1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Huk24 online Sondereinstufung

Huk24 online Sondereinstufung

Hallo,
ich habe eine Frage zur HUK24 Online-Versicherung, insbesondere zur Sondereinstufung in der Schadenfreiheitsklasse (SF). Ich besitze seit 2021 eine Autoversicherung, die zum 01.10.2024 in die SF-Klasse 7 eingestuft wurde. Am 01.10.2024 habe ich einen 125-Kubik-Motorroller erworben und im Rahmen des Versicherungsabschlusses auf der HUK24-Website angegeben, dass ich die SF-Klasse von meinem anderen Vertrag übernehmen möchte. Mir wurde für den Motorroller eine maximale SF-Klasse von 3 angeboten.
Beim Punkt „Wer wird das Fahrzeug fahren?“ habe ich „ich und eine weitere Person“ ausgewählt. Ich habe auch geprüft, ob es einen Unterschied im Beitrag macht, wenn ich nur mich selbst als Fahrer angebe, aber dies hatte keinen Einfluss auf die Höhe der Versicherungsprämie.
Heute habe ich mein E-Mail-Postfach überprüft und festgestellt, dass HUK24 mir für meine Autoversicherung eine Rückstufung von SF-Klasse 7 auf SF-Klasse 4 mitgeteilt hat. Zudem wird dadurch der Jahresbetrag für mein Auto um 80 Euro erhöht, was als „Sondereinstufung“ bezeichnet wird.
Könnte es daran liegen, dass ich beim Motorroller angegeben habe, dass auch andere Personen ihn fahren dürfen? Ich bin etwas verwirrt und verstehe nicht, warum es zu dieser Rückstufung gekommen ist.
Falls jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder wenn dies erklärbar ist, wäre ich für eine Rückmeldung dankbar.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Leichtkrafträder werden nicht nur bei der HUK bei Neuversicherung in SF0 eingestuft. D.h. Zweitwagenregelung nicht möglich.

Ich habe mich mit HUK24 in Verbindung gesetzt, und mir wurde mitgeteilt, dass bei der Übertragung meines SF-Klasse von der Pkw-Versicherung auf die Versicherung für den Motorroller die SF-Klasse von 7 auf 4 reduziert wird und der Motorroller in SF-Klasse 3 eingestuft wird, was die maximale SF-Klasse für Motorroller ist. Man bot mir jedoch an, meinen Pkw auf SF-Klasse 7 zurückzusetzen, während der Motorroller dann auf SF-Klasse 0 eingestuft wird. Da erinnerte ich mich, dass ich vor einem Jahr ein zweites Auto verkauft hatte, das ebenfalls bei HUK24 versichert war, und fragte, ob ich die SF-Klasse davon für den Motorroller übernehmen könnte. Daraufhin bestätigten sie mir, dass dies möglich sei, und sie setzten den Motorroller auf SF-Klasse 3 und beließen den Pkw bei meiner bisherigen SF-Klasse 7.

Ist ja dann optimal. :)

Danke celica, wusste ich nicht, dass die Zweitwagenregelung da nicht mögllich ist.

Fazit: HUK 24 ist ne feine Sache wenn man keine komplizierten Konstellation hat oder anfragt.
Der Online Service ist wirklich sehr schnell und kompetent.
Für mich ist das kein „Billigheimer“ auf Kosten des Service .
Aber klar: ein bisschen Grundkenntnisse über das KFZ Versicherungswesen und wie es sich mit SF Klassen. Rückstufungen, Vertragsregelungen ganz allgemein verhält ist unerlässlich.
Wer davon keine blassen Schimmer hat oder sich nicht damit beschäftigen will, sollte zum Berater des Vergrauens gehen und den auch was verdienen lassen.
Leben und leben lassen.

Zitat:

@Pauliese schrieb am 5. November 2024 um 14:39:39 Uhr:

.... Berater des Vergrauens gehen ......
:):D:D

Bin ich hoffentlich nicht

;)

War tatsächlich ein netter Tippfehler… wenn jetzt noch ein l midrin wär…
Berater des Vergraulens. :)

Deine Antwort