HU Voruntersuchung Frage zu Tauschteilen / Mängeln
Hallo,
brauche eure Hilfe. Ich war heute bei der HU, die ich eigentlich durchführen lassen wollte. Der Bosch Service bestand auf eine Voruntersuchung. Kurz gesagt: Ich wäre wohl durchgefallen.
Beanstandet hatte der KFZ-Mechaniker:
- Lenkanschlagpuffer vorne links und rechts defekt
- Querlenkerlagerung hinten links und hinten rechts eingerissen
- Querlenkerlagerung vorne links und vorne rechts am Dreieckslenker eingerissen
- Endschalldämpfer Korrosion (Ummantelung fehlt zum Teil)
- Antischlupfregelung / Lenkwinkelsensor - Keine Kommunikation
Die Gsschichte mit dem Lenkwinkelsensor ist mir klar...weiß mir da zu helfen und habe hier im Forum den Tipp, den mein Meister probieren will. Stichwort: Steckverbindung
Rücksprache mit Skandix ergab die Teilenummern:
31262495 Lenkanschlag Querlenker blau (Anzahl 2x)
31262494 Clip Niet Lenkanschlag Querlenker (Anzahl 2x)
31201485 Traggelenk OEM Erstausrüster (Anzahl 2x)
31277893 Buchse Hinterachse AchsträgerSchräglenker (2x)
31261869 Schalldämpfer hinten
Artikelnr 1013861 Bandschelle Auspuff 64,50mm
9186408 Aufhängungsgummi Schalldämpfer hinten
30760586 Querlenker links (Art. Nr. 1042791)
30760587 Querlenker rechts (Art. Nr. 1042792)
Das obere Motorlager wurde getauscht. Alle anderen wurden jetzt heute nicht beanstandet, nur, dass es Geräusche beim Fshren gibt.
Muss ich beim Tausch der Lenkanschlagpuffer vorne links und rechts und der eingerissenen Querlenkerlagerung am Dreieckslenker unbedingt die Querlenker links (30760586) und Querlenker rechts (30760587) tauschen? Oder kann man die bisherigen Querlenker weiterfahren, da diese ja offensichtlich keine Beschädigungen aufweisen.
Ich wäre euch für eine Auskunft wirklich sehr dankbar!
Viele Grüße!
7 Antworten
Wenn nur das Traggelenk kaputt ist, reicht natürlich der Tausch selbigens. Mache ich nicht anders. Habe sogar neuerdings auch nur neue Buchsen in die querlenker eingepresst da die querlenker jedesmal arschteuer sind und die Buchsen nur ca 25 euro kosten.
Beim lenkanschlag musst du halt aufpassen dass du sie nicht verdreht montierst.
@Drehzahlmama Danke dir!
Ich montiere die Teile auf keinen Fall selbst. Bin ja kein KFZ-Mechaniker.
Also von Traggelenk stand auf dem Befund vom Bosch-Dienst nichts. Das hat mir nur der Skandix Mann am Telefon mit aufgeschrieben.
Habt ihr irgendwo hier ein Bild von Traggelenk und Querlenker?
Meines Wissens haben die ja nur Folgendes gesehen:
1. Lenkanschlagpuffer vorne L+R an der Vorderachse defekt
2. Beide Querlenkerlagerungen hinten links + rechts eingerissen
3. Querlenkerlagerungen vorne links + rechts am Dreieckslenker eingerissen
Was haben da die Traggelenke mit zu tun? Denn diese hat der Skandix-Mann mir in den Warenkorb gelegt.
Oben rechts und unten links siehst du die Traggelenke. Sie sitzen ziemlich stramm im federbein, befestigt mit 2 Schrauben. Eingefädelt werden sie dann in den querlenker.
Das was da reisst ist die schutzmanschette des traggelenks. Wen da Wasser rein kommt, geht das leider schnell kaputt. Die Kugel bekommt ein Spiel und kann dann beim beschleunigen , bremsen oder beim ausfedern aus der Pfanne hüpfen.. das Rad ist dann ungeführt und semmelt dann volle Pulle ins radhaus
Die Traggelenke hat er wohl deshalb aufgeschrieben weil es nicht mehr viel mehr Aufwand ist diese zu tauschen wenn eh schon auseinander. Meist kommen se wenn se nicht grad mal vor kurzem getauscht wurden eh hinterher.