HUK24 Vertrag auf den Namen meines Vaters , aber ich bin seit Jahren gefahren.

Ist eine Übertragung (SF8) in dem Fall möglich. Ich war als Fahrer eingetragen.
Ich habe das Auto ausschließlich selber gefahren, mein Vater nie.

Meinen Führerschein habe ich seit 2015 , ich bin 28.
Außerdem bin ich seit diesem Monat Beamter.
So würde ich also halbjährlich 250 statt 440€ zahlen ( Golf 7 GTI Performance ).

5 Antworten

Einfach bei der Versicherung anfragen. Dazu muss der Vater die SF Klasse abtreten und das Auto auf den Sohn versichert werden.

Die Bedingungen für die SF Klasse sind mit den 10 Jahren Führerschein erfüllt. Als eingetragener Fahrer ist es auch glaubwürdig, dass die Fahrerfahrung vorhanden ist.

Zumindest soweit meine Erfahrung, auch wenn ich kein Experte für Versicherungen bin.

Das klappt, wenn dein Vater auch Halter ist, kann man auch nur einen VN-Wechsel machen, wenn du bei der Huk24 bleiben willst. Ob ein Halterwechsel lohnt, muss man halt ausrechnen.

Sofern eine Sondereinstufung in dem Vertrag ist, kannst du die mitübernehmen, sofern du bei der HUK bleibst.

Zitat:@celica1992 schrieb am 23. August 2025 um 06:50:18 Uhr:
Das klappt, wenn dein Vater auch Halter ist, kann man auch nur einen VN-Wechsel machen, wenn du bei der Huk24 bleiben willst. Ob ein Halterwechsel lohnt, muss man halt ausrechnen.Sofern eine Sondereinstufung in dem Vertrag ist, kannst du die mitübernehmen, sofern du bei der HUK bleibst.

Leider werden keine Sondereinstufungen übernommen.

Dann wird der SF8 auch übertragen auf dich

Solange der Vertrag bei der HUK bleibt, wird auch eine Sondereinstufung übernommen.

Auch bei einer SF-Übertragung wegen eines VN-Wechsels

Wenn der Halter sich nicht ändert, fülle einen Antrag auf deinen Namen bei der HUK24 aus, musst Versichererwechsel auswählen und die Rabattübertragung wird auch gleich mit beantragt