ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. HUD Displays...

HUD Displays...

Themenstarteram 22. Mai 2020 um 4:09

guten morgen,

Was haltet ihr von diesen HUD Displays? Sind zwar umstritten wie ich las da sie angeblich die Elektronik

im Auto stören oder gar defekt machen könnten...weiß nicht

Deepinbildschirmfoto-bereich-auswaehlen
Ähnliche Themen
8 Antworten

Hatte eins in der Richtung (ca. 30€. Aus China kommen am Ende sowieso alle, heißt nichts) mal.

Lief fast ein ganzes Jahr lang gut, ohne Probleme. Dann trat plötzlich beim Automatikgetriebe ein Fehler auf den ich schon eher als extrem einstufen würde: Während der Fahrt hat sich der ECU verabschiedet (ODB Fehlercode sinngemäßg "Keine Verbindung zu Getriebe ECU möglich")

Na ja, ist so schlimm wie es klingt. Im 5. Gang auf 0 km/h zu bremsen hört sich echt nicht geil an. Wagen "neustarten" (mit HUD immer noch dran) und es geht wieder. Auf unbestimmte Zeit. Das trat ca. 4x auf (innerhalb 2 Tage) bis er bei der Werkstatt war..

Die meinten es hat am HUD gelegen. Wirklich glauben konnte ich das aber nie. Komisch dass es so lange gut ging, und direkt vor dem Fehler war das bei denen in der Werkstatt und was die schon alles mehr kaputt als vorher an dem Auto gemacht haben....

Wollte ich aber doch mal so erwähnen. Seitdem das passiert ist wollte ich schon die ganze Zeit mal auf sicherem Gelände das ganze nochmal ausgiebig probieren, aber noch nie dazu gekommen.

Was noch anzumerken ist: Das Gerät selbst ist klasse. Das Verbindungskabel aber nicht so qualitativ und wackelte dem Ende zu stark. Vielleicht hatte das auch was damit zu tun. Wer weiß. Bis jetzt habe ich jedenfalls noch nie gesehen dass jemand meinte es sei umstritten wegen Stören der Elektronik. Mag aber vielleicht was dran sein.

Was mich jedenfalls immer gestört hat ist dass es bei Tageslicht kaum zu erkennen war. Abgesehen davon klasse Teil, vor allem weil es mir meinen Verbrauch angezeigt hatte, das Auto kann das nicht nativ.

Themenstarteram 22. Mai 2020 um 5:20

danke bounty9

Naja...glaube ich lass es lieber sein,ist ja auch nicht lebenswichtig :)

Zitat:

@bounty9 schrieb am 22. Mai 2020 um 06:50:29 Uhr:

....

Was noch anzumerken ist: Das Gerät selbst ist klasse. Das Verbindungskabel aber nicht so qualitativ und wackelte dem Ende zu stark. Vielleicht hatte das auch was damit zu tun. Wer weiß. Bis jetzt habe ich jedenfalls noch nie gesehen dass jemand meinte es sei umstritten wegen Stören der Elektronik. Mag aber vielleicht was dran sein.

Was mich jedenfalls immer gestört hat ist dass es bei Tageslicht kaum zu erkennen war. Abgesehen davon klasse Teil, vor allem weil es mir meinen Verbrauch angezeigt hatte, das Auto kann das nicht nativ.

Das mit dem Kabel ist ein guter Hinweis.

Wo ist die Schnittstelle zum Bus?

Im Display oder im Stecker?

Wenn im Display, dann wird der Bus über die Länge des Kabels verlängert.

Also ein Problem im Kabel wäre dann ein Problem auf dem Bus.

Ein Wackelkontakt im Kabel führt dann schnell Mal zu seltsamen Reflexionen auf dem Bus und so zu Übertragungsfehlern.

Wenn die Schnittstelle zum Bus im Stecker ist und der Stecker wackelt, dann führt das natürlich auch zu Problemen.

Wobei es aber nicht nur einen CAN Bus im Auto gibt.

Da sind üblicherweise mehrere, die durch Gateways verbunden sind.

Klar, die Motorsteuerung hat andere Anforderungen als das Autoradio.

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 22. Mai 2020 um 07:35:10 Uhr:

 

Das mit dem Kabel ist ein guter Hinweis.

Wo ist die Schnittstelle zum Bus?

Im Display oder im Stecker?

Wenn im Display, dann wird der Bus über die Länge des Kabels verlängert.

Also ein Problem im Kabel wäre dann ein Problem auf dem Bus.

Ein Wackelkontakt im Kabel führt dann schnell Mal zu seltsamen Reflexionen auf dem Bus und so zu Übertragungsfehlern.

Am Gerät Mini-USB, am anderen Ende (logischerweise) CAN/ODB Stecker. Ob da noch Elektronik im Kabel ist kann ich nicht zu 100% sagen, aber das Kabel ist ziemlich klein (kein großer Stecker am CAN, bisschen Elektronik würde aber reinpassen).

Ich tippe also mal auf im Display. Der ODB Stecker war in Ordnung, das Mini-USB Ende kommt allerdings schon fast komplett aus dem Gummi raus. Richtig schlimm wurde das aber erst in den letzten 1-2 Monaten, kann also tatsächlich schon ein Zusammenhang bestehen.

Edit: Wobei mir aber gerade klar wird... Wenn Mini-USB am anderen Ende, *muss* die Schnittstelle dann nicht im Kabel am Stecker sein? Wäre sonst glaube ich eher weniger möglich das ganze via Mini-USB zu übertragen, oder sehe ich das falsch?

Zitat:

@bounty9 schrieb am 22. Mai 2020 um 07:47:00 Uhr:

....

Edit: Wobei mir aber gerade klar wird... Wenn Mini-USB am anderen Ende, *muss* die Schnittstelle dann nicht im Kabel am Stecker sein? Wäre sonst glaube ich eher weniger möglich das ganze via Mini-USB zu übertragen, oder sehe ich das falsch?

Ich würde nicht unbedingt darauf wetten, dass der USB Stecker auch eine USB Schnittstelle ist.

Man könnte es testweise an einen Computer anschließen.

Ohne Gewähr, dass etwas kaputt geht oder nicht.

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 22. Mai 2020 um 08:08:48 Uhr:

 

Ich würde nicht unbedingt darauf wetten, dass der USB Stecker auch eine USB Schnittstelle ist.

Man könnte es testweise an einen Computer anschließen.

Ohne Gewähr, dass etwas kaputt geht oder nicht.

Na ja, nur ist Mini-USB auf 4 (evtl. 5) Pins beschränkt, reicht das für so ein Interface? Am ODB Stecker selbst sind ja einiges mehr an Pins. Eventuell könnte man das ganze ja auch mit einem Voltmeter rausfinden. Wenn am Mini-USB Ende 5V anliegt müsste die Elektronik wohl im Kabel sein. (Wissen tue ich es nicht, aber ich gehe einfach mal extrem stark davon aus dass eine ODB2 Schnitstelle keine 5V liefert)

Gut, ob das Display nun zwangsweise auf 5V arbeitet weiß man auch nicht, jedenfalls würde ich das Ding bei 12V definitiv NICHT an eine PC USB Buche hängen.

Aus https://de.m.wikipedia.org/wiki/Controller_Area_Network

Zitat:

.....

Im Falle von Kupferleitungen arbeitet der CAN-Bus mit zwei verdrillten Adern, CAN_HIGH und CAN_LOW (symmetrische Signalübertragung). CAN_GND (Masse) als dritte Ader ist optional, jedoch oft zusammen mit einer vierten Ader zur 5-V-Stromversorgung vorhanden.

Bei höheren Datenraten (Highspeed-CAN) ist der Spannungshub zwischen den beiden Zuständen relativ gering: Im rezessiven Ruhezustand ist die Differenzspannung null (beide Adern etwa 2,5 V über Masse), im dominanten Zustand beträgt sie mindestens 2 V (CAN_HIGH > 3,5 V, CAN_LOW < 1,5 V).

Beim für größere Distanzen geeigneten Lowspeed-CAN kommt ein Spannungshub von 7 V zum Einsatz, indem die rezessiven....

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 22. Mai 2020 um 08:27:49 Uhr:

Aus https://de.m.wikipedia.org/wiki/Controller_Area_Network

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 22. Mai 2020 um 08:27:49 Uhr:

Zitat:

.....

Im Falle von Kupferleitungen arbeitet der CAN-Bus mit zwei verdrillten Adern, CAN_HIGH und CAN_LOW (symmetrische Signalübertragung). CAN_GND (Masse) als dritte Ader ist optional, jedoch oft zusammen mit einer vierten Ader zur 5-V-Stromversorgung vorhanden.

Bei höheren Datenraten (Highspeed-CAN) ist der Spannungshub zwischen den beiden Zuständen relativ gering: Im rezessiven Ruhezustand ist die Differenzspannung null (beide Adern etwa 2,5 V über Masse), im dominanten Zustand beträgt sie mindestens 2 V (CAN_HIGH > 3,5 V, CAN_LOW < 1,5 V).

Beim für größere Distanzen geeigneten Lowspeed-CAN kommt ein Spannungshub von 7 V zum Einsatz, indem die rezessiven....

Sehr interessant. Ich werde das ganze mal später durchmessen und nochmal berichten. Theoretisch könnte ich das Kabel ja auch einfach mal aufschneiden, für mich ist das aufgrund des Wackelkontakts sowieso defekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen