HUK Werkstattbindung
Wie macht die HUK das ? Wird doch fast unmöglich, eine XYZ-Werkstatt mit einem Ami zu beauftragen ?
Beste Antwort im Thema
Ist doch der HUK egal. Die schicken dich auch mit einem deutschen Ford wenn nötig zu einem VW-Händler wenn der Vertragspartner von der HUK ist. Wie dieser Händler dann klar kommt ist sein Bier.
Die Werkstattbindung soll keine zufriedenen Kunden erzeugen sondern niedrige Kosten für die Versicherung.
Davon abgesehen wir Keiner dazu gezwungen eine Werkstattbindung einzugehen.
18 Antworten
Zitat:
@NeoNeo28 schrieb am 16. April 2017 um 01:13:24 Uhr:
Du wirst aber in jedem Fall mit einem VW zu VW und einem Opel zu Opel geschickt.
Ist das bei der HUK so? Und viel wichtiger: Gibt's das bei Vertragsabschluss schriftlich? Mein Kollege hat seine Kiste mal über eine "Partnerwerkstatt" seiner Versicherung reparieren lassen (im Wesentlichen Karosserie und Lackierung). Sein VW T5 ist nicht bei VW, sondern in einer 20km entfernten Opel-Bude repariert worden. Nach dem zweiten Reparaturversuch funktionierte dann sogar das Navi wieder (denn die Opel-Bude hatte natürlich keinen Plan davon, dass beim T5 die GPS-Antenne im Außenspiegel sitzt).
Mit persönlich braucht keiner mit einem Vertrag mit Werkstattbindung zu kommen, gerade bei den Amis möchte ich nach einem Schaden ein vollständig funktionierendes Auto zurück bekommen und keines an dem irgendeine planlose Bastelbude, die sich einzig durch niedrige Stundensätzen qualifiziert, dran rum experimentiert hat.
cu ulf
Na ja, dann hätte ich in dem Fall aber auf meiner Werkstatt bestanden, die 15% Entschädigungskürzung zunächst mal hingenommen und dann nachgefordert. Notfalls auch mit anwaltlicher Hilfe...
Werkstattbindung umfasst im Regelfall Fachwerkstatt und das ist im Umkehrschluss die Markenwerkstatt. Nur eben manchmal nicht die eigene... 😉
Der Vw Golf meines Kumpels hatte durch die Werkstatt Bindung nach einem Wildunfall den Wagen Nähe des Unfallortes bei volkswagen, aber 150km von zu hause oder zu hause bei BMW reparieren zu lassen.
Lustigerweise sind die direkten Nachbarn des BMW Hauses VW vertragswerkstätten.
War allerdings württembergische.
Zur Info, das schreibt die HUK dazu:
Was ist Kasko SELECT?
Die Kasko SELECT ist eine Variante der Kaskoversicherung für PKW-Verträge in unserem Tarif. Bei einem Kaskoschaden übernimmt die HUK-COBURG als Regulierungspartner der HUK24 die Auswahl der Werkstatt. Durch schnellere Abläufe und Großkundenkonditionen ergeben sich für uns Kostenvorteile, die wir konsequent an Sie weitergeben; Ihr Kaskobeitrag wird dadurch geringer.
Die Kasko SELECT gilt deutschlandweit.
Welche Vorteile gibt es?
günstigere Versicherungsbeiträge für die Voll- bzw. Teilkaskoversicherung
6 Jahre Garantie auf die Reparatur
DEKRA geprüftes Werkstattnetz mit hohen Qualitätsstandards
fachgerechte Reparatur unter Verwendung von Originalersatzteilen
direkte Abrechnung mit der Werkstatt durch die HUK-COBURG
So funktioniert Kasko SELECT im Schadenfall:
Die HUK-COBURG nennt Ihnen eine Partnerwerkstatt mit freien Kapazitäten in der Nähe, in der Sie das Fahrzeug reparieren lassen.
Die HUK-COBURG organisiert den Transport, wenn das Fahrzeug nicht fahrbereit bzw. nicht verkehrssicher ist oder die Entfernung mehr als 15 km zwischen Wohnsitz und Werkstatt beträgt.
Das Fahrzeug wird innen und außen gereinigt.
Auf Wunsch vermittelt Ihnen die Werkstatt einen Ersatzwagen für die Dauer der Reparatur zu günstigen Konditionen.
Möchten Sie das Fahrzeug nicht reparieren lassen, ersetzen wir die Kosten, die bei einer Reparatur angefallen wären. Hier gilt der Betrag, der in der Ihrem Wohnsitz nächstgelegenen Werkstatt aus dem Werkstattnetz der HUK-COBURG berechnet würde.