HUD mit Wackelkontakt?

Audi

Hallo,

seit letzter Woche habe ich die Freude, einen Audi A7 mein eigen nennen zu dürfen.
Heute ist mir bei einer Fahrt aufgefallen, daß das HUD in unregelmäßigen Abständen gedimmt wurde. Außen war weiterhin helllichter Tag, irgendwelche Tunnel habe ich auch nicht durchfahren.
Die Helligkeitseinstellung im MMI hatte während dieser "Dimmphasen" auch keine Auswirkung mehr.
Nach kurzer Zeit wurde das HUD wieder hell, kurz danach wieder dunkel. Das ganze wirkte etwas wie ein Wackelkontakt.

Nachdem ich Motor/Zündung einmal abgestellt und neu gestartet habe, verschwand das Problem und kam bisher nicht wieder.

Hat jemand so etwas schon einmal erlebt?

MfG,

Robert

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von RobertK81

Das HUD wurde bei mir aber so dunkel, daß es kaum noch sichtbar war - das ist vermutlich nicht im Sinne des Erfinders.
Zudem denke ich, selbst wenn es sich automatisch gedimmt hätte müsste die Helligkeitseinstellung im MMI noch irgendeine Wirkung zeigen - tat sie aber nicht.

Moin Robert,

hilft Dir zwar nix, aber ich fühle mit Dir, denn das Phänomen, dass das HUD unmotiviert abdimmt, konnte ich damals bei meiner Probefahrt mit einem S7 auch beobachten.

Letzteres konnte und kann nicht im Sinne des Erfinders sein, denn zumindest die Geschwindigkeit wird ja die ganze Zeit über angezeigt und sollte somit auch ablesbar sein.

Ich habe besagtes Phänomen dann direkt bei der Abgabe des S7 meinem 🙂 gemeldet, er war auch überrascht und meinte, dass das so nicht sein sollte. Allerdings habe ich später nicht mehr nachgehakt, da ich das HUD sowohl aus technischen wie auch aus optischen Gründen eh nicht bestellen wollte und letztendlich auch nicht habe (obwohl ich es bei meinen BMWs einfach nur genial fand).

Gruss aus HH

19 weitere Antworten
19 Antworten

Zitat:

@ErklärbärHH: danke für das Mitgefühl. 🙂
Bisher ist das Phänomen zum Glück nicht nochmal aufgetreten. Wenn es doch wieder passiert, werde ich mal ausprobieren ob anstatt Zündung aus/ein auch nur das HUD aus- und wieder einschalten hilft (ich muß zugeben, daß ich bis gestern nicht wußte, wie man das HUD ausschaltet 😁)

Vor ein paar Tagen trat das übrigens wieder auf, diesmal habe ich einfach nur das HUD selbst aus- und dann wieder eingeschaltet. Womit sich das Problem prompt verdünnisierte.

MfG,

Robert

Zitat:

Zitat:

@ErklärbärHH: danke für das Mitgefühl. 🙂
Bisher ist das Phänomen zum Glück nicht nochmal aufgetreten. Wenn es doch wieder passiert, werde ich mal ausprobieren ob anstatt Zündung aus/ein auch nur das HUD aus- und wieder einschalten hilft (ich muß zugeben, daß ich bis gestern nicht wußte, wie man das HUD ausschaltet 😁)
Vor ein paar Tagen trat das übrigens wieder auf, diesmal habe ich einfach nur das HUD selbst aus- und dann wieder eingeschaltet. Womit sich das Problem prompt verdünnisierte.

MfG,

Robert

Aber das kann doch nicht sein, dass Du jedesmal quasi das HUD manuell resetten musst. Bei BMW gab es da niemals Probleme. Willst Du nicht mal den 🙂 aufsuchen?

Gruss aus HH

Zitat:

Original geschrieben von Lampe1976

Zumal der Bearbeiter das HUD nur so verschwommen kennt. Auch bei einem neuen BMW hat er das so gesehen und mag das HUD deshalb nicht, weil das scheinbar der Normalfall sein soll. Ich bin scheinbar auch nicht Premium-geeignet.

Ja klar, der hat noch nur HUDs gesehen an denen er vorher gearbeitet hatte 😁

Beim HUD kommt eine spezielle Frointscheibe zum Einsatz. Die normale Scheibe besteht aus parallel verklebten Scheiben was zu Geisterbildern (wie bei Dir geschehen) führt. Bei der Frontscheibe für HUD sind die Scheiben aber Keilförmig verklebt so dass man die Geisterbilder wegen der unterschiedlichen Refraktions-Indexe entgegen wirkt.

Wenn Du den Wagen jetzt wieder zum 🙂 bringst erinnere Ihn daran den HUD auch wieder zu kalibrieren. Das muss auch beim Austauch der Frontscheibe gemacht werden.

Gruss,
Gaston

Zitat:

Original geschrieben von ErklärbärHH

Aber das kann doch nicht sein, dass Du jedesmal quasi das HUD manuell resetten musst. Bei BMW gab es da niemals Probleme. Willst Du nicht mal den 🙂 aufsuchen?

Gruss aus HH

Naja, innerhalb von 4500km zweimal, da ist die Faulheit bisher größer als die Aufregung. 😉

Ich werde es wohl mal ansprechen, aber wenn die dann anfangen wollen gleich das HUD auszubauen dankend ablehnen.

MfG,

Robert