1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Hubbett Stahlseil gerissen

Hubbett Stahlseil gerissen

Hi und hallo!
Welt sind heute (gestern) in den Herbsturlaub gestartet, bei der Ankunft am Campingplatz kam das böse erwachen. Siehe Bild.
Auf einer Seite sind ohne Vorwarnung beide Stahlseile gerissen.
Und nein, die Staukästen sind nicht überladen.
Hat das schon mal jemand gehabt?

Habe nun 6 h Notoperiert und ich glaube, ich bin jetzt soweit, dass wir wieder eine Schlafmöglichkeit haben und auch fahrbereit sind. (Stahlseile getauscht).
Der Wohnwagen ist nun ca. 5 Jahre alt (LMC Style 500 Lift) und im Jahr nur mäßig genutzt. Also ich war und bin noch sprachlos.

Asset.JPG
Asset.JPG
71 Antworten

Danke,
Z-Haken kenne ich, wusste aber nicht, dass man die auch als Terminal bezeichnet.

Vielleicht fehlt mir auch noch der richtige Begriff. Habe diese Teile auf jeden Fall noch nicht in 3 mm gefunden.
Ansonsten muss ich diese Seite irgendwie umbauen. Sollte halt 100+ Kg aushalten (mit 100kg werden i.d.R. die 3mm Seile angegeben).

Wenn ich mich nicht irre, dann können 3mm-Stahlseile deutlich höher belastet werden als nur 100 kg.
Das hängt von der Seilart dem Material und dem Hersteller ab, sollte aber immer sehr deutlich über 200 kg liegen.

Ich wünsche dir dauerhaftem Erfolg mit der Reparatur.

Ein galvanisch verzinktes 3mm Stahlseil soll, so wie ich es gelesen habe, eine Bruchlast von rund 5400N (also gute 500kg) haben.....

Entscheidend ist aber die Arbeitslast und die liegt für ein solches Stahlseil im Bereich von 80kg und vermutlich muss man dazu noch mit einem verminderndem Faktor wegen Biegung und Befestigungsart rechnen.

Ähnliche Themen

Da hast du wohl recht.
Die Gebrauchslast kann durchaus mit dem Faktor 1/5 bis 1/10 aus der Bruchlast ermittelt werden.
Ob das in diesem Fall aber anwendbar ist, bezweifele ich.
Sollte dem aber tatsächlich so sein, dann wäre selbst ein 3 mm Seil zu schwach dimensioniert.

Drahtseile gibt es in verschiedenen Klassen.
Auch 2,5 oder 3mm vertragen gut.
Aber eben nicht unbedingt billige Geflechte von der Baumarktrolle für den Vorhang.

Asset.JPG

Oh, super vielen Dank @OSon . Dass es da verschiedene Geflechte gibt, war mir nicht bewusst. Da werde ich mich nochmal mit beschäftigen und etwas möglichst hochwertiges beschaffen.

Es gibt nicht nur verschieden Geflechte, sondern auch noch Edelstahl. Edelstahlseile haben typischerweise die doppelte Bruchlast von Stahlseilen.

Beim Geflecht braucht man eines das hochflexibel ist, damit die ständige Biegung keine negative Auswirkung hat.

Zitat:

@egn schrieb am 18. Oktober 2024 um 08:24:17 Uhr:

Es gibt nicht nur verschieden Geflechte, sondern auch noch Edelstahl. Edelstahlseile haben typischerweise die doppelte Bruchlast von Stahlseilen.

du meinst sicher "Nicht rostenden Stahl".

Dass der generell eine ca. doppelt so große Bruchlast aufweist, wie galvanisch verzinkter Stahl, wäre mir neu.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 17. Oktober 2024 um 19:28:23 Uhr:

Da hast du wohl recht.
Die Gebrauchslast kann durchaus mit dem Faktor 1/5 bis 1/10 aus der Bruchlast ermittelt werden.
Ob das in diesem Fall aber anwendbar ist, bezweifele ich.
Sollte dem aber tatsächlich so sein, dann wäre selbst ein 3 mm Seil zu schwach dimensioniert.

Ich denke mal, dass ein 3mm Stahlseil mit der Konstruktiion 6 x 7 (DIN 3055, also nicht "irgendwas von der Baumarktrolle...), egal ob nicht rostend oder galvanisch verzinkt, für den Zweck ausreichend ist, da ein Seilabschnitt, ja nur einen Teil der Last trägt und die 80kg Arbeitslast mit einem deutlichen Sicherheitsfaktor versehen sind.

Wichtig wäre, dass die Verpressung/Anschlüsse korrekt durchgeführt werden und keine Abknickungen/zu enge Biegeradien des Stahlseils auftreten.

Wir haben dasselbe Bett in unserem Bürstner. Vor einigen Jahren gab es zu der Seilzugkonstruktion eine Rückrufaktion. Bei euch auch? Vielleicht hängt das Problem damit zusammen.

Hmm, danach muss ich mal suchen. Angeschrieben wurden wir nicht (trotz erstbester).
Was für ein Baujahr habt ihr?

Zitat:

@navec schrieb am 18. Oktober 2024 um 09:27:34 Uhr:

du meinst sicher "Nicht rostenden Stahl".
Dass der generell eine ca. doppelt so große Bruchlast aufweist, wie galvanisch verzinkter Stahl, wäre mir neu.

Edelstahl (V2A, V4A, ...) hat generell eine höhere Zugfestigkeit (ca. 500 - 800 N/qmm) als normaler Stahl (ca 360 - 510 N/qmm). Natürlich gibt es auch Stahlsorten wie E360 (früher St70) und andere Spezialsorten mit ähnlich hoher Zugfestigkeit, wird aber nicht für normale Stahlseile verwendet. Die kommen dann z.B. in Forstwinden zum Einsatz um bei gleicher Bruchlast mehr Windenseil auf die Rolle zu bringen. Die sind dann hoch verdichtet um möglichst viel Bruchlast zu erzielen.

Hier geht es aber um gewöhnliche dünne Drahtseile.
Hier ein Vergleich der Bruchlasten von verzinkten Stahlseilen und Edelstahlseilen mit verschiedenen Durchmessern:
Stahlseil 3 mm verzinkt 6x12 FC - 300 kg
Inox 3 mm 7x7 - 544 kg

Es gibt auch noch hoch flexible Varianten von solchen Seilen in 7x19.
Die sind dann meist etwas geringer in der Bruchlast als andere Flechtungen, dafür aber wegen der höheren Flexibilität durch feinere Drähte besser für Rollen geeignet.

Zitat:

@egn schrieb am 20. Oktober 2024 um 09:55:40 Uhr:

Hier geht es aber um gewöhnliche dünne Drahtseile.
Hier ein Vergleich der Bruchlasten von verzinkten Stahlseilen und Edelstahlseilen mit verschiedenen Durchmessern:
Stahlseil 3 mm verzinkt 6x12 FC - 300 kg
Inox 3 mm 7x7 - 544 kg

...ein Stahlseil 6x12 plus Fasereinlage (FC) ist aber eher ungewöhnlich...und wenn man damit vergleicht, ist das halt eine Ä
Äpfel mit Birnen-Vegleich...

Vergleichbar bezüglich des Materials sind Stahlseile nur mit identischem Aufbau und ein verzinktes 3mm Stahlseil mit dem Aufbau 6x7 oder 7x7 sollte eigentlich immer im Bereich von über 500kg Bruchlast liegen.

"Normale" Seil-Konstruktionen kannst du auf deiner verlinkten Seite weiter unten sehen und dort erkennst du, dass ein 3mm Seil der Konstruktion 6x7 bereits etwas mehr Bruchlast hat, als das 3mm 7x7 Edelstahlseil welches du zitiert hast.
Ein "gewöhnliches" 3mm Stahlseil der Konstruktion 7x7 hat demnach sogar rund 40% mehr Bruchlast, als das zitierte 3mm Edelstahlseil.

Zur Zugfestigkeit des Werkstoffs:

Auch für verzinkte Stahlseile wird kein "Baustahl" mit 500N/mm² Zugfestigkeit verwendet.

Wie kommst du darauf?

Hier mal ein Auszug aus einer Werkstoffbeschreibung eines verzinkten 3mm Stahlseils:

Zitat:

Material: Stahl C7 Feuerverzinkt
Normen: DIN 3055
Konstruktion: 6x7+FC (Kern aus Fasereinlage)
Zugfestigkeit: 1770 [N/mm²][Mpa]
Gewicht pro Meter (kg): 0,031
Mindestbruchkraft (kN): 5,29

Ist aufgrund der Konstruktion zwar nicht ganz vergleichbar, aber es geht ja hier speziell nur um die Zugfestigkeitswertedes Materials.
Zum Vergleich ein 3mm Edelstahlseil:

Zitat:

Material: Edelstahlseil AISI316 (INOX), säurebeständig, konform mit der Norm ISO2408
Konstruktion: einlagiges Gewebe 7x7 (7 Litzen x 7 Einzeldrähte) RHRL (rechtsgängige Seilordnung)
Zugfestigkeit: 1570 [N/mm²][Mpa]
Mindestbruchkraft (kN): 5,07

nach zu lesen bei seiletech.de

Deine Antwort