Huhu W460 Freunde. Kabelfrage zum Gebläsemotor. Braunes Kabel.

Mercedes G-Klasse W460

Heute fällt mit dieses braune Kabel (siehe Fotos) während der Fahrt entgegen.

Es scheint es ist das Kabel zum Sicherungskasten, für den Gebläsemotor?

Gebläseschalter schaltet auch den Motor nicht ein.

Es hat einen "Ringkabelschuh".

Weiss jemand wo das rankommt?

Lieben Dank für eine Antwort.

Fern
Kabel zum Gebläsemotor
12 Antworten

Ja das ist die Masse Verbindung für den Gebläse Motor schau mal im bereich von der Kabellänge ob da ein "Massepunkt" ist.

Tja ich weiss garnicht wo der Massepunkt ist. Es schauen viele Schraubolzen in den Fahrerraum rein.
Meinst Du, db-alt, man kann einfach einen der Schraubbolzen als Massepiunkt nehmen?

Zeig mir ein Bild.

Ja, Moment

Also: Hier z.B.. Die Schrauben bei Kontakt mit dem Kabelschuh ergeben Stromschluss und der Motor läuft. Leider sind sie im Durchmesser zu dick.

Dann werde ich morgen mal weiter suchen, wo sich der Schlingel versteckt hat.

Oder jemand weiss es genau und mag dazu was sagen.

Vielen Dank schon mal.

LG an die Würfelfreunde

Massepunkte
Ähnliche Themen

Neben der Lenkspindel unter deiner Armaturen Verkleidung

1000009602

Hi NW460.

Eine doofe Frage: Rechts neben der Lenkung also? Welche Verkleidung muss ich abbauen?

Links daneben , mit biegen und brechen kommt man dort vil mit einem Schlüssel dran . Das Foto ist von mir wo die komplette Armatur weg ist das muss man sicher nicht machen!

Ich möchte dazu anmerken das es komisch ist das nur eine ringöse herunterfällt !
Aber bei alten Autos wahren schon viele Hände bei da kann einiges vorkommen !

"Ich möchte dazu anmerken das es komisch ist das nur eine ringöse herunterfällt !
Aber bei alten Autos wahren schon viele Hände bei da kann einiges vorkommen !"

Ja, bei dir hängen 4 an der Masse. Mein W460 ist Bj.82. Vielleicht hat er weniger Masseabnehmer 😁

Na ich schau morgen mal und werde berichten.

Vielen Dank für die Antworten!

Erfolg!!!

Ich bin an den Masserstern relativ gemütlich rangekommen, indem ich den Sicherungskasten abgebaut habe. Dieser hat ersichtlich 2 Schrauben von unten und ist hinten mit zwei langen Haken eingehängt. Diese hängt man aus.

Mein Massestern war intakt verschraubt ,sodass meine Lüftung wahrscheinlich an einem anderen Ort sich die Masse geholt hat. Vielleicht war dieser andere Ort ja doch original? Ich habe nämlich vor kurzem eine Schraube gefunden im rechten! Fussraum, die den Dimensionen des Schraube-Massestern linker Fussraum entspricht.

Aber nun funktioniert der Lüfter wieder.

Danke für eure Hilfe, gerade Fotos sind da sehr hilfreich.

Lieben Gruss aus Umgebung Rostock

Massestern von unten gesehen
Ausgehängter Sicherungskasten

Eigentlich kann man ja dazu im Schaltplan nachsehen. Dort findet man z. B. die Bezeichung des Massepunktes für das Gebläse. Und wenn man nicht weiß wo sich der Massepunkt befindet, dann schaut man in den Rep.-Anleitungen nach. Dort sind alle Massepunkte mit ihren Bezeichungen und deren Belegung alphabeitsch in einer Liste aufgeführt. Ebenso findet man dort die Beschreibung des Einbauortes.

Man muss also nicht ewig suchen oder das Auto zerlegen.

Das ist schon der richtige Massepunkt .
Alles andere währen kleinere Ringösen

MfG

1000013192

Und das setzt ja auch voraus das man Zugang zu WIS-Klassik hat!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen