen Berlingo ab 2008

4380 mm Peugeot Partner Tepee

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 21. November 2020 um 20:54:05 Uhr:

Peugeot Kipper ist unter 4m und sollte die Anforderung vollumfänglich erfüllen die an das Fahrzeug gestellt werden. Allerdings schon mindestens sechs Jahre alt.

Mal eine Liste mit Stand 2016:

3864 mm Fiat Fiorino ab 2006

3864 mm Citroen Nemo

3864 mm Peugeot Bipper

3959 mm Fiat Qubo

3995 mm Renault Kangoo G1

4137 mm Citroen Berlingo bis 2008 und First

4137 mm Peugeot Partner bis 2008 und Origin

4157 mm Ford Courier Connect 2014

4213 mm Renault Kangoo G2 2013

4282 mm Kangoo G2 2015

4253 mm Fiat Doblo bis 2008

4308 mm Tourneo bis 2010 kurz - flach

4321 mm Mercedes Citan 2014

4322 mm Opel Combo bis 2010

4363 mm Dacia Dokker

4380 mm Citroen Berlingo ab 2008

4380 mm Peugeot Partner Tepee

Hätte schon gern ein aktuelles Modell

Dann gib einfach die Modelle in eine Suche ein und recherchiere, welches Modell noch gebaut wird und damit aktuell ist.

Es gibt doch eine Website mit

"Auto Abmessungen aller Marken":

https://de.automobiledimension.com/

Ich finde die Breite relevanter als die Länge, wenn es um Parkplatzsuche geht.

Skoda Fabia Combi ist laut Google 4,20 und der Kofferraum sollte für zwei Aussies auch klar gehen, je nachdem wie schlank die beiden sind! :-)

Das Auto ist relativ modern, aktuell noch neu oder als Jahreswagen zu haben und hat auch keine Kinderkrankheiten mehr. Ladekante sollte auch recht niedrig sein.

Ansonsten gibt es auch den Clio als Kombi, nennt man dann Grand Tour.

Wenn der kurz und geräumig sein soll sind die ganz kleinen Kastenwagen spannend. Gibt es leider nur selten, könnten aber genau richtig sein. Der Fiat Qubo (und die Geschwister bei Citroen und Peugeot) - der hat nur 4m aber dafür überraschend viel Innenraum. Ebenfalls erwähnenswert wäre der Ford Tourneo Courier - ist aber 4,16m lang. Beim Qubo müsstest du schauen ob das mit der Box klappt, könnte eng werden. Der Tourneo Courier wäre ideal.

Die Alternativen wären Vans wie Ford B-Max oder Opel Meriva. Haben aber oft eine höhere Ladekante und eher weniger Raum. Sind dafür gut am Markt verfügbar

Danke für die vielen Vorschläge! Ihr seid mir echt eine große Hilfe :-)

Hab mich jetzt mal auf Fabia Combo und Ford Tourneo Courier eingeschränkt. Die sind beide recht kompakt und haben einen großen Kofferraum.

Honda Jazz

Zitat:

@Supercruise schrieb am 22. November 2020 um 08:17:16 Uhr:

Honda Jazz

Wie soll der für die Anforderung geeignet sein?

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 22. November 2020 um 08:18:46 Uhr:

Zitat:

@Supercruise schrieb am 22. November 2020 um 08:17:16 Uhr:

Honda Jazz

Wie soll der für die Anforderung geeignet sein?

Was soll die absurde Frage? Wie soll der nicht geeignet sein? Hat einen der größten Kofferräume und eine der niedrigsten Ladekanten aller 4m Autos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen